• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mannschaftsfoto Halle

Bujaha

Themenersteller
Hi Leute,

find die Frage eigentlich doof, aber will nochmal auf nummer sicher gehen.
Ich soll morgen ein Gruppenbild einer Mannschaft machen.
Die Halle ist recht dunkel. Ich habe ein Blitzgerät (Canon Speedlite) und ein Stativ.

Wie stell ich die Kamera optimal ein? Verschlusszeit hätte ich jetzt auf ca 200 gestellt und die Blende nicht kleine als 5?
Natürlich im RAW fotografieren und die Kamera auf OneShot? Automatische Messfelder?

Sonst noch Tipps?

Objektiv hab ein 17-70 Sigma
ein Canon 50mm 1.8
Sigma 30 1.4
denke die 3 kommen dafür in Frage

Kamera ist eine 7D

Danke euch!

Je nach Sportart am besten mit dem Sportgerät.

Nimm dein schärfstes Objektiv, stell die Leute auf, benutze den AV Modus mit Blende 4. Im One Shot Modus solltest du dann das Fokusfeld manuell wählen und auf einen mittig platzierten Kameraden fokussieren. Solltest du bei Blende 4 und ISO 1600 mehr als 1/50 Verschlusszeit benötigen, mach das Licht an.

Vorsicht bei Hallenkunstlicht, evtl. Mischlicht mit dem Weissabgleich. Hierbei hilft dir die Graukarte bei gleichen Bedingungen bzw. Einstellungen.

danke

ich hoffe auch dass ich mit der ISO nicht so hochgehen muss...

Blende 4 reicht schon? nicht noch kleiner? 7-8?

Gruß

eigentlich nicht, da Du nicht so viel Schärfentiefe benötigst (sie stehen ja in max. 3 Reihen) (DOF-Rechner)

ISO800 würde ich max. an der 7D nehmen, sonst rauscht es gar zu sehr. Aber es ist ja nur 1 Dreh und Du kannst beide Versionen ausprobieren.

Gruß, Andreas

Musste jetzt ISO 1000 nehmen, Blende 4, Belichtung war glaube 1/100

Ist schon ordentlich rauschen bei 100% zu sehen, aber auch nur da. Beim Testdruck und verkleinerte Version am Bildschirm schauts akzeptabel aus.

Auf Blitz hab ich dann doch verzichtet. Vielleicht wäre es mit doch noch ein Tick besser gewesen. Aber für das erste größere Gruppenfoto war es ganz brauchbar.

Danke für eure Tipps.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten