• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manfrotto Stativ!?

hendrik83

Themenersteller
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Dreibeinstativ... Bin mittlerweile auf das Manfrotto 714b (z.B. hier http://www2.computeruniverse.net/ur...oducts/90103930.asp&agent=635&urlmapped=true).
gestossen. Alternativ dazu das 718b Digi Mini 3W (u.a. hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT)
Sind die zu gebrauchen?
Meine Ausrüstung: Canon 20d / Tamron 28-75 / ...
Was möchte ich fotografieren: Hauptsächlich Nachtaufnahmen, aber auch als Reisestativ für unterwegs...

Hat jemand Erfahrung mit dem 714b? Schaut euch mal bitte das Angebot von computeruniverse an... muss ich da noch einen extra Kopf kaufen?
Apropo Kopf, ist der bei dem 714b starr oder kann ich denn zumindest vertikal verstellen?
Gruß und danke!

Hendrik83

Der Kugel-Kopf ist im 714B schon drin. Der läßt sich auch nicht austauschen, das ist für mich auch schon der einzige Nachteil bei dem Stativ. Unten in der Mittelsäule kannst du die Friktion (also die Haltekraft) des Kopfes an deine Kamera anpassen. Einmal eingestellt bleibt die Kamera wenn du sie losläßt immer in Position, superpraktisch.

Ich bin mit meinem 714B sehr zufrieden, habe bei EBay 40.- Euro inkl. Tasche bezahlt.

Frank

hallo,

also ich hab das 718b, auch vorwiegend auf reisen und nachtaufnahmen und bin sehr zufrieden eigentlich (sogar die 300d mit ausgefahrenem 70-300 und blitz hält ganz problemlos). würde dir für solche aufnahmen auf jeden fall einen 3 Wege Neiger empfehlen, also so nen Kopf wie beim 718b. dsa 714b ist nur ein bisschen leichter, weil es einen kugelkopf hat, kannst ihn zwar schon vertikal stellen, aber für arichtektur und landschaftsaufnahmen eher ungeeignet, ein 3 wege neiger ist einfach präziser, dafür weniger flexibel (aber gebäude und landschaften laufen dir ja nicht weg;))

lg

Ich habe mir gestern auch das "Manfrotto MA 718B" gekauft. Mußte aber feststellen, dass der Kamera Schuh nicht exact horizontal sitzt, wenn man ihn bis zum Anschlag dreht. Man muß dann fummelig nachjustieren. Alle Beine sind komplett ausgezogen, Boden ist eben und die Mittelsäule steht senkrecht (mit der Wasserwage kontrolliert).

Ist das normal? Ich hätte erwartet, dass man die Grundeinstellungen vertikal/horizontal ohne nachzudenken einstellen kann.

-- Matze

Ich habe mir gestern auch das "Manfrotto MA 718B" gekauft. Mußte aber feststellen, dass der Kamera Schuh nicht exact horizontal sitzt, wenn man ihn bis zum Anschlag dreht. Man muß dann fummelig nachjustieren. Alle Beine sind komplett ausgezogen, Boden ist eben und die Mittelsäule steht senkrecht (mit der Wasserwage kontrolliert).

Ist das normal? Ich hätte erwartet, dass man die Grundeinstellungen vertikal/horizontal ohne nachzudenken einstellen kann.

-- Matze

Jo, das kann gut sein. Ich glaube die fangen da mit einer -3° Stellung an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten