• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manschaftsfoto so OK?

Ich nutze den Blitz nur zum Aufhellen um die Schatten aus den Augen zu bekommen. Da brauchste keine SB davor zu klappen!

Also bei mir sehen Mannschaftsfotos so aus. Ein vernünftiger Hintergrund und das möglichst symetrische Aufteilen der Spieler und Offiziellen gehört genauso dazu als das alle Spieler die Trikots einheitlich haben!
Die bisher gezeigten sind zwar so auch in Ordnung aber sie wirken auf mich wie fix mal ein Schnappschuss gemacht und gut.

meine Meinung!

MfG Grimmi

Ich nutze den Blitz nur zum Aufhellen um die Schatten aus den Augen zu bekommen. Da brauchste keine SB davor zu klappen!

Also bei mir sehen Mannschaftsfotos so aus. Ein vernünftiger Hintergrund und das möglichst symetrische Aufteilen der Spieler und Offiziellen gehört genauso dazu als das alle Spieler die Trikots einheitlich haben!
Die bisher gezeigten sind zwar so auch in Ordnung aber sie wirken auf mich wie fix mal ein Schnappschuss gemacht und gut.

meine Meinung!

MfG Grimmi

Naja, da sind meiner Meinung nach noch einige Unstimmigkeiten in deinem Bild.

Mal ein Beispiel aus der Saisonvorschau 2010/2011:

sorry doppelt gesendet

@Martin Köhler:

Finde das Foto gut gelungen. Mir würde es noch besser gefallen, wenn es mehr freigestellt wäre. Ich hätte auch mit dem Blitz aufgehellt ;-)

@andie1967:

Ich finde das Bild zu weitwinklig, 27mm an KB ist schon merkbar.

mfg flabli3ch

meine Meinung!

MfG Grimmi

Und das von dir gezeigte Bild empfindest du jetzt als besonders gut?

Grüße

Wollte keinen neuen Thread eröffnen, ich hoffe das passst auch hier.

Ich soll im Winter wieder einige Foto auf einem Hallentunier machen. Vom letzten Jahr habe ich mal welche eingestellt.

Habe dazu folgende Fragen:
Wie ist die Einstellung?
Was kann ich besser machen?
Sollte ich lieber das Sigma 18-50 mit z.B. offen Blende nehmen?
Oder evtl. wenn ich ein
85/1.8 leihen kann
oder ein 70-200/2.8 wenn ich es leihen kann?

Ich habe etwas bedenken wenn ich OHNE Bildstabi fote bei der erfordlichen Belichtugszeit, das ich verwacklungen habe.

Ich soll im Winter wieder einige Foto auf einem Hallentunier machen. Vom letzten Jahr habe ich mal welche eingestellt.

Habe dazu folgende Fragen:
Wie ist die Einstellung?
Was kann ich besser machen?
Sollte ich lieber das Sigma 18-50 mit z.B. offen Blende nehmen?
Oder evtl. wenn ich ein
85/1.8 leihen kann
oder ein 70-200/2.8 wenn ich es leihen kann?

Ich habe etwas bedenken wenn ich OHNE Bildstabi fote bei der erfordlichen Belichtugszeit, das ich verwacklungen habe.
Ist es Absicht, dass die Bilder - bis auf das erste - unten abgeschnitten sind?

Meine Erfahrung hierfür:
Einstellung: Belichtungszeit ev. noch etwas kürzer - vor allem beim Nachwuchs fällt ja ein Mannschaftsfoto bereits fast in die "normale" Sportfotografie ;)
Offenblende: Da könnte es Probleme mit der Schärfentiefe geben (vordere Reihe scharf, die hintere bereits nicht mehr bzw. umgekehrt)
Welchen Blitz benutzt Du? Den damit (mit einem externen Blitz) sollte es ohne Probleme funktionieren.

Danke für die Antwort.

Welches Objektiv würdest du verwenden? Wenn möglich das 1. und 2. nennen. Da ich noch nicht weiß welches ich wirklich habe. (85/1.8 oder 70-700/2.8)

Welche Blende sollte mann nehmen um ausreichend Schärfentiefe zu haben?

Danke für die Antwort.

Welches Objektiv würdest du verwenden? Wenn möglich das 1. und 2. nennen. Da ich noch nicht weiß welches ich wirklich habe. (85/1.8 oder 70-700/2.8)

Welche Blende sollte mann nehmen um ausreichend Schärfentiefe zu haben?

Weder noch, nimm das 18-55 mit 1/200s & f5.6 mit Blitz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten