• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto Kugelkopf 488 RC4 oder 498 RC4

Dloader

Themenersteller
Hallo DSLR Gemeinde!

Ich will mir einen neuen Kugelkopf von Manfrotto kaufen. Jedoch kann ich mir folgendes nicht erklären:

Der 488 (älteres Modell) ist teurer als der 498 (neueres Modell mit Friktioneinstellung), zumindest ist es hier in der Schweiz so.

Manfrotto 488 RC4 - Ab Fr. 220.-
Manfrotto 498 RC4 - Ab Fr. 135.-

Muss ich davon ausgehen, dass der Manfrotto 488 Kugelkopf besser ist, als der 498, oder einfach nur überteuert?


Vielen Dank im voraus!

Hatte bisher noch keinen Manfrotto Stativkopf benutzt, daher bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher letzteres vermuten, kenn aber beide Köpfe nicht aus eigener Erfahrung.

Wenn Du die Preise aus dem Internet hast, ist es häufig so, dass ältere Modelle halt nur noch dort vorrätig sind, wo sie schon immer vergleichsweise teuer waren, so kommen dann solche scheinbaren Preisanomalien zustande.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten