Ganz einfach, weil du so den Drehpunkt, um den sich ja deine "theoretischer Nodalpunktadapter" später dreht, genau waage sein muß... Wenn du jetzt aber dein Stativ, wie z.B. das 055PRO mit eingebauter Wasserlibelle waage ausrichtest, dann ist zwar der untere Teil, also auch die Panoramascheibe waage, aber nicht der obere bewegliche Teil deines Kugelkopfes... Dieser müsste also theroretisch genau paralell zu der unteren Drehscheibe ausgerichtet werden. Das ist wirklich nicht einfach zu bewerkstelligen... (und dazu muß dein Stativ auch wirklich 100%ig waage sein, sonst passt alles nicht...)
Wenn ich jetzt den Kugelkopf drehe... (ich hatte mal ein Bild davon, finde es aber gerade nicht) dann ist die Drehfläche oben... (Bei meinem Kopf geht das ganz einfach, indem ich den oberen Teller abdrehe und dann genau um 180° dehe, da bei dem Teller auf beiden Seiten unterschiedliche Anschlußgewinde vorhanden sind, also ein aufgesetzter 1/4 Anschluß oben für die Kamera und auf der anderen Seite ein 3/4 Anschluß... Das Stativ hat auch 3/4 Anschluß. Der Befetigungshebel, wo normalerweise der Kugelkopfteller reingeschraubt wird auch. Also nehme ich den Kugelkopf ohne Teller obendrauf und drehe ihn um und schraube das eine Ende (ohne Teller und mit 3/4 Innengewinde auf das 3/4 Gewinde des Statives drauf. Jetzt steht er erstmal auf dem Kopf...
Jetzt habe ich oben die Panoscheibe mit dem großen 3/4 Innengewinde, was vorher auf dem Stativ drauf war. Da mein Kugelkopfteller auf beiden Seiten unterschiedliche Gewinde hat, nehme ich einfach die Seite mit dem 3/4 Gewinde und schraube sie in das Innengewinde der Panoramascheibe. So habe ich jetzt oben drauf wieder meinen 1/4 Anschluß für die Kamera...
Jetzt könnte ich das Stativ theorethisch irgendwie hinstellen, also auch nicht waage und dann einfach den oberen Teil des Verkehrt herum stehenden Kugelkopfes waage ausrichten, also das oben die Panoscheibe waage ist. Das kann jetzt richtig lustig aussehen, also Stativ total schief und der obere Teil des Kopfes waage. So kannst du jetzt oben wunderbar drehen und alles ist waage. Also geht das auch in schwierigen Positionen und auch einfacher, als das Stativ und dann nochmal den obenen Teil des Kugelkopfes waage auszurichten, wie man das sonst ohne Drehung des Kugelkopfes machen müsste... Ich hoffe ich habe das mal einigermaßen verständlich erklärt, habe es extra etwas umfangreicher und fast Idioten sicher beschrieben... ;-)