WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto kugelkopf Problem

AK-47

Themenersteller
Hallo zusammen.
Habe ein Problem.
Ich hatte mein Stativ mit Manfrotto kugelkopf 488RC2 im Kofferraum. Während der fahrt, hat sich das Runde Feststellrad herausgedreht. Als ich es wieder eindrehen wollte, ließ sich der Obere Teil mit der Platte nichtmehr feststellen. Ich kann die Schraube(Feststellrad) zwar eindrehen, doch kann man die Kugel somit nichtmehr feststellen..
Habe auch schon auf verschiedenen Zeichnungen geschaut, ob vor der Schraube noch etwas war, jedoch nichts gefunden..

Kann mir irgend jemand weiterhelfen?.

Danke schonmal im vorraus!
 
Ich kann auch nur raten, da ich den MA488 noch nicht zerlegt gesehen habe. Aber für die Feststellung der Kugel bauch es im Innern des Gehäuss eine Platte o. ä. die gegen die Kugel drückt. Die Feststellschraube wird gegen diese Platte drücken. Vermutlich hat die Platte auch noch eine Vertiefung, in die die Feststellschraube eingreift. Bei deinem Kopf wird wohl diese Platte verrutscht sein und irgendwo anders im Gehäuse sein.

Es könnte helfen (wenn du den Kopf nicht vollständig demontieren willst), durch schütteln stochern mit einem Zahnstocher o. ä. zu versuchen, diese Platte wieder an die richtige Position zu bringen. Dann musst du die Schraube wieder reindrehen.

Gruß

Hans
 
So. Kurze Auflösung. Nach längerem studieren an was es denn jetzt liegen könnte, und nichts gefunden habe, bin ich nun durch probieren, auf die Lösung des Problems gekommen..
Ich habe das Stellrad herausgedreht. Hier ist dann eine Platte zu sehen, die sich auch durch drehen der Kugel bzw. Des Kopfes drehen lässt. Irgendwann ist dann ein kleines Stück zu sehen, wo die Platte aufhört. In dieser Stellung muss man dann das Feststellrad wieder eindrehen und es geht wieder :)

Vielen Dank auch für deine Antwort Hans..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten