• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuell blitzen?!

AW: Manuell Blitzen?!

wenn ein blitz in seiner jeweilgen einstellung ein motiv zu genuege ausleuchtet, dann wird ihm die arbeitsblende (d.h. die jeweilige kamerablende) zugewiesen.

Genau das ist aber der Punkt auf den man erstmal (zumindest nach meinem
Suchen) "selber" kommen muß.

Ab hier ist es natürlich gleich ob ich dann sage "Der zweite Blitz nur halbe
Leistung" oder die Blende in Relation zum ersten Blitz angebe.

Gruß
Ralph, der halt immer bissi hinter her hinkt.

Das ist ne ziemlich gute Zusammenfassung von molesarecoming! Zusätzlich könnte man noch sagen, dass 1 EV (oder "stop") eine Blendenzahl, eine ISO-Zahl Halbierung/Verdopplung oder eine Halbierung/Verdopplung der Blitzleistung meint.

Und grundsätzlich: Zu wenig Licht -> Mehr Blitzen, Zu viel Licht -> Weniger Blitzen ;)

zinken schrieb:
F8 mit Blitz? Das geht nicht.
Lange nicht mehr so gelacht :D

Gruß, Yannick

Da lach ich doch mit!

Blende und Belichtungzeit sind schnurz egal. Wers nicht glaubt, der lese den geposteten Link. Außerdem sind da zwei Bilder. Eines mit geschlossen Blende. Der Hintergrund ist zu schwarz. Das würde eine Blendenautomatik niemals machen. Also nix ist mit Blende 8. Deswegen gibt es dat nicht. Sondern Blende 5 und ISO hoch, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen.

Das Umrechnen mit Blende und Belichtungszeit geht schon gar nicht. Aber das wurde bereits gesagt. Ich habe nur auf den abartigen Ausgangpunkt Blende 8 hingewiesen.

Da lach ich doch mit!

Blende und Belichtungzeit sind schnurz egal. Wers nicht glaubt, der lese den geposteten Link. Außerdem sind da zwei Bilder. Eines mit geschlossen Blende. Der Hintergrund ist zu schwarz. Das würde eine Blendenautomatik niemals machen. Also nix ist mit Blende 8. Deswegen gibt es dat nicht. Sondern Blende 5 und ISO hoch, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen.

Das Umrechnen mit Blende und Belichtungszeit geht schon gar nicht. Aber das wurde bereits gesagt. Ich habe nur auf den abartigen Ausgangpunkt Blende 8 hingewiesen.

was faselst du da eigentlich zusammen? wie viele leute sollen dir noch erzaehlen, dass du kompletten stuss schreibst? ich habe etliche bilder mit blende 8 geschossen, wieso auch nicht. hier mal ein schnappschuss den ich auf die schnelle gefunden habe: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1253068&d=1270376071 hier noch eines bei blende 14: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=992979&d=1251587453. und was zum geier willst du mit "blende und belichtungszeite sind schnurzegal" ueberhaupt aussagen? :)

ps. wenn blende 8 nicht machbar ist, warum befindet die sich dann auf den umrechnungstabellen manueller blitze?
du stellst blende und iso deiner cam ein und erhaelst den abstand den der blitz zum motiv haben muss um es zu genuege auszuleuchten. diese tabellen sind auf fast allen manuellen geraeten zu finden.
vivflash285hv_side.jpg
IMG_1197.jpg

der sb-20 zb. wuerde bei blende 8 auf iso 100 und fullpower ein motiv auf drei meter ausleuchten, und das weder zu hell noch zu dunkel. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Schon lustig: Auf dem Bild ist Blende 5.6 markiert. Das ist die Grenze der Vernunft.

Der Ausgangspunkt meiner Überlegung ist der P Modus der Kamera. Der kommt zum Ergebnis Blende 2.0 - 5.6 und ISO hoch. Weils so eine gleichmäßige Ausleuchtung erreicht wird. Also: das Licht in 100 Meter spielt fürs Bild auch eine Rolle. Was passiert, wenn man in der Blende zu hoch geht hat mein Link gezeigt: Vordergrund totgeblitzt und Hintergrund zu dunkel.

Blende und Belichtungszeit haben auf dem Blitz nichts zusuchen. Entscheidend ist die Lichtmenge des Blitzes, die man varieren kann. Aber bei Blende 8 wirds wohl nichts werden.

Bei Durchsicht meiner Fotos habe ich ein paar mit Blende 8 gefunden. Blende 8 hatte ich gewählt, um maximal Schärfe zu haben. Aber das waren Situationen mit sehr massivem Gegenlicht, die Sonne stand sehr tief und es war ein massiver Aufhellblitz nötig. Ich hatte Licht mehr als gut war.

Schon bei normaler Situation wäre der Hintergrund zu dunkel und das Motiv totgeblitzt (siehe Link oben).

Der Ausgangspunkt meiner Überlegung ist der P Modus der Kamera. Der kommt zum Ergebnis Blende 2.0 - 5.6 und ISO hoch. Weils so eine gleichmäßige Ausleuchtung erreicht wird. Also: das Licht in 100 Meter spielt fürs Bild auch eine Rolle.

Ich meine das ist jetzt total Off-Topic, aber nur der Interesse wegen: Warum brauchst du dann einen Blitz? Für mich sind Blitze dazu da, das Motiv und dessen Umgebung von der Belichtung getrennt zu regeln. Wenn man jetzt, aus welchen Gründen auch immer, Blende 8 wählt (Schärfe, Unterbelichtung des Hintergrundes bei max. Synczeit, oder einfach nur so), warum nicht?

Ich verstehe nur diese pauschale Aussage nicht, dass man mit Blende 8 nicht fotografieren soll...

Gruß, Yannick

@zinken

Bitte tu uns einen Gefallen und bleib diesem Thread fern.
Was Du hier an Quatsch faselst ist ja schon Körperverletzung; vor allem hat der TO absolut nichts von Deinem Geschreibsel.
Moles hat sehr schön erklärt auf was es ankommt. Eigentlich ist in diesem Thread bereits sämtliches grundlegendes Wissen bzgl. Blitzfotografie beschrieben.
Bitte behalte Deine absolut haltlosen Ergüsse für Dich und lebe weiter mit Deinen selbstauferlegten Scheuklappen bzgl. logischen Zusammenhängen von Blende/Verschlusszeit/Blitz/Hintergrund- & Vordergrundbelichtung/.....
Du scheinst unbelehrbar.....:rolleyes:

Ok, ich tue dir den gefallen und bleibe dem ganzen Forum fern. Dann bleibt ihr wenigsten unter euch. Ihr habt soweiso Recht und eure Meinungs ist gefestigt. Meine Bilder und Beiträge haben in diesem Olymp sowieso nichts zu suchen.

Bitte meinen Nick sperren.

Ok, ich tue dir den gefallen und bleibe dem ganzen Forum fern. Dann bleibt ihr wenigsten unter euch. Ihr habt soweiso Recht und eure Meinungs ist gefestigt. Meine Bilder und Beiträge haben in diesem Olymp sowieso nichts zu suchen.

Bitte meinen Nick sperren.

hey, nun nimms locker - niemand will dir an den kragen. :)
die zusammenhänge die du da erkennst sind etwas ... quer. du meintest zb. die markierte 5.6 sei die grenze der vernunft. nun, laut tabelle lassen sich damit 4 meter ausleuchten - bei blende 8 sinds dann nur noch 3. nun muss halt jeder für sich sehen was er damit anfängt. wenn dir dieser eine meter zu viel ist dann bleibst du halt brav unter der gesteckten grenze, wird dir sicher niemand zum vorwurf machen. aber versteh, dass du anderen diese vorsicht nicht einpeitschen kannst.

@zinken
Brauchst nicht gleich überempfindlich zu reagieren.
Mehrere Leute haben Dich drauf hingewiesen dass Du Blödsinn geschrieben hast.
Möglicherweise hast Du was anderes gemeint; aber dass alle es gleich verstanden haben, mich eingeschlossen, wird doch kein Zufall sein ?
Lass den Quatsch mit dem Account sperren, es hat niemand gesagt dass Deine Meinung sowie Deine Bilder hier nicht erwünscht sind.
Und es gibt auch keine festgeschriebenen Wahrheiten und dieses Forum ist gewiss kein Olymp (für wen eigentlich).
Aber Deine Beharrlichkeit Deiner Aussage hat mich auf 180 gebracht....macht aber nichts: ich bin nicht das Forum und jedes Fettnäpfchen in das man tritt ist sowieso in 2 Tagen vergessen.
Also, keep cool und sei kein Mimöschen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten