• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mann zwischen Raps und reifen Äpfeln

Aufhellblitz

Themenersteller
Hallo,

mir ist kein passenderer Titel eingefallen. Hauptsache, es gefällt dem einen oder anderen ;)

Jep, mir gefällt es sehr gut! :top: Es erinnert mich an Herbstszenen aus meiner Kindheit!:) Zu meckern hab ich da ganz und gar nix, es ist Dir einfach gut gelungen!:)
lbG
sue

Fast könnte man es schon als Landschaftsaufnahme ansehen - der Mensch im Wandel der Jahreszeiten...

LG Steffen

Danke für die netten Kommentare! ;)

Miskatonic:
Habe ich mir auch schon überlegt, aber ich will die schöne Diagonale die durch die "Rapsfurche" besteht, möglichst nicht wegmachen.

@Aufhellblitz
Hätte ich auch nicht. Im Kopf habe ich überlegt, die Furche ca. in der Ecke auslaufen zu lassen und der Baumstamm müsste auf jeden Fall auch noch gut drauf sein.

Ob das dann wirklich besser aussieht habe ich aber noch nicht ausprobiert ;) War halt nur der Gedanke.

EDIT: Vergiß es...habe ein wenig rumprobiert. Man kann zwar noch beschneiden, aber es ändert sich in der Wirkung nicht viel, meiner Meinung nach.

Ich wiederhole es auch hier gerne noch einmal: ich finde das Bild super! Ein sehr symbolträchtiges Foto, das für mich in vielen kleinen Details den Übergang vom Spätsommer zum Herbst darstellt :top:

Gruß, apple

Das ist endlich mal wieder ein Bild, was mich einlädt meinen Senf* abzugeben.

Dieses Idyll hast du wirklich gut getroffen. Hier passt alles von vorn bis hinten. :top:
Das erinnert mich an diese alte Bauerngemälde, die man gern noch bei Großmuttern findet.

* Die gelben Blumen sind eher Senf als Raps. Raps um diese Jahreszeit täte mich sehr wundern

Hallo,

das Format betont ja eher die Horizontale. Trotz allem fühle ich mich auch beim Blick in die Tiefe nicht beengt. Eine schöne inhaltliche und strukturelle Staffelung.
Kein Licht - dafür reichlich Farbe, Struktur und Inhalt.

Und so schaue ich über die Landschaft, schaue zu dem alten, fleißigen Mann , lange und unbemerkt.
Bis mein Blick verschwommen nur noch sieht.
Eigenes - Erinnerungen die Oberhand gewinnen.
Mein Großvater.

Dein Bild gefällt mir sehr gut. :)

mfg Ulvik

Gefällt mir sehr gut.
Ausnahmsweise hab ich mal so gar nix zu mosern. (Ich glaub, das kreuze ich mir mal selber im Kalender an. ;) )

Gruß
Stefan

Meine Kritikpunkte:
Das Bild hat einen Grünstich, die Person kommt nicht richtig zur Geltung(dafür dass sie Bestandteil des Bildes sein soll).Als reine Landschaftsaufnahme ist es dann aber auch nicht zu brauchen.
Die Szenerie hat aber auf jeden Fall Potenzial.
:cool:ist nur mein Eindruck, also nicht meckern.

Ein Grenzfall - gewiss. Aber ein gelungener. Oder wie Ulvik meint: Ein sprechendes Bild - was nicht mit einem "geschwätzigen Bild" verwechselt werden sollte. Grünstich oder ganz normale Farbreflexionen - das ist auch mal eine interessante Frage...

LG Steffen

Sorry, dass ich hier schon das dritte Mal poste, aber dieses Bild holt mich immer wieder ab - ich habe eine Schwäche für Bilder, die Freiräume zum Assoziieren bieten.

Freut mich, dass das Bild doch große Resonanz in sich birgt.

Ein Wort noch zur Entstehungsgeschichte: Die Aufnahme habe ich quasi als Schnappschuss ohne jegliche Vorbereitung gemacht, da ich nicht wollte, dass der alte Mann aufmerksam auf mich wurde und so auf das Bild Einfluss hatte. Ich fotografiere gerne unbemerkt, um so die Natürlichkeit des "Objektes" zu erhalten :)

Ulvik:
Ja, bei späterer Betrachtung wurden auch Kindheitserinnerungen bzw. Erinnerungen an meinen Opa wach.
Und ja, es war eigentlich kein wirklich brauchbares Licht vorhanden. Man beachte die Uhrzeit ;)

xray_:
Einen Grünstich kann ich beim besten Willen nicht entdecken lt. Histogramm und meinem kalibriertem Monitor.
Kann mich allerdings auch täuschen.

Steffen:
Freut mich, dass die Aufnahme dauerhaften Raum für Assoziationen gibt.

karlomat:
Danke für die Kalenderankreuzung ;)

Bisschen mehr Grün als üblich(wenn es das gibt) ist schon da.
Ich hab hier mal ne 1min Korrektur zum Vergleich, damit es besser auffällt.
Gruß und wegg

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen mehr Grün als üblich(wenn es das gibt) ist schon da.
Ich hab hier mal ne 1min Korrektur zum Vergleich, damit es besser auffällt.
Gruß und wegg

Auch keine schlechte Variante. Muss aber sagen, so war es in Wirklichkeit nicht ganz - was aber eine leichte Korrektur wie auf deiner Version nicht ausschließt, nur nicht ganz so stark. Danke für den Vergleich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten