• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manipulation? Fotowettbewerb Hannover Airport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gregorx

Themenersteller
Moin,

der Flughafen Hannover macht zurzeit einen Fotowettbewerb zum 60jährigen Bestehen. Es gibt tolle Preise (z.B. einen Langstreckenflug für 2 Personen) was offensichtlich zur Bewertungsmanipulation verleitet. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ständig wieder Bilder des selben Fotografen die wirklich schlecht sind, die Spitze in der Bewertung erklimmen, während gute Bilder unter den ersten 10 kaum zu finden sind.

Leider läuft der Wettbewerb nur noch bis zum Ende des Monats.

Vielleicht ist das aber auch keine wirkliche Manipulation, denn die FAQ sehen ja ganz klar vor, dass jeder mehrfach die Bilder bewerten kann. Da gewinnt vermutlich der mit dem größten Freundeskreis oder der meisten Zeit.

Macht euch doch selbst mal ein Bild, oder nehmt auch noch teil unter:

http://gewinnspiel.hannover-airport.de/voting.html

Mich würde mal interessieren, was eure Meinung zu den Top 10 oder Top 60 ist.

Der Flughafen findet das alles ganz normal und sagt es könne keine Manipulation geben, da ja der Dienstleister versichert hätte Manipulationen wären nicht möglich.

Vielleicht votet ihr ja auch mal, damit nicht diese absoluten Schrottbilder gewinnen. Am besten wenn ihr auch noch schnell mitmacht.

Grüße aus Hannover
Christian aka Gregor

was ist den überhaupt das thema?
ich konnte nirgends was finden...

das das mit den votings nicht klappen kann liegt wohl auch am system.
es werden immer nur 2 bilder angezeigt und man kann sich für eins entscheiden
und dadurch generiert sich die gesamtsumme der stimmen....das ist doch sowas
von ungenau...wer geht schon wirklich alle bilder durch?!

es verwundert mich also nicht das es eventuell (habe nicht alle angeguckt)
sehr gute bilder eher abgeschieden auf einer der letzten plätze vor sich hin gammeln.

Hallo,

nicht manipulierte Abstimmungen im Internet sind heutzutage leider eher die Ausnahme als die Regel, wenn die Veranstalter sich nicht die Mühe gemacht haben, eine Manipulation zu erschweren.
Es gibt sogar User-Communities, die sich darauf spezialisiert haben, Abstimmungen zu manipulieren.

MfG, Jürgen

Ein Thema gibt es nicht! Einfach Urlaubsfotos!

Hmmmm das System. Na ja das wird unter FAQ halbwegs erklärt. Die Erkennung funktioniert über ein Cookie, das der manipulierende Nutzer natürlich einfach mal löscht. Es sind aber auch nur so um die 150 bis 200 Bilder. Deshalb ist es kein Thema die Bilder einmal durchzuvoten.

Ich findes es nur schade, wenn wirklich gute Bilder nicht mal unter den ersten 60 zu finden sind während wirklich peinlich schlechte Bilder unter den ersten 10 sind. Besonders zu erwähnen ein Bild eines Nutzers der mindestens zwei Bilder unter die ersten 10 gevotet hat, von denen eins eine mäßiges Foto von einem Brunnen und das andere ein grottenschlechtes Foto der Hover Dam Bypassbrücke ist.

Der Presseabteilung des Flughafens scheint das aber auch nicht seltsam vorzukommen, weil ja die beauftragte Firma versprochen hat, dass Manipulationen nicht möglich sind.

Grüße

ich bezweifle das leute die da voten wirklich alle bilder durchgehen..außerdem kann man das mit den cookies leicht umgehen.
dazu kommt noch das man die seite einfach neu laden kann bis das eigene bild erscheint für das man dann halt votet.

das macht man dann je nach langeweile mehrmals am tag und schon ist das ergebniss verwässert.

Hmmm so lange neu laden bis die eigenen Bilder erscheinen?
Bringt einen ja aber auch nicht weiter. Da kann man auch gleich die anderen guten Bilder herunterwerten. ;-(

Klar, Cookie ist kein Thema. Man kann sich prinzipiell auch ein Script schreiben, welches abhängig von der Bildnummer die Bewertung vornimmt....

Irgendwie wird es wohl so laufen. Schade für die Ehrlichen Teilnehmer.

Grüße

Hmmm so lange neu laden bis die eigenen Bilder erscheinen?
Bringt einen ja aber auch nicht weiter. Da kann man auch gleich die anderen guten Bilder herunterwerten. ;-(
Klar, man wertet gegen die guten Bilder (die sonst evtl. ne Chance hätten eine Gefahr darzustellen) und votet für die eigenen.

Deckt sich doch auch ganz gut mit dem bisherigen Ranking. Die 08/15 Landschaftsbilder auf den oberen Plätzen, alles mit ein wenig mehr Anspruch eher im unteren Drittel.

Nachtrag: Ziemlich nervig finde ich, daß man voten MUSS. Wenn ich zwei grottenschlechte Fotos angezeigt bekomme, muss ich also wohl oder übel einem davon meine Stimme geben, um weitermachen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
naja man kennt die geschmäcker der anderen ja nicht daher ist eine stimmabgabe für andere immer "riskant" wenn man gewinnen will :p

aber um noch eine möglichkeit zu nennen...es kann natürlich auch gut sein das die gevoteten bilder auch wirklich von der mehrzahl der user gewählt werden.

ich persönlich würde mir das eh sparen bei sowas mitzumachen aber jedem das seine.

@JesseBlue: theoretisch ja, praktisch kannst du auch einfach neu laden..dann werden dir andere bilder angezeigt.

aber um noch eine möglichkeit zu nennen...es kann natürlich auch gut sein das die gevoteten bilder auch wirklich von der mehrzahl der user gewählt werden.

ich persönlich würde mir das eh sparen bei sowas mitzumachen aber jedem das seine.

Na ja, das halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich schaue mir die Top 60 seit ein paar Tagen an und da findest du immer wieder User die mit Ihren wirklich schlechten Bilder nach vorne kommen.

Ich kenne ja nun auch die Gewinnerbilder anderer Fotowettbewerbe und da gewinnen zwar nicht immer die meiner Meinung nach "besten" Bilder, aber schon welche die über das Urlaubsknipser Niveau hinaus gehen.

Teilnehmen würde sich bei einer "fairen" Abstimmung ja schon lohnen, denn die ersten 3 Preise sind äußerst attraktiv. So ein Langstrecken Flug für zwei Personen, hat schon einen Wert von über 3000 Euro.

Also warum nicht? Kostet mich ja nichts.

Grüße
Christian

Wird ja immer schlimmer in den Top 10! :ugly:

Langweilige 08/15 Motive technisch mies umgesetzt! Das verdient tatsächlich schon fast nen Preis. ;)

Moin! Ich nehme ebenfalls an dem "Wettbewerb" teil und ärgere mich mittlerweile so sehr, dass ich nicht mehr "vote". Mit Sicherheit sind viele Bilder besser als meine, aber die die sich in den Top 60 tummeln sind zu 90% grottenschlecht. Plätze 1+2 sind seit zwei Tagen wie festgetackert (erstaunlich, wo doch alle 6 Stunden aktualisiert wird!), alle anderen Plätze werden von immmer schlechteren Bildern belegt. Wo sind die guten Bilder (die definitiv da waren!) alle hin? Kein ordentliches bis gar kein Motiv, kein Eye-catcher, keine gute Farben, Motive, die dem leidgeprüftesten Familienalbum die Seiten kräuseln würden und immer, immer wieder dieser schiefe Horizont bei den Meeresfotos. Natürlich kann man manipulieren, denke ich, indem man immer wieder auf "neu laden" geht und nur die eigenen Bilder votet. Das dauert, aber wie es scheint, bringt es Erfolg. Anstelle der "Sieger" würde ich mich totschämen, wenn die Gruselfotos als Siegerbilder vorgestellt werden. Das Thema ist "Ferienbilder". Nicht "Mein Köter", "Mein Garten", "mein dümmstes Gesicht" und auch nicht "die lieben Kleinen" oder "die größten Fotounfälle". Sicher hat sich der Flughafen das so nicht vorgestellt. Klar hätte ich gerne eines meiner drei Bilder unter den ersten 60 gehabt und ich denke, so utopisch ist die Vorstellung gar nicht. Wenn ich aber die ersten Plätze sehe, sind sogar meine Fotos überqualifiziert :D So wird eine an sich gute Idee ruiniert. Schade, wirklich schade!:( Ob der Flughafen wirklich so gar nichts merkt? Grübel....

Die Windkrafträder (aktuell Platz 4) finde ich gar nicht mal schlecht. Die rote Brücke im Nebel (derzeit auf 25) ist auch in Ordnung.

Der Rest der Top 60 ist allerdings fast nur noch belangloser Postkarten Kram.. oder eben schlimmer. Warum ist z.B. nicht eines der Fotos mit Menschen (sind einige wirklich gute dabei) in den Top 60?! Ich sehe dauern nur Meer oder Berge und 50% davon dann mit nem "total idyllischen und stimmungsvollen" Sonnenuntergang. Na denn.. :rolleyes:

Da ich nicht in Deutschland lebe, kann ich nicht am Voting teilnehmen und sehe nur die ersten 60 Bilder.

Die erste zwei sind echt der Hammer und ich kann, ohne das ich jetzt ihre Bilder kenne, Angie567 etwas verstehen. Die Palme aus Lanzarote verdreht mir die Augen, das Bild ist an Unnatürlichkeit nicht zu überbieten. Shanghai hat, wie ich gerade sehe, nun auch einen schiefen Turm. Die Chinesen bauen auch wirklich alles nach:D. Wenn ich aus dem Rest der Bilder einen Kalender machen müsste, würde ich ihn selbst nicht kaufen. Was da "schief läuft" kann ich nicht sagen. Wenn ein Betrieb wie der Flugplatz Hanover so etwas zulässt, ist das aber schon recht seltsam. Sollte bei einem so grossen Betrieb doch Professioneller durchgeführt werden können und nicht so halbherzig sein.
Ist aber wie immer, nur meine Persönliche Meinung.
Wenn es den Verantwortlichen so gefällt und sie diese Art von Bildern wollen, ist es aber auch gut und die Gewinner werden sich zurecht über ihre Preise freuen. Geschmäcker sind eben verschieden und das muss man akzeptieren und tolerieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich nehme ebenfalls an dem "Wettbewerb" teil und ärgere mich mittlerweile so sehr, dass ich nicht mehr "vote". ...

Kein ordentliches bis gar kein Motiv, kein Eye-catcher, keine gute Farben, Motive, die dem leidgeprüftesten Familienalbum die Seiten kräuseln würden und immer, immer wieder dieser schiefe Horizont bei den Meeresfotos.

Ich habe mir ziemlich viele Bilder angesehen und kann deinen Ärger verstehen.
Das einzige Bild, das ich noch als sehenswert bzw. wettbewerbswertig sah, ist das Bild mit den Windkrafträdern über den Wolken. Bei den anderen trifft deine Beschreibung ins Schwarze.

Da ich nicht in Deutschland lebe, kann ich nicht am Voting teilnehmen und sehe nur die ersten 60 Bilder.
Alle Bilder sehen geht leider auch in D nicht:
Man kann die "besten" 60 Bilder sehen, und man hat die Möglichkeit je zwei Bilder auf der Votingseite zu sehen, und das bessere (falls möglich) auszuwählen. Eine galerie mit allen Beiträgen gibt es nicht, außerdem scheint es mir so, als ob man immernoch neue Beiträge einreichen könnte........

Fotowettbewerbe sind Lotterien, erst recht, wenn jedermann abstimmen kann.

Wer sich damit nicht abfinden kann, der sollte solche Wettbewerbe meiden.

Oder er muß sich der sonderbaren Szene der Wettbewerbsfotografen zuwenden, wo sogenannte Bildgestaltungsexperten feste Regeln aufgestellt haben, wann, ob und wie einem ein Foto zu gefallen hat.

Manipulation ist echt sowas von einfach...

Habe gerade entdeckt, dass man z.Bsp. mit Mozilla Firefox einfach solange "Strg+F5" drücken muß, bis das eigene Bild im Voting erschiene und kann dieses dann voten.

Diese Tastenkombi löscht den Browsercache (und umgeht damit wohl auch evtl. Cockies) die aktuelle Seite betreffend und lädt diese neu. Dabei erscheinen dann immer wieder andere zufällige Votingbilder...

Also, wenn der Wettbewerbanbieter diese Art des Votings als nicht manipulierbar betrachtet, weiß ich auch nicht weiter!

PS: Vielleicht sollten sich hier mal Einige auf ein richtig sinnloses und häßliches Bild einigen und das pushen wir dann gemeinsam auf Platz1. Es sollte das häßlichste Bild der Reihe sein, so dass es sogar dem Veranstalter peinlich sein sollte!

PS2: ich korregiere mich! Es ist nicht mal Strg-F5 notwendig. Es reicht, wenn man die Votingseite wieder lädt... wie traurig ist das denn? Ok, man braucht auf diese Weise nicht für ein Bild voten, wenn beide häßlich sind...

Zuletzt bearbeitet:
Oder er muß sich der sonderbaren Szene der Wettbewerbsfotografen zuwenden, wo sogenannte Bildgestaltungsexperten feste Regeln aufgestellt haben, wann, ob und wie einem ein Foto zu gefallen hat.
Zum einen: Bildgestaltungsregeln kann man lernen, befolgen oder ignorieren,.
Zum anderen: überkomponieren des Bildes mag ich auch nicht das ist hier aber OT.

Zum Wettbewerb:
Ich bin teilweise schon schokiert, was für Fotos man beim voten zu sehen bekommt:
* Kategorie Schnappschuß, von etwas das ich davor noch nicht gesehen hab.
* Kategorie Familienfoto.
* Kategorie Beweisfoto, dass ich da war. (Steigerung: in "witziger" "Pose")
* Kategorie Erinnerungsfoto, wie sich der eigene Nachwuchs verhalten hat.

Was mich schockiert ist, dass man solche Fotos freiwillig weltweit veröffentlicht, und womöglich noch davon ausgeht, dass andere (unbekannte) Leute diese Fotos auch interessant finden und zum Gewinner küren.

ciao
chaos-muc

Also wenn man sich die Seite mal anschaut, dann kann man eine (automatisierte) Manipulation eigentlich ausschließen. Durch das Fehlen eines Login-Gates kann man aber in der Tat die eigenen Fotos mit n bisschen Handarbeit hoch voten.

Wenn man als Berufstätiger jetzt jedoch mal den Stundenlohn gegen rechnet, den man für das Hochvoten aufwenden muss, kommt man wohl günstiger weg, wenn man sich den Langstreckenflug einfach kauft. Da haben einfach n paar Leute zu viel zeit, um Talent oder Ähnliches geht es da nicht.

Ich habe jetzt mal so lange die Seite neu geladen, bis das gleiche Bild ein zweites Mal erschien.

Das Bild ist anhand der gleichen Linkadresse eindeutig auf dem Server identifizierbar.

Wenn man nun ein Script schreiben würde, was automatisiert solange wiederholend die Seite neu lädt, bis das gewünschte Bild erscheint und dieses dann voted, so hat man seinen Votingautomaten. Das ist keines Falls sicher vor Manipulation.

Das eigentliche Voting wird dann über einen Hashwert getätigt. Wenn man die Rechenvorschrift für diesen Wert errät (oder trivialerweise das gleiche Http-Frame immer wieder sendet), wäre evtl. selbst das neuladen, bis ein gewünschtes Bild erscheint, unnötig!

Ich glaube, dass es einfach wäre eine automatisierte Manipulation zu tätigen.

Aber, wenn ich mir die Bilder so anschaue, so lohnt es sich doch eigentlich gar nicht... is ja echt krude, was da teilweise so eingereicht wurde...

Letzten Endes würde ich auch gregorx's Beitrag nicht unbedingt wählen. Hier fehlt bei dem HDRI die Tiefenstaffelung im Bild. Die Landschaft zw. Felsen am Meer und den hinten liegenen Bergen fehlt völlig. Da wäre eine Staffelung durch eine andere Perspektive besser gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten