• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manfrotto 3-Wege-Kopf

gonzo76

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem das Manfrotto 055XPROB mit dem Kopf RA804 RC2 gekauft. Ich nutze im Moment eine EOS 350D, steige demnächst allerdings
auf die 40D um. Ich hatte bei den letzten Aufnahmen das Gefühl, daß der Kopf das Gewicht meines 100-400L nicht unbedingt aushält. Beim 24-70/2.8 gab es keinerlei Probleme.

Daher erwäge ich im Moment den Kauf des RA 808RC4 oder eines geeigneten Kugelkopfes.....

Kann mir hier jemand einen Tip geben ???

Gruß
Sascha

aus diesem Grund hab ich eher genau das Modell ins Auge gefasst. Es nützt mir das tollste stativ nix, wenn die Schwachstelle hinterher wieder der Kopf ist

Die Belastung ist schon deutlich höher angegeben als beim kleinen.

Ist denn ein Kugelkopf beim Gewicht des 100-400L sinnvoll ?? Ich habe hier auf "Traumflieger.de" Bilder dieser Konfiguration gesehen....... Oder soll ich doch lieber zum RA 808 RC4 greifen ?

Ich fand den MA 488RC4 recht interessant im Vergleich zum 3-Wege-Kopf.....

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Der Kugelkopf sollte eine ausreichende Belastbarkeit haben und eine gut funktionierende Friktion.

Ob Kugelkopf oder 3-Wege-Neiger - das ist so eine Frage wie Canon oder Nikon.
Geschmackssache, womit du besser klar kommst.
Mir persönlich liegt der 3-Wege-Neiger mehr, da ich alles nacheinander einstellen kann. Andere schwören auf den Kugelkopf, weil er intuitiver sei und die Einstellung schneller geht.
Überteuert sind beide Varianten - gemessen am Materialwert, den Herstellungskosten und den "Forschungsausgaben".
Leider sind zu viele bereit, mehr als 600 DM allein für einen Kopf auszugeben (ja, ich weiß, in DM umrechnen ist kleinlich... aber erschreckend!)

Tyndal

Naja, ganz in dieser Preisklasse spielt sich das ja Gott sei Dank nicht ab, für Beide Varianten werden rund 100 €uro aufgerufen, das ist denke ich ok. Materialwert, Entwicklungskosten hino der her - diese "Probleme" hast Du bei allem, was Du kaufst.....

Ich denke, ich werde den Kugelkopf einfach mal ausprobieren....

Danke für die Tips

Gruß
Sascha

Überteuert sind beide Varianten - gemessen am Materialwert, den Herstellungskosten und den "Forschungsausgaben".
Leider sind zu viele bereit, mehr als 600 DM allein für einen Kopf auszugeben (ja, ich weiß, in DM umrechnen ist kleinlich... aber erschreckend!)

Tyndal

Würde ich so nicht sagen.
Nimm mal einen billigen Kopf in den Hand und dann einen der deiner Meinung nach überteuert ist und dann wirst du sehen warum die so teuer sind.

Hast Du die Stativschelle verwendet, welche beim 100-400 mitgeliefert wird? Dann sollte das Drehmoment nicht allzu gross sein.

Sacha

Hallo

der RA804 RC2 hat auch nur eine max. Belastbarkeit von 4kg, als erwarte da keine Stabilitätswunder. Zudem hat das RC2-Schnellwechselsystem keine hohe Tragkraft.

Zudem würde ich, wenn ich nicht unbedingt viel Makro machen würde, von einem 3-Wege-Neiger absehen, sonst stellst du dich an dem Teil zu Tode ein.
Ich würde zu ordentlichen Kugelkopf mit Friktionseinstellung raten, da lohnt es sich dann auch schon, einmalig was ordentliches zu kaufen, den den kauft man dann fürs Leben.

Ich hab selber erst den ActionGrip gehabt und den nutze ich mittlerweile garnicht mehr, weil das Teil zwar universiell ist aber für meine Anwendungen unpraktisch.

Würde ich so nicht sagen.
Nimm mal einen billigen Kopf in den Hand und dann einen der deiner Meinung nach überteuert ist und dann wirst du sehen warum die so teuer sind.

Klar ist der Qualtiätsunterschied gewaltig - aber ich finde ja auch die Plastik-Stative überteuert.

In den USA bekommst du das 055XProB + 804RC2 für 160 Euro (hier 250 Euro im Manfrotto-Shop), selbst mit Einfuhrumsatzsteuer bleibt es unter 200 Euro.
Würde die Kombo hier im Laden 160 Euro kosten - so manch einer würde die 70 Euro Plastik-Stative links liegen lassen.
200 Euro für Stativ + Kopf fände ich noch den Preis wert - bei den Fotohändlern hier kostet das Stativ ohne Kopf aber schon 199 Euro. Das finde ich teuer, nicht preiswert.
Ja, da kommen noch Transportkosten drauf - aber der deutsche Vertrieb von Manfrotto/Bogen kauft die Stative ja nicht zum Verkaufspreis, die machen da schon noch genug Gewinn.

Die Qualität steht außer Frage - nutze selbst das 190XProB + 804RC2 und bin rundum glücklich damit. Habe aber auch nur 135 Euro für alles zusammen neu bezahlt - ein fairer Preis, niemand ging dabei pleite.

Back on Topic:
Leider fehlt im Programm von Manfrotto ein 3-Wege-Neiger zwischen dem 804RC2 (belastbar 4kg) und dem 808RC4 (belastbar 8kg)
weil:
055XProB belastbar mit 7kg - da nutzt mir kein mit 8kg belastbarer Kopf, wenn das Stativ nicht für ausgelegt ist. Bei einem Eigengewicht von 1,4kg des 808RC4 bleiben einem aber immerhin noch 5,6kg "maximale Zuladung", um in den Werten des Stativs zu bleiben.
Ob die 1,6kg Mehrbelastbarkeit des 808RC4 einem den Aufpreis von knapp 40 Euro zum 804RC2 wert sind - ich denke hier lohnt es sich mal, die Ausrüstung auf eine Waage zu legen.

Tyndal

ich schätze aber mal, dass die Ausführung mit der höhren max. Belastbarkeit bei gleichem Gewicht stabiler ist (also gleich schwer, unterhalb der Maximallast des kleinen). Da verwackelt dann nix so schnell.

Bei meinem Sony-Stativ ist es schon schlimm, wenn ich die Mittelsäule ausfahre und hab Body und das knapp 670g schwere Makro drauf, wackelts so 10 Sekunden. Vorher nützt mir das nix, auf den (Fern)Auslöser zu drücken *g*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten