• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manfrotto Kugelkopf 468 MG RC2

Ronny66

Themenersteller
Hi
wollte mal fragen ob dieser Kugelkopf im alltag das bringt was er verspricht?
hier mal ein link
http://www.yatego.com/photouniversa...68-mgrc2?sid=11Y1197312865Y0240760bd3c792e6ac
Ich bin noch am überlegen ob ich soll oder nicht!
Habe zurzeit den 486 RC 2 in gebrauch!würde mich über Antworten sehr freuen
mfg
Ronald

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal irgendwo einen Test drüber gelesen, nach dem er für das Geld eher enttäuschend war. (Frag mich jetzt nicht, wo.) Die pneumatische Bedienung scheint zumindest gewöhnungsbedürftig.
Aber wenn Du den "Vorkoster" machen und den Kopf ausprobieren willst, nur zu. Ich hatte ihn auch schon mal in der engeren Wahl (v. a. wegen des RC2-Systems, mit dem ich schon drei andere Köpfe habe), war dann aber doch vom Preis abgeschreckt.

...hat keiner diesen Kopf in gebrauch

Doch! Ich!! Hier!!!

Hi Ronald, ich habe diesen Kopf mittlerweile seit einem guten Jahr im Gebrauch und ich bin begeistert. Die Friktion lässt sich leicht einstellen und arbeitet sehr gut. Mit ca. 1/4 Umdrehung an der Fixierung hat man den Kopf bombenfest arretiert.
Was für mich wichtig war: Gewöhnlich stützt man die Kamera mit einer Hand, bis man den Kopf arretiert hat. Läßt man dann die Kamera los, setzt sie sich bei vielen Kugelköpfen noch minimal. Beim 468 MG ist das nicht der Fall. Er ist hier absolut präzise.
Keine Ahnung warum man den Kopf bei uns nicht öfter sieht. In den USA sind mir schon relativ viele begegnet.

Hallo,

kenne den Kopf leider nicht. In dieser Preisklasse würde ich allerdings einen Kopf von Novoflex z.B. den Classic Ball 5 oder den Magic Ball (allerdings anderer Einsatzzweck) empfehlen. Das ist gute deutsche Wertarbeit. Manfrotto ist insgesamt aber schon auch ne Klasse Firma.

Hallo.

habe den Kopf erst seit vierzehn Tagen. Mein erster Eindruck sehr empfehlenswert auch für schwere Kombinationen geeignet, läßt sich präziese und genau einstellen.

Hallo,

habe diesen Kugelkopf ( 468 MG RC0= andere Wechselplatte) seit ca. 1 Jahr auf einem Sherpa PRO CF-740 und konnte bis jetzt keinen Mangel feststellen , außer dem Preis.
Bin sehr zufrieden damit.
Eigentlich wollte ich keinen Kugelkopf haben - waren mir alle zu "wabbelig" doch bei diesem war die Stabilität, Präzision beim arretieren einfach genial.
Kipphebel fürs Pano,

WERBUNG
Zurück
Oben Unten