• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manfrotto Lichtstativ 004b und Schirmneiger gekauft - passt nicht

pax85

Themenersteller
Hallo,

Habe ein Manfrotto 004b (Link).
Ganz oben auf dem Stativ befindet sich der Adapter von Bild 001. Kann mir wer sagen wie das heißt?

Jetzt habe ich mir einen Schirmneiger von Amazon gekauft. Unwissend wie ich bin, passt das Ding jetzt natürlich nicht drauf. Hat einen Schraubverschluss, siehe Bild 002/003.

Habe ich nun den falschen Schirmneiger gekauft oder fehlt mir einfach ein weiterer Adapter? Falls ja, nach was muss ich suchen?

Den unteren Teil vom Schirmneiger kannst du doch rausmachen, indem du die Schraube links (Aufm 2 Bild) aufdrehst. Dann auf das Stativ schrauben.
Meine Manfrottos haben oben drauf die 5/8" Schrauben, wieso hat das dein Stativ nicht? Ist das ne besondere Ausführung?

Ah, danke. Jetzt hab ichs.
Ich habs vorher nur geschafft den kleinen Gewindadapter von Bild 2 zu entfernen, aber nicht das große.
Musste zusätzlich den Knubbel auf der anderen Seite der Schreibe reindrücken.

Zu deiner Frage. Das kann ich dir leider nicht so beantworten. Hab 2 Stück dieser Stative, noch relativ originalverpackt so geschenkt bekommen. Außer einer Mini Bedienungsanleitung lag nichts bei.

....
Meine Manfrottos haben oben drauf die 5/8" Schrauben, wieso hat das dein Stativ nicht? Ist das ne besondere Ausführung?

Eine Zeit lang dachten die bei Manfrotto offensichtlich es ließen sich auf diesem Weg Kosten sparen - da gab es nur noch diesen Zapfen. Ist mittlerweile (seit ca. 1-2 Jahren) aber wieder Geschichte.

Gruß, Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten