• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Männerportrait vor Glas-Fassade - mit Lichtsetting

ShooterMick

Themenersteller
Hi,

heute mal was seltenes von mir, nämlich ein Mann vor der Kamera. Es handelt sich dabei um ein hauptberufliches Model, zu dem ich mich zur Erweiterung unserer Portfolios traf. Dabei ist unter Anderem diese Foto heraus gekommen:

Andreas stand oberhalb von mir auf einem Podest. Daher der erhöhte Blickwinkel. Weil wir doch einiges vor hatten an dem Tag, habe ich den SB900 ausnahmsweise mal auf TTL stehen gehabt, weil es schnell gehen sollte. Klappte in diesem Falle sehr gut.

wäre da nicht diese schwarze Linie die durch seinen Kopf geht :grummle:
Ansonsten ein Portrait das mir gut gefällt.

Grüße

wäre da nicht diese schwarze Linie die durch seinen Kopf geht :grummle:
Ansonsten ein Portrait das mir gut gefällt.

Grüße

Darauf habe ich nur gewartet :D

Lasse doch ein Foto einfach mal wirken, ohne diese ständigen "Regeln". Dann kann man viel mehr und viel öfter genießen.

Grüße,
Michael

Lasse doch ein Foto einfach mal wirken, ohne diese ständigen "Regeln". Dann kann man viel mehr und viel öfter genießen.

Grüße,
Michael

Weißt du Michael, ich schreibe solche Dinge nur wenn sie mich wirklich stören. Ich habe das Bild auch länger als 5 sek. betrachtet ;)

Ich habe keine Lust jetzt eine längere Abhandlung zu den Linien und Formen und ihrer Wirkung zu schreiben aber ich stelle mir die Frage warum du hier etwas einbaust, dass ebenfalls um Aufmerksamkeit buhl (besagte schwarze Linien). Die Linien im Hintergrund sind für mich ok, da sie dezent verlaufen und das kühle blau zum Ausdruck von Andreas passt.
Wer ist der Protagonist?

Grüße

Gefällt mir ausgesprochen gut!

(Evtl. wirken die Haare oben eine Winzigkeit zu sehr beschnitten - stört aber nur sehr geringfügig).

:top:

Me gusta.
Die bläuliche Glasfassade im Hintergrund lässt die sonnengegerbte Reife des Gesichtes hervortreten und verleiht dem Model somit eine gewisse Jovialität/Welttmännigkeit. Die Spiegelung in der Fassade lenkt jedoch mich ein wenig vom Model ab. Vielleicht ein wenig mehr Blendenöffnung für Bokeh? Die Belichtung an sich ist gelungen, ob die Augen bewusst etwas abgedunkelt bleiben sollten, mag ich hier nicht sagen.

Klasse. find ich sehr cool, wirkt seriös und sympatisch, so wie es sein muss. Die Augen könnten nen Tick heller sein denk ich.

Finde ich auch super! Die schwarze Linie hat mich überhaupt nicht gestört, nur der weiße Fleck links unten hat mich ein wenig irritiert (aber auch erst beim zweiten betrachten).

Klasse. find ich sehr cool, wirkt seriös und sympatisch, so wie es sein muss. Die Augen könnten nen Tick heller sein denk ich.

Also ich habe mit mir gekämpft. Finde das Foto aber mit den dunklen Augen ein wenig männlicher, bedrohlicher.... frag mich nicht. Finde oftmals nicht die richtigen Worte. Es wirkt für mich einfach so, wie ich es haben wollte.

Grüße,
Michael

Ich finde das Bild insgesamt sehr gut. Die schwarze Linie hätte nicht unbedingt sein müssen, aber mich stört sie kaum. Was mir bei der Betrachtung allerdings ins Auge gefallen ist, ist die sich spiegelnde Fassade. Die wirkt auf nach 70er/80er Bausünde und will sich für mich so gar nicht ins Bild fügen. Hier hätte ich mir entweder etwas Modernes gewünscht oder wirklich klassische Architektur. Alternativ: offenblendiger, so dass sie nicht so klar zu sehen ist.

An der Stelle aber auch ein dickes DANKE für die ganzen Lichtsettings, die immer mitlieferst. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten