• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Manfrotto 3 Wege Neiger MA 460 MG

Marco

Themenersteller
...was haltet ihr von diesem Kopf ?

http://www.manfrotto.com/product/templates/itemalone.php3?itemid=692

Hat jemand Erfahrung damit ?

Ich suche auf jeden Fall einen 3D-Kopf mit extra Panorama-Funktion.
Was könnt Ihr mir da so empfehlen ?

Danke für Eure Tips...

Marco

Da würde ich nie kaufen...

Da ist das Ding ja 20¤ teurer als wo ich kaufen würde...

CamBoy, der ist aber viiiel schwerer.

Würdest Du ihn bevorzugen, wegen der zus. Skalenringe ?

...was mich an den Beschreibungen nur stört ist, das man nie 100%-ig sicher ist, ob sie eine explizite Panorama-Funktion besitzen.

z.B.: http://www.manfrotto-shop.de/MA-Artikel.asp?AID=102385

Etwas verwirrend oder ?
Könnt Ihr mir noch andere Hersteller empfehlen ?

Marco

Marco schrieb:
CamBoy, der ist aber viiiel schwerer.

Würdest Du ihn bevorzugen, wegen der zus. Skalenringe ?

...was mich an den Beschreibungen nur stört ist, das man nie 100%-ig sicher ist, ob sie eine explizite Panorama-Funktion besitzen.

z.B.: http://www.manfrotto-shop.de/MA-Artikel.asp?AID=102385

Etwas verwirrend oder ?
Könnt Ihr mir noch andere Hersteller empfehlen ?

Marco

Ich würde ihn wohl bevorzugen, weil es ein richtiger Getriebeneiger ist... (der klar schwerer ist...)
Aber der 460MG ist Klasse und reicht vollkommen aus...

Aber um erhlich zu sein, bin ich irgendwie kein richtiger Freund von 3D Neigern, da ich es lieber etwas schneller mag... (Kugelkopf + Panofunktion) Ich habe deshalb meine Manfrotto 141RC schnell verkauft.

Der von dir angegebene Kugelkopf hat keine richtige Panoramafunktion...
Besser ist, wenn die Scheibe unten drunter ist, oder noch besser, oben drauf... also ne Panoramascheibe... (wir wollen ja den korrekten Drehpunkt nicht vergessen....)
Leider ist so eine spezielle Panoramascheibe recht teuer (~90¤) aber ich glaube, ich würde sie jetzt lieber kaufen... (Zum Glück ist mein Kopf umdrehbar, so das die Panoramascheibe auch oben ist...)

...also meinst Du, besser/schneller wäre ein Kugelkopf mit dieser Platte:

file0006003.jpg

So setzt Du es ein ?
Danke für Deine Tips....

Marco

Nein, das ist nur das Unterteil des 303 Panoramasets... Also nur mit reiner Drehfunktion und sonst nix...

Ich benutze den hier... (wobei ich auch am überlegen bin, ob ich ihn wieder verkaufen soll und mir den einfachen Manfrotto 460MG hole?

Äh, natürlich könntest du auch den von dir abgebildeten Drehkopf verwenden und oben noch nen einfachen Kugelkopf drauf setzen, aber das wäre auch nicht gerade billig...

Außerdem ist es für richtig professielle Panoramas immernoch verkehrt, da der Drehpunkt oden sein soll.... (zum Glück kann ich meinen Kugelkopf auf den Kopf drehen...)

Außerdem muß der Drehpunkt oben genau waage sein und du must einen Nodalpunktadapter verwenden. Da könntest du also fast schon das komplette VR 303 Set kaufen. Ansonsten hast du halt mit dem Stichprogramm ewig zu tun, um Schnittpunkte und so besser zu setzen und Fehler zu "vertuschen"... (so wie ich das jetzt immer machen muss... ;-)) Beim richtigen VR Set past dann alles fast wie von selber.

Man muß halt wissen wie man das ganze einsetzt und was man dafür ausgeben will...

....also professionell soll es auf keinen Fall werden.

> Äh, natürlich könntest du auch den von dir abgebildeten Drehkopf verwenden und oben noch nen
> einfachen Kugelkopf drauf setzen, aber das wäre auch nicht gerade billig...

Ja, teuer wäre das in der Tat.
Aber besser wäre es doch bestimmt, diese Dreh-PLatte oben auf den Kugelkopf zu setzten, statt umgekehrt.

Aber das Ding ist mir entschieden zu teuer.
Denke werde auch den 460MG favorisieren, muss man halt per EBV fummlen.

Kennst Du einen günstigen Shop ?
Brauch auch noch ein vernünftiges Stativ.
Mein uraltes ist mega unpraktisch.

Marco

...was ist an dem 055 PRO den anders ?

Die Beschreibungen sind bei Manfrotto (image-one.de) nicht so doll.

Dachte an das MA 190 PROB.

Marco

Das 190PRO ist deutlich kleiner... Ich würde die Größe des 055PRO nicht mehr missen wollen, obwohl es etwas größer ist, aber es läßt dir mehr Spielraum, wenn du mal in besondere Situationen kommst. Außerdem brauchst du so oft die Mittelstütze gar nicht ausfahren und erhälst durch den höheren Stand und Spreizpunkt der Stativbeine mehr Stabilität.
Außerdem ist das 055PRO kaum teuerer als das 190PRO.

Aber das ist letztendlich deine Entscheidung...

CamBoy schrieb:
(zum Glück kann ich meinen Kugelkopf auf den Kopf drehen...)
Moin,
nun habe ich das schon zig-mal gelesen und immer noch nicht kappiert. Welchen Sinn soll es haben den Kugelkopf auf den Kopf zu stellen und vor allem, wie macht man den dann fest?
Danke für die Erklärung
mfg
Mirko

Ganz einfach, weil du so den Drehpunkt, um den sich ja deine "theoretischer Nodalpunktadapter" später dreht, genau waage sein muß... Wenn du jetzt aber dein Stativ, wie z.B. das 055PRO mit eingebauter Wasserlibelle waage ausrichtest, dann ist zwar der untere Teil, also auch die Panoramascheibe waage, aber nicht der obere bewegliche Teil deines Kugelkopfes... Dieser müsste also theroretisch genau paralell zu der unteren Drehscheibe ausgerichtet werden. Das ist wirklich nicht einfach zu bewerkstelligen... (und dazu muß dein Stativ auch wirklich 100%ig waage sein, sonst passt alles nicht...)

Wenn ich jetzt den Kugelkopf drehe... (ich hatte mal ein Bild davon, finde es aber gerade nicht) dann ist die Drehfläche oben... (Bei meinem Kopf geht das ganz einfach, indem ich den oberen Teller abdrehe und dann genau um 180° dehe, da bei dem Teller auf beiden Seiten unterschiedliche Anschlußgewinde vorhanden sind, also ein aufgesetzter 1/4 Anschluß oben für die Kamera und auf der anderen Seite ein 3/4 Anschluß... Das Stativ hat auch 3/4 Anschluß. Der Befetigungshebel, wo normalerweise der Kugelkopfteller reingeschraubt wird auch. Also nehme ich den Kugelkopf ohne Teller obendrauf und drehe ihn um und schraube das eine Ende (ohne Teller und mit 3/4 Innengewinde auf das 3/4 Gewinde des Statives drauf. Jetzt steht er erstmal auf dem Kopf...
Jetzt habe ich oben die Panoscheibe mit dem großen 3/4 Innengewinde, was vorher auf dem Stativ drauf war. Da mein Kugelkopfteller auf beiden Seiten unterschiedliche Gewinde hat, nehme ich einfach die Seite mit dem 3/4 Gewinde und schraube sie in das Innengewinde der Panoramascheibe. So habe ich jetzt oben drauf wieder meinen 1/4 Anschluß für die Kamera...

Jetzt könnte ich das Stativ theorethisch irgendwie hinstellen, also auch nicht waage und dann einfach den oberen Teil des Verkehrt herum stehenden Kugelkopfes waage ausrichten, also das oben die Panoscheibe waage ist. Das kann jetzt richtig lustig aussehen, also Stativ total schief und der obere Teil des Kopfes waage. So kannst du jetzt oben wunderbar drehen und alles ist waage. Also geht das auch in schwierigen Positionen und auch einfacher, als das Stativ und dann nochmal den obenen Teil des Kugelkopfes waage auszurichten, wie man das sonst ohne Drehung des Kugelkopfes machen müsste... Ich hoffe ich habe das mal einigermaßen verständlich erklärt, habe es extra etwas umfangreicher und fast Idioten sicher beschrieben... ;-)

Hört sich gut an!

Aber wie bekommst Du die Kamera hochkannt?
Sonst sind die Panoramen imm so flach! :( :D

Ein L Winkel, das lassen sich Novoflex und Co. immer mit
Gold aufwiegen! :mad: :mad: :mad:

Winkel aus dem Baumarkt sind eigentlich zu schwer und nicht 90°
genau!

Dein Jammer!!! :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten