• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto Stative... welches? Mit oder ohne Kugelkopf?

handycommander

Themenersteller
Hallo,

bin im Moment auf der Suche nach einem guten Stativ, welches robust und stabil ist. Aktuell hab ich nur ein 25€ Stativ, mit dem ich aber in Sachen Stabilität nicht gerade zufrieden bin :( habe nämlich das Gefühl, dass trotzdem ab und zu das Bild verwackelt, trotz Spiegelvorauslösung...

Da es jedoch von Manfrotto einige Modelle gibt, bin ich mir unsicher, welches gut und praktikabel ist.

Nächste Entscheidung wäre, ob 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf? Was wäre Besser?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Tobi

Trotz 25€ Stativ? Das kann doch nicht sein.

Wenn's Ironie ist: herrlich! :top:
Wenn's ernst ist: doch, das kann sein, oder besser: gerade deswegen ist es verwackelt. :)

Ich hoffe, der Fragebogen hilft dabei etwas :)

Stativ- und Stativkopfkaufberatung

[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche

[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen)

[X] Ich habe mir schon folgende Stative/Stativköpfe angeschaut (Marke, Modell, falls bekannt):
• Manfrotto, jedoch noch keine Ahnung, welches Modell genau...

Verfügbares Gesamtbudget:

[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

Verwendungszweck:

[X] Architektur
[X] Landschaft
[X] Panorama
[X] Tierfotografie mit langen Brennweiten
[X] Eierlegende Wollmilchsau (allrounder)
[X] Sonstiger: Car-Shootings, etc

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

[X] schwerere DSLR mit Standard-Objektiven
[X] schwerere DSLR mit schwereren Objektiven

Besondere Gründe für den Kauf:
• Stabilität und somit verwacklungsfreie Bilder

Stativ

Stabilität:

[X] stabil, Gewicht egal
[X] sehr stabil, Gewicht egal

Körpergröße:

[185] cm

Stativhöhe:

[X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material (Info):

[X] egal

Arretiersystem:
[X] egal

Mittelsäule:

[X] egal

Besonders wichtig ist mir:

[X] Stabilität
[X] maximale Höhe
[X] minimale Höhe

Kopf

Kopfart:

[X] Kugelkopf
[X] Getriebe-Neiger
[X] 3-Wege-Neiger

Stabilität:

[X] stabil, Gewicht egal
[X] sehr stabil, Gewicht egal

Handhabbarkeit und Präzision:

[X] schnelles Einstellen ist wichtig
[X] exaktes Einstellen ist wichtig

Panoramaverstellung:

[X] keine

Vorhandenes Zubehör, dass mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• nichts spezielles

Zuletzt bearbeitet:
Bei den genannten Anforderungen würde ich mal Berlebach ins Rennen schicken. Ein Report 3002 oder 9003 wäre schon mal zum reinschnuppern und sehr empfehlenswert, und wenn Gewicht eh egal ist, bleiben ja immer noch die grossen Trümmer der Uni-Serie.....

Danke!
jedoch weiß ich immer noch nicht, wo bei den Manfrotto Stativen genau der Unterschied liegt und ob ihr eins mit Kugelkopf oder den 3-Wege-Neiger bevorzugen würdet...

Gruß,
Tobi

Hi,

Ich hab die letzten jahre 3-Wege-Neiger verwendet und hab seit kurzem nen kugelkopf. Gibt meiner Erfahrung nach eigentlich zwei wesentliche unterschiede: Geschwindigkeit und genauigkeit. Der kugelk. Ist schneller zu justieren (eugentlich nur ein griff zur friktionsschraube). Mit dem Neiger kann man dafür in mm-Arbeit ausrichten was beim kugelkopf etwas übung bedarf.

Gewicht-/Größenkompromiss liefert dir bei Manfrotto das 190xprob das ich die letzten jahre (bei 1,82m Körpergr.) verwendet hab. Bin dennoch letztens aufs 055 umgestiegen da ich ne längere Mittelsäule brauch (für Kugelpanos). Das 055 is halt n brocken....

Würd mein 190xprob auch grad hier im forum verkaufen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1091888

P.s.: Seh grad das wir uns ja eh schon kennen ;-)

Gruß

Intoxicant

Hi,

Danke!
jedoch weiß ich immer noch nicht, wo bei den Manfrotto Stativen genau der Unterschied liegt

Steht doch auf der Manfrotto-Seite. Höhe, Gewicht, Tragfähigkeit, Alu, Carbon, umlegbare Mittelsäule (XPROB-Modelle) usw.

190-Serie: Belastbarkeit 5kg, Höhe 146cm ...CX... = Carbon
290-Serie: Belastbarkeit 4kg, Höhe 1,38-1,69cm, nur Alu
055-Serie: Belastbarkeit 7-8kg, Höhe 1,75-1,78cm ....CX..=Carbon
X-Serie je ein Modell 190er oder 055er in Grün (Naturbeobachtung)

Das "Arbeitstier" ist die 055-Serie, der Allrounder (umlegbare Mittelsäule) das 055XPROB. (bzw. entspr. CX-Varianten aus Carbon)

Hi,

Gibt meiner Erfahrung nach eigentlich zwei wesentliche unterschiede: Geschwindigkeit und genauigkeit. Der kugelk. Ist schneller zu justieren

mit dem Neiger kann man eine Ebene einstellen/verschwenken, ohne die anderen Ebenen zu beeinflussen. Will man die Kamera z.B. etwas mehr nach oben oder unten neigen, bleibt die seitliche Neigung sowie die Panoramaebene "fest". Beim Kugelkopf erfordert sowas etwas Übung und einen guten Kopf (Friktion, eigene Panoramaeinstellung)

Ein 3-Wege-Neiger ist zudem immer etwas "sperrig", das kann bei Reisen/Wanderungen schon mal stören. Und: Bei den Neigern gibt es eine recht geringe Auswahl, manche Hersteller haben keines oder nur 1 oder 2 Modelle im Angebot aber "dutzende" verschiedene Kugelköpfe in allen möglichen Grössen, Features, Belastbarkeit usw.

Okay, vielen dank euch!
Ich denke, dass die 290er Serie, besser gesagt das "MT294A3" mit dem 3-Wege-Neiger "804RC2" eine gute Wahl für mich wäre.

Was denkt ihr?

Gruß,
Tobi

als start setup hatte ich mal

Manfrotto 190 XDB und ein Manfrotto 496RC2 Kopf
hatte lange zeit ausgereicht, zumal zum damaligen zeitpunkt nicht mehr drin war.
190er ~80€ / kopf ~60€

WERBUNG
Zurück
Oben Unten