• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manu, das erste Mal... - und mit einem Zweiten!

• Themenersteller Themenersteller Gast_23648
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_23648

Guest
Mein Einstieg in die Welt, in der statt Landschaften, Stillleben und Blüten Menschen fotografiert werden.

Über Tipps und Kommentare würde ich mich freuen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Manu, das erste Mal...

die pose an sich wirkt irgendwie unvorteilhaft. wirkt so, als wenn sie sich in den haaren krazt, oder ihre hände am kopf festkleben. sonst würde ich dafür sorgen, dass das gesicht etwas aufgehellt wird (reflektor, blitz). hinzu kommt, dass der bildschnitt nicht optimal ist. würde oben mehr schneiden und unten mehr raum lassen. so dass die augen weiter oben sind.

EDIT: schade. jetzt hab ich kurz das bild etwas bearbeitet und wollte es wieder hier rein stellen. aber das darf ich ja nicht. hättes gerne gzeigt.

und die augen sind ganz sicher nicht unscharf. das wirkt nur so. bei der bearbeiteten version stört mich weiterhin die haltung der arme. vorallem jetzt auf der linken seite.

Zuletzt bearbeitet:

die pose an sich wirkt irgendwie unvorteilhaft. wirkt so, als wenn sie sich in den haaren krazt, oder ihre hände am kopf festkleben. sonst würde ich dafür sorgen, dass das gesicht etwas aufgehellt wird (reflektor, blitz). hinzu kommt, dass der bildschnitt nicht optimal ist. würde oben mehr schneiden und unten mehr raum lassen. so dass die augen weiter oben sind.

EDIT: schade. jetzt hab ich kurz das bild etwas bearbeitet und wollte es wieder hier rein stellen. aber das darf ich ja nicht. hättes gerne gzeigt.

und die augen sind ganz sicher nicht unscharf. das wirkt nur so. bei der bearbeiteten version stört mich weiterhin die haltung der arme. vorallem jetzt auf der linken seite.

Warum darfst du es nicht einstellen, mach mal bitte :angel:

AUSNAHMEGENEHMIGUNG :ugly:

:lol:

Übrigens hast Du auch in Deiner Signatur stehen, dass Deine Bilder nicht wieder eingestellt werden dürfen. Deshalb hat wohl Mr Pipi nicht eingestellt.

Überleg Dir doch Deine Signatur nochmal :angel: ;)

Zum Bild: Den Hintergrund finde schön und schön freigestellt. Die Hände Deines Modells sind etwas ausgefressen, das passiert aber sehr leicht, wenn die Sonne scheint.
Die Pose, die Hände in die Haare zu wuscheln, wirkt bei längeren Haaren besser, weil man diese mit den Händen etwas nach vorne und leicht über das Gesicht fallen lassen kann. Hier wirkt es auf mich wie "ohje, was hat das Kind jetzt schon wieder angestellt?!?!?"

Die Augen des Modells sind sehr schön, die würde ich noch ein bisschen herausarbeiten (bspw im Fotoshop erst abwedeln, dann nachbelichten - aber vorsichtig, sonst sieht es schnell künstlich aus).

Hast Du die Tonwerte korrigiert? Dann wirken die Farben satter.

Der Himmel ist leider total ausgefressen, das kannst Du mit dem Belichtungsspeicher vermeiden, dann musst Du aber in der Regel das Gesicht ein bisschen blitzen.

Deine Antwort auf Mr Pipi interpretiere ich so, dass Du doch Interesse an von anderen bearbeiteten Versionen hast. Deshalb hänge ich meine Anfänger-quick-and-dirty-Version an.

@Schratzen: Gefällt mir gut, danke, auch für deine Tips.

Habe hier noch en weiteres Bild parat, was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn ich es doch reinstellen darf, mach ich es. der grund war tatsächlich deine signatur.

leider sieht man immer noch die arme, die mich auch bei dieser version sehr stören. vorallem auf der linken seite der ärmel.

Zuletzt bearbeitet:
unabhängig vom technischen wirkt der Schnappschuss so auf mich:
die Dame schaut belustigt/unsicher/fragend in die Kamera und hat dabei die Hände am Kopf. Das ist einfach "nicht schlüssig" und lenkt völlig vom eigentlichen Foto ab.

Ich nehme an, das Shooting war ziemlich kurz (15 Minuten?) oder es ist eines der ersten Fotos eines länger dauernden Shootings gewesen? Vor allem bei kompletten Model-Anfängern kannst Du die ersten 30/60 Minuten vergessen, erst dann tritt eine Entspannung ein und die Fotos werden autentischer.

Das zweite ist insofern besser, als dass hier der Himmel blau ist und es keine ausgefressenen Stellen aufweist.
Vom technischen Aspekt her ist es also viel besser.

Zur Pose gilt bei mir ebenfalls das oben Gesagte.

Dank euch allen! Es war, wie der Titel schon sagt, das erste Mal für sie und mich. Also auch meine allerersten Portrait.

Das macht das ganze nicht einfacher, aber irgendwie muss man ja mal anfangen :ugly:

Da hilft nur fotografieren, fotografieren, fotografieren. Alles andere kommt mit der Zeit.
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten