• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mannschaftsfoto bearbeiten

mrmoe4

Themenersteller
Hi,
wie ich vor Kurzem bereits geschrieben habe, wollte ich von unserer Mannschaft (zwecks Sponsoring) ein Mannschaftsfoto und Porträts machen. Die Porträts sind mir IMO gelungen. Zumindest stellen sie mich zufrieden und im Allgemeinen bin ich (als Anfänger bzw. Amateur) in der Bearbeitung (Retusche) von Porträts fitter, als bei Gruppenfotos.

Es war mein erstes Mannschaftsfoto und ich habe es auch nicht selber geschossen. Da ich ja selber mit aufs Foto musste, habe ich der Gattin die Kamera überlassen und sie eingewiesen. Bevor ich mich dazu gestellt habe, habe ich kurz die Einstellungen getestet (ISO und Verschlusszeit konnte ich nicht erreichen, aber es ging IMO auch so zufriedenstellend) und versucht ein bisschen die Leute hinzustellen. Wie man sehen kann, war es nicht ganz so einfach. Zwar habe ich auf der einen Seite Lücken geschlossen, dafür andere Fehler übersehen bzw. nicht bemerkt, dass andere sich von den Hinweisen angesprochen fühlten. Auch musste das Tor als Hintergrund gewählt werden, da alle anderen Alternativen belegt waren. Draußen Eis, da spielende Kinder, da die Mannschaft vom Spiel davor, da stört die gegnerische Mannschaft beim Aufwärmen, da wurden Werbe-Plakate aufgehängt usw. Darüber hinaus wollten die Spieler sich bewegen und nicht lange da hocken. Daher ist es mit der Blendenreihe nichts geworden, da die zahlreichen Blitze für sie ein Zeichen waren, dass genügend Fotos gemacht wurden. Zu allem Überfluss habe ich bei den Hinweisen vergessen, darauf hinzuweisen, dass die Kamera bitte gerade gehalten werden möchte. Aber das kriegt man mit Photoshop ja hin. Im Großen und Ganzen durfte ich feststellen, wie schwer es ist eine Menschengruppe (die sich zu Wichtigeren berufen fühlt ;)) richtig in Szene zu setzen. Dennoch bin ich der Meinung, dass es gut genug ist, um es wiederholen zu müssen. ;)

Mein Problem ist jetzt, dass ich wie gesagt keine große Ahnung habe, wie ich das Bild bearbeiten bzw. fit machen soll.

Ich habe mal eine RAW-Datei hochgeladeneine RAW-Datei hochgeladen (Rapidshare, 10MB), die gerne bearbeitet (am Besten mit Hinweisen, was wie warum bearbeitet wurde) werden darf.

Im Anhang ist außerdem meine bearbeitete Version. Ich habe ein bisschen mit dem Gaußschen Weichzeichner gearbeitet, sowie Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Dynamik ein klein wenig nach oben geschoben. Außerdem bei Schärfe (in Camera Raw) maskiert und die Datei durch Noiseware laufen lassen.

Viele Grüße

EDIT: 2. RAW-Datei (Rapidshare, 10MB)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hier 2 Vorschläge von mir. Obwohl der 2te nur 'n Versuch war (BleachBypass).

Das verkleinern nimmt einiges an Quali weg :(

Gruß

Ist doch gar nicht so schlecht geworden. Das Tor würde mich nicht stören, WENN es zur Sportart der Mannschaft paßt, aber die Seile (?) links sind über. Was mir nicht gefällt, ist die Haltung der ersten Reihe, sieht so nach "Eier legen" aus. Besser auf eine Langbank setzen, gibt's in jeder Turnhalle, oder die Haltung von Spieler #2+5 übernehmen. Und was macht der Freßkorb auf dem Foto?

ich find deine bearbeitung auch ganz ok, da kann man natürlich jetzt tausende versionen durch probieren.
die seile haben mich auch gestört, weniger als die struktur der wand, die du beseitigt hast.
naja das wäre mein schnellschuss - evtl ein bischen zuviel grün...
wenn du es grösser brauchst sag bescheid dann kannst du ein tif haben

Ich finde die Bearbeitung des TO als Basis auch ok. Darin würde ich noch ein klein wenig Sättigung aus den Cyan-Farbenen Klamotten nehmen, die Helligkeit auf den Gesichtern ausgleichen (die Gesichter werden von unten in der Mitte nach oben, außen immer dunkler), den feucht-schimmeligen Hintergrund etwas entsättigen und mit den gaußschen Weichzeichner ganz leicht (2 Pixel in Originalgröße, 1 Pixel in der Verkleinerung) die Struktur nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für eure Bearbeitungen und Tipps. Ich habe meine neue Versio nangehängt. Meinungen?

Was mir nicht gefällt, ist die Haltung der ersten Reihe, sieht so nach "Eier legen" aus. Besser auf eine Langbank setzen, gibt's in jeder Turnhalle, oder die Haltung von Spieler #2+5 übernehmen. Und was macht der Freßkorb auf dem Foto?

Dass sind auch Dinge die mich stören, aber ich sehe es als Erfahrung fürs nächste Mal. ;)

den feucht-schimmeligen Hintergrund etwas entsättigen

Ich hatte Probleme damit den Einwand zu bearbeiten, da diese (eigentlich) grüne Wand vom Farbton her gelb ist und ich somit auch die gelben Trikots endsättigen würde. Wie kann man die Trikots aus der Endsättigung herausnehmen?

Ich finde die Version des TO eigentlich schon in Ordnung. Was meiner Meinung nach etwas Laienhaft anmutet sind die verschiedenen Schuhe der 1. Reihe...aber das nur am Rande ;)

... Ich hatte Probleme damit den Einwand zu bearbeiten, da diese (eigentlich) grüne Wand vom Farbton her gelb ist und ich somit auch die gelben Trikots endsättigen würde. Wie kann man die Trikots aus der Endsättigung herausnehmen?
Na, einfach maskieren. Ich habe den Hintergrund zunächst mit dem Zauberstab (benachbarte weggehakt) ausgewählt, dann zwischen den Maschen nochmal mit benachbarte angehakt, dann mit dem Lasso die noch nicht markierten Pixel eingefangen. Die Auswahl um ein Pixel vergrößert, damit ich alles erwische, und dann nochmal die Farbe ausgewählt, um möglichst nur den Hintergrund zu bekommen. Diese Auswahl in eine neue ebene kopiert. Da eine Vollfarb-Einstellungsebene drüber, beide Ebenen auf Blendmodus Farbe gestellt und dann am Farbregler geschoben.

Gelb habe ich eine Spur nach Rot verschoben und, wie Rot, etwas angehoben. Die cyanblauen Sachen habe ich etwas nach Blau verschoben, damit es nicht so giftig aussieht.

Nach dem verkleinern habe ich die Maske, 2 Pixel verkleinert und 3 Pixel weiche Kante gleich noch zum Weichzeichnen des Hintergrundes genommen. Dann nochmal mit dem Lasso nur die Personen ohne Schuhe ausgewählt (dabei die vorher gespeicherte Auswahl mit verwendet), wieder 2 Pixel vergrößert und 3 Pixel weiche Kante und das ganze etwas geschärft. Die Schuhe habe ich ungeschärft gelassen, damit die Kanten nicht so auffallen.

Haut und Gesichter habe ich jetzt nicht bearbeitet, die sind etwas flau. Das ganze ist hier natürlich wie immer etwas schlampig. Dafür habe ich, bis auf einen Latsch, die Schuhe ausgetauscht. :D

Edit: Und links und rechts die Gesichter aufhellen, habe ich auch vergessen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Wand würde sich denke ich auch ganz gut machen um den Team Namen Unterzubringen . der muß denke ich Aufjedenfall auf so ein Bild drauf ,sonst weiß man ja nicht um welche Manschaft es sich Handelt.

Gruß Wutzman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten