• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mangelhafte Justage bei Neugerät "K10D"

• Themenersteller Themenersteller Gast_31114
  • Erstellt am Erstellt am
... so, da wären dann mal ein paar Crops - für die von mir gewohnte Qualität der "D 5D" war da um Längen besser - einfach ein Graus :confused: :(

Grüße

Andreas

EDIT: Habe nochmal einen Crop vom "smc Pentax M 135 / f3.5" bei Blende 8 dazugepackt.

Zuletzt bearbeitet:
... so, da wären dann mal ein paar Crops - für die von mir gewohnte Qualität der "D 5D" war da um Längen besser - einfach ein Graus :confused: :(
Wenn du knackigere Schärfe in den JPGs willst, musst du "Farbdynamik leuchtend" im Kameramenü einstellen. Die Standardeinstellung "natürlich" lässt dagegen mehr Raum für eigene Nachbearbeitungen.

Bei den Crops sind leider keine Exifs mehr dabei, das macht die Beurteilung schwieriger.

Hallo eRel,
die ersten 3 sind mit dem Kit bei Blenden zwischen 7.1 und 11, das vierte Bild ist vom Sigma - Zoom bei "200 mm / f8" und das Letzte mit dem "smc Pentax - M 135 /f3.5" bei Blende 8 entstanden. Bei den ersten drei Bildern bin ich mir ziemlich sicher, daß der Dynamik - Menüpunkt auf "Leuchtend" stand ...

Grüße

Andreas

Bei den Exifs geht es auch um die Zeit. Könnte ja sein, dass es trotz oder wegen der Shake Reduction minimal verwackelt ist. Für den optimalen Schärfetest gehört die Kamera aufs Stativ und SR aus um solche Faktoren auszuschließen. Vor und hinter dem anvisierten Motiv sollten sich Objekte finden, an denen man ablesen kann, wo die Fokusebene im Bild sitzt. Spiegelvorauslösung sollte aktiviert sein um den Einfluss des Spiegelschlags zu mindern.

Generell ist zu sagen, dass der 10MP-Sensor Schwächen bei Objektiven und beim Fokussieren stärker aufdeckt und vergrößert. Wenn Pixelpeeping bei 6 MP manchmal schon ungesund ist, dann braucht es bei 10 MP besondere Vorkehrungen...

Bei Fernaufnahmen ist zudem zu bedenken, dass die Luft zwischen Dir und dem Motiv das Ergebnis beeinflusst. Einerseits durch Dunst, andererseits durch Luftunruhen. Moment, ich suche mal ein Extrembeispiel raus.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein Extrembeispiel für den Einfluss von Luftunruhen. Die Bäume im Vordergrund stehen im Nordschwarzwald und waren schon ein paar Kilometer von mir entfernt. Der Berg im Hintergrund ist über 200 km entfernt in den schweizer Alpen. Das ergab eine dermaßen diffuse Luftsuppe, dass man von Schärfe nur träumen konnte.

100%-Ausschnitt von einem Foto mit Brennweite 300mm.

---

Hast du übrigens schon diesen Thread entdeckt?

.... aha, der scheint interessant zu sein. Danke für den Link. Jetzt werde ich aber erstmal fernsehen; vom ganzen Pixelpeepen tun mir ehrlich gesagt schon etwas die Augen weh ;) . Ich sage dann erstmal "Gute Nacht" an Alle. Morgen ist auch noch ein Tag und dann mal sehen - vielleicht schreiben Pentax und MM ja noch, bevor ich anrufe. Werde Euch auf dem laufenden halten.

Grüße

Andreas

ja die tips von eReL behrzigen und noch mal probieren, so ungewöhnlich finde ich die bilder jetzt nicht danch was ich von der k10 sah, ich bin eher ein verfechter der zurückhaltenden schärfe, das meiste ist doch heutzutage gnadenlos überschärft.

Ich finde die Schärfe für Crops nicht schlecht. Die meisten Bilder hätten etwas mehr Licht vertragen können, aber darum geht´s ja hier nicht.

Gnadenloses Überschärfen finde ich auch nicht gut. Ich vergleiche da immer noch mit analogen Zeiten, da kam einem beim nahen Blick auf die Dia-Leinwand gerne mal das Grausen...

Ich finde die Schärfe für Crops nicht schlecht. Die meisten Bilder hätten etwas mehr Licht vertragen können, aber darum geht´s ja hier nicht.

Gnadenloses Überschärfen finde ich auch nicht gut. Ich vergleiche da immer noch mit analogen Zeiten, da kam einem beim nahen Blick auf die Dia-Leinwand gerne mal das Grausen...

Moin moin,

hier geht es auch nicht um bearbeitete Bilder oder die mangelnde Schärfe allgemein, sondern darum, wo Diese denn liegt ...:(
Das die Pics aus der Kamera eine gute Portion Nacharbeit bedürfen, steht außer Frage. Auf jeden Fall bin ich nicht mehr bereit, für ordentlich bezahltes Geld den "Beta - Tester" der Industrie zu miemen. Sollte die Angelegenheit so einen Verlauf nehmen wie seinerzeit mein Frust mit KoMi / Sony, werde ich SLR - mäßig mit meiner alten "7000i" foten und für Snapshots `ne kleine Digiknipse besorgen ( da brauchte man keinen Schärfepunkt suchen - da war Alles scharf :o ).

Grüße

Andreas

Nachtrag: Nach einem Telefonat mit dem Pentax - Service sowie MM - online werde ich die Kamera zurückgeben und mir den Kaufpreis erstatten lassen, da keine Cam " auf Halde " ist und es direkt über Pentax nicht geht mit einem direktem Umtausch. Jetzt habe ich Objektive für zwei Systeme, wieder ein bischen Geld - aber keine Kamera .....:o

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

nachdem ich vom Händler noch kein Geld zurück bekam und ich deshalb am Freitag meinen Anwalt eingeschaltet habe, ist zwar seit gestern immer noch kein Geld auf meinem Konto - aber eine neue "K10D" :confused: . Das Ganze hat mich doch sehr befremdlich "aussehen" lassen ....:( . Ist doch wirklich sehr eigenartig; die Kamera haben Nachbarn angenommen und mich später benachrichtigt. Zuerst wollte ich die Lieferung am Montag wieder zur Post zwecks Rücksendung bringen - aber dann hat die "Gier" doch gesiegt und ich habe Alles ausgepackt :o .
Was soll ich sagen: diesmal ist die Cam in Ordnung; die AF - Felder sitzen wo sie sollen, der Fokus sitzt mit allen mir zur Verfügung stehenden Objektiven einwandfrei und die Belichtung ist OK. Das Rauschen ist logischerweise ab ISO 400 geblieben; aber Das war mir von vornherein klar.
Anbei ein paar "Testschüsse" von vorhin; das Wetter zieht sich wieder zu nach dem Sturm von vorgestern und es geht heute wohl "in die zweite Runde" ...:cool: .
Werde am nächsten WE mal in die Stadt zum foten, um die Bildqualität bei verschiedenen "außer - Haus - Motiven" zu testen.
Die Pics sind Alle "OOTC", nur verkleinert und in "Standard" - Einstellungen der Cam gemacht; bei jeder Brennweite aber um eine Stufe abgebelendet.

Noch einen schönen Sonntag wünsche ich Allen!

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Bis du eigentlicht bei dem ganzen Schimpfen auf Pentax, schon mal auf die Idee gekommen, das die Kamera von der Herstellung bis zu dir irgendwas von 20.000 Kilometer unterschiedlichsten Transport am Buckel hat?

Da kann Pentax justieren wie sie wollen, wenn die Mitarbeiter beim Paketdienst just mit deinem Paket dann Fußballspielen.

Aber klar immer ist es der Hersteller.

Bis du eigentlicht bei dem ganzen Schimpfen auf Pentax, schon mal auf die Idee gekommen, das die Kamera von der Herstellung bis zu dir irgendwas von 20.000 Kilometer unterschiedlichsten Transport am Buckel hat?

Da kann Pentax justieren wie sie wollen, wenn die Mitarbeiter beim Paketdienst just mit deinem Paket dann Fußballspielen.

Aber klar immer ist es der Hersteller.

Hallo,
zum Teil gebe ich Dir ja Recht, zumal schon eine "Ersatzlieferung" im Paketzentrum "verschwunden" sein soll - doch andererseits war das Paket mit Kamera / Objektiv sehr solide verpackt, daß ich mir diesbezüglich nicht wirklich Gedanken gemacht hätte :cool: . Auf jeden Fall scheint diese Kamera dann "auf Wolken" zu mir gekommen zu sein ;) .

Grüße

Andreas

PS: ... und das es immer die Hersteller sind, habe ich so nie gemeint und behauptet - aber nach meinen Erfahrungen mit "KoMi" bin ich da ehrlicherweise etwas "empfindlich" ...

Na, dann ist ja nochmal alles gut gegangen...wenn ich es auch komisch finde, dass man wenn man vom Händler Geld will, stattdessen Ware bekommt ;)

Viel Spass, verdient hast Du es Dir ja redlich mit dem ganzen Ärger.

Na, dann ist ja nochmal alles gut gegangen...wenn ich es auch komisch finde, dass man wenn man vom Händler Geld will, stattdessen Ware bekommt ;)

Viel Spass, verdient hast Du es Dir ja redlich mit dem ganzen Ärger.

Moin Fritz,
mein erstauntes Gesicht wäre bestimmt ein Foto wert gewesen :cool: . Ist auch für mich selbst nicht wirklich ganz nachvollziehbar; mal hören, was mein Anwalt dazu sagt. Nur ärgerlich, daß ich die "K10D" zwischenzeitlich bei einem anderen Händler avisiert hatte; andererseits bin ich froh, daß ich nach meiner Zeit des "Dauerfrusts" mit meiner ehemaligen Marke / Kamera doch noch auf ein "entspannteres Foten" hoffen darf :cool: ;) ...
Jetzt werde ich mich in der nächsten Zeit in die Bearbeitung der Pics einarbeiten - einige Schritte muß ich mir "zurechtbiegen", um zu vergleichbaren Ergebnissen der "vor - Pentax - Zeit" zu kommen.
"Danke" für die guten Wünsche :top: .

Grüße

Andreas

stell auf leuchtend, lass alles andere auf Mitte...nach meiner Erfahrung kommen so schon sehr gute Resultate heraus.

Sagst du uns wie das Ganze ausgegangen ist, sobald das klar ist?

.... na klar - mach`ich doch glatt. Die Einstellung "Leuchtend" habe ich schon ausprobiert - ist aber irgendwie nichts für mich :o . Auch an meiner "K100D" habe ich nach ersten Aufnahmen sofort auf "Natürlich" umgestellt, da mir die daraus resultierende Brillanz der Pics doch etas "überzogen" wirkte; oder ich muß mal probieren, die entsprechenden Parameter im Aufnahmemenü anzupassen. Im Allgemeinen ziehe ich es aber vor, die Einstellungen später in PS selbst "zurechtzubiegen". Wenn ich in den gezeigten Beispielbilder etwas an der Gradation drehe und den Graupunkt setze sowie leichte USM im Helligkeitskanal anwende, müsste es soweit ganz Okay sein. Aber Das wird sich demnächst ja zeigen - oder auch nicht :o ;) .

Grüße

Andreas

Hi Andreas,

freut mich daß Du jetzt eine funktionierende Kamera bekommen hast!

Ich hab meine K10D auch auf "natürlich" und die JPG sogar auf Kontrast "-2" gestellt, mir bleibt so auch mehr Spielraum beim Nachbearbeiten und die Gefahr ausgefressener Lichter ist etwas geringer als wenn man den Kontrast hochdreht. Ansonsten sind diese Einstellungen natürlich auch alle Geschmackssache....!

Bei JPG direkt aus der Kamera werden, wenn man die Bilder ins dslr-forum hochlädt, die Brennweiten in den EXIF immer x10 angezeigt, das habe ich auch so, scheint eine Inkompatibilität der K10D-Exif mit der Forensoftware zu sein, da ansonsten in Photoshop usw. die Brennweite halt richtig angezeigt wird..... ich würde nicht zuviel drauf geben. Bei RAW tritt das nicht auf.

Gruß
Thomas

Mahlzeit zusammen ;) .
So - Alles geklärt: Die Rückbuchung des Geldes für meine erste, defekte K10D wurde von einer zuständigen Mitarbeiterin schlichtweg falsch abgelegt - und somit nicht so schnell aufgefunden :( . Nach letztendlichem Einschalten meines Rechtsbeistandes wurde Das "bemerkt" und - da es galt, eine von mir sehr kurz angesetzte Frist einzuhalten - mir "ersatzweise" wacker eine K10D der aktuellen Lieferung zugesandt :confused: . Ich habe nach Rücksprache nun die Möglichkeit, entweder die Kamera zu behalten oder aber doch noch (logisch) mein Geld jetzt schnellstmöglich überwiesen zu bekommen....
Tja - was mach` ich jetzt:o ?
Da ich mich an die Kamera doch sehr gewöhnt habe in den letzten paar Tagen - werde ich sie behalten :cool: , zumal Diese meinen Erwartungen voll entspricht und dementsprechend Das macht, was ich möchte (soweit ich keine Bedienungsfehler mache).
@ argus-c3: mit RAW - Aufnahmen warte ich vorerst noch, bis ADOBE ihren Konverter upgedatet hat; den mitgelieferten finde ich "unter Aller Kanone" ...:p .

Grüße

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten