• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manfrotto RC 141 vs. Bilora 3 Wege Neiger

Torsten_

Themenersteller
Nachbau oder doch Brüder.

Nach dem ich meinen Bilora 3-Wege-Neiger, bei einem Feintuning Versuch, gehimmelt habe, habe ich mir einen "hochwertigeren" Kopf der Marke Manfrotto (RC 141) hier im Forum, gebraucht gekauf.

Überraschung. Das war mein erster Gedanke, als ich den "neuen" Kopf auspackte. Auf dem ersten Blick, war ich der Meinung, das ist der selbe Kopf, wie ich ihn schon habe, nur mit anderen Aufklebern drauf.

Im direkten Vergleich ähneln sich die beiden Köpfe sehr. Einige Teile sind zu 100% identisch und bei den restlichen sind die Unterschiede minimal. Ich dachte mir, kann ja sein das da einer beim anderen abgekuckt hat.

Nun dachte ich, es wird ja zumindest in der Praxis einen Unterschied geben.
Dem war nicht so. Beim Handling und der ganze Haptik sind beide Köpfe identisch. Beide habe das selbe Spiel in den Lagern, dieselbe leicht / oder schwergängigkeit, jenachdem wie man es sieht und auch das selbe Verhalten beim lösen / klemmen der Achsen. Bei Köpfe kippen beim lösen leicht ab und beim festziehen gehen sie wieder hoch.

Die Adapterplatten der beiden Köpfe kann man untereinander beliebig austauschen.

Unten sind noch einige Bilder zum Vergleich.

Fazit:
Einerseits hat es mich gefreut das der Bilora Kopf genauso gut ist wie der RC141, der ja einen sehr guten Ruf hat. Zumal man bei Bilora zum Neupreis des RC141 Kopfes, noch das Stativ dazu bekommen hat.
Andererseits hatte ich ziemlich hohe Erwartungen an den Manfrotto Kopf und bin jetzt auch ein wenig enttäuscht. Auch deshalb, weil so zu sein scheint, das wenn ich einen Kopf haben möchte, der Qualitativ besser ist als diese beiden, das ich dafür doch schon ziemlich tief in die Tasche greifen muß.

Links Manfrotto, rechts Bilora.

Anhang anzeigen 772516
Anhang anzeigen 772517
Anhang anzeigen 772518
Anhang anzeigen 772519

WERBUNG
Zurück
Oben Unten