• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto befree (MKBFRA4-BH) - Kompaktes Reisestativ

Ich habe das befree mittlerweile testen können. Die Konstruktion ist eindeutig auf Platzersparnis und Gewichtsreduktion ausgezielt. Die Standhaftigkeit des Stativs ist löblich. Das alte CY neigte da eher zum Umkippen. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig. Das Schwingverhalten ist im Mittelfeld (mit einer Vollformat-DSLR). Man sollte ohne ausgezogene MS schon mit 2 bis 3 Sekunden rechnen, was bei kritischen Belichtungszeiten die SVA absolut nötig macht. Mit MS erhöht sich das auf etwa 4 Sekunden. Das ist immer noch deutlich unter manch China-Zitteraal oder China-Wackeldackel, die gerne die 10 Sekunden Schallmauer beim Nachschwingen brechen. Für spiegellose Bridge-Kameras sehe ich aber durchaus Potential. Allerdings muss dazu noch der Preis fallen.

Da ja hier einige das Stativ jetzt doch schon länger haben.
Seid ihr immer noch zufrieden?

Ich hätte gerne was für meine 6D und war bis jetzt mit Manfrotto immer sehr zufrieden. Mir gefällt deren Verschlusssystem und auch die Klemmen zum ein und ausziehen der Beine.
Ich hab mein anderen Stativen nur welche mit Arca Swiss und "Drehbeinen" gefunden :(

Was ich auch noch gerne wissen würde: Kann ich die Mittelsäule beim BeFree umdrehen?

Ein Hacken zum Befestigen von zb. einen Rucksack für mehr Stabilität gibts auch nicht, oder?

Aus Graz (Österreich) ist ja vermutlich niemand der das Stativ hat und es mir mal in echt zeigen könnte, oder? :)

Danke und liebe Grüße

Ich möchte mich hier gerne anschließen :)
Habe ein manfrotto 7322 CY mit dem ich eig nicht unzufrieden bin. leider hat es- was ich beim Kauf nicht beachtet habe- einen festeingebauten Kugelkopf.
Ich würde nun gerne einen anderen Kopf benutzen, was bedeutet- neues Stativ, da ich auch keinen Anbieter finde, wo man die Mittelsäule separat erhalten könnte ohne Kopf.
Ich führe das Stativ bei Wanderungen / Trekkings mit, es muß auch an / in den Rucksack beim Klettern oder beim reiten. Ergo MUSS es kompakt und möglichst leicht sein.
Welche Erfahrungen bestehen mit dem befree ?
Ich habe verschiedene Rezensionen gelesen zu sirui und togopod, ich denke das letztere kommt gar nicht in Frage :).
Die Standfestigkeit meines manfrotto ist am Berg auch nicht das wahre, hier weiche ich meist auf einen beanbag aus :). Sirui noch instabiler ?
- ich habe eine Canon 7 D, schwerstes Objektiv ist das Sigma 120-400.

Ich habe das Stativ seit rund 3 Wochen, es ist 1A!!

Mein 055cxPRO4 ist sicher stabiler aber grösser und schwerer!

Besser ein Reisestativ als kein Stativ!

Ich würde es jeden Tag wieder kaufen!

ich habe den Kugelkopf gewechselt und zwar aus 2 Gründen...
Dieser Kugelkopf ist bis ca. 8 KG ausgelegt...der Manfrotokopf
kommt bei mir A77V + Batteriegriff + Tamron 5-6,3/70-300mm DI USD
an seine Grenzen...nicht das Stativ...

http://www.amazon.de/gp/product/B005OPQILQ/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

und er ist ArcaSwiss kompatibel und ich brauchte diese
Wechselplatte...

http://www.amazon.de/gp/product/B00I8Q3XW0/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

um meinen SunSniper Pro nicht beim benutzen des Statives
jedesmal abschrauben zu müssen...passt perfekt und
das super Packmaß bleibt erhalten.
Mit dem BeeFree bin ich sehr zufrieden und habe es
an meinem Rucksack ständig dabei, da mein schwerstes
Objektiv das Tamron 70-300 DI USD ist, reicht das Stativ
vollkommen aus...nicht für Profis, aber für meine Zwecke
reicht es....(y)

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Gibt es vielleicht weitere Erfahrungen mit dem Beefree?

Ich wünsche mir ein möglichst leichtes Reisestativ. Mehr als 1,5 kg darf es nicht haben, sonst bekomme ich das am Rucksack nicht über zwei Stunden getragen, leider.

Gibt es vielleicht weitere Erfahrungen mit dem Beefree?

Ich wünsche mir ein möglichst leichtes Reisestativ. Mehr als 1,5 kg darf es nicht haben, sonst bekomme ich das am Rucksack nicht über zwei Stunden getragen, leider.
Hallo Ina7
Ich kann mich nur wiederholen! Ich bin mehr als zufrieden mit dem Stativ! Bis jetzt hat mich das Stativ bei mehrer Wanderungen und auf der Städtereise nach Venedig begleitet! Sogar ein Kollege von mir hat es mittlerweilen auch gekauft.
Ich finds 1a!
Gruss

Hallo Ina7
Ich kann mich nur wiederholen! Ich bin mehr als zufrieden mit dem Stativ! Bis jetzt hat mich das Stativ bei mehrer Wanderungen und auf der Städtereise nach Venedig begleitet! Sogar ein Kollege von mir hat es mittlerweilen auch gekauft.
Ich finds 1a!
Gruss

Machst Du auch Langzeitbelichtungen?

Hallo Ina7
Ich finds 1a!
Gruss
Hast du schon mal geschrieben was du drauf packst?
Denn ohne diese Infos, nuja, fehlt mit das wichtigste.:angel:

Hast du schon mal geschrieben was du drauf packst?
Denn ohne diese Infos, nuja, fehlt mit das wichtigste.:angel:

Canon 5D Mark III, Canon 70-200 IS 2.8, auch schon mit Batteriegriff!

Klar, mein "normales" Manfrotto ist stabiler, aber es funktioniert 1a, sogar mit dieser Bazooka. Logo! Du musst den Selbstauslöser entweder mit Kabel betreiben oder auf 10 Sekunden stellen! Bei 2 Sekunden wackelts noch!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich misch mich auch kurz ein. Habe mich heute im Fotofachhandel beraten lassen, da ich mein erstes Stativ kaufen wollte. Gleich am Eingang stand dann das angesprochene "befree".

Selbst der Händler meinte, dass das befree wirklich rein für Reisen gedacht ist, die bereits diskutierten Einschränkungen hat er ebenfalls bestätigt! Sollte es also dein erstes Stativ sein, kauf dir lieber ein stabileres, gerade auch wenn du Langzeitbelichtung im Freien machst. Als zusätzliches Ergänzung ist das befree sicherlich ein super Reisestativ (wie gesagt, mit all den Kompromissen, die man eingehen muss ;-))

Gar nicht so einfach.
Es gibt ja mehrere Kriterien, die man möchte, aber nicht alle bekommt man.
Mir ist wichtig leicht und stabil. Ich werde mir wohl mal beim Fotohändler meines Vertrauens verschiedene Reisestative zeigen lassen, auch das Beefree, auf der Photokina fand ich es nicht schlecht. Mein stabiles Manfrotto mit Dreiwegeneiger für Daheim habe ich auch von dort und bin zufrieden. Es wiegt aber 2,6 kg. Defintiv viel zu schwer für mich am Rucksack. Im direkten Vergleich kann ich die Unterschiede der Stative besser erkennen. Von mir aus auch Carbon, aber das darf auch nicht mehr als 1,5 kg inklusive Kopf wiegen.

Hallo Manfrotto Freunde

Nach wie vor befree absoluter Hammer!

Gestern habe ich mir das Carbon befree bestellt! Sollte morgen eintreffen!

Erfahrungsberichte werden folgen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten