• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto 168 Kugelkopf defekt

Grottenolm1986

Themenersteller
Hallo Forum,

habe mir diesen alten Kugelkopf besorgt, weil ich mehrere passende Schnellwechselplatten habe. Leider lässt sich aber die Kugel nicht arretieren. Ich habe das Problem schon einmal bei einem billigeren Kopf gehabt, da war einfach ein Stahlteil gebrochen. Ich habe mir den 168er Kopf schon angeschaut. Drinnen ist augenscheinllich nichts kaputt. Habt ihr eine Idee oder wisst ihr wo Anfälligkeiten bei den Kugelköpfen sind, die zu diesem Problem führen.

Freue mich auf Hilfe.

Leider lässt sich aber die Kugel nicht arretieren.
Die Kugel sieht ja auch aus wie poliert - der Kopf dürfte durch sein. Die Manfrotto-Köpfe haben zwar eine Anpressdruck-Justage (mittels Schrauben in der Bodenplatte) aber die kann angesichts des Kugelaussehens auch locker ausgereizt sein...

Der 168 war schon im Neuzustand nicht leicht zu arretieren, weil man beim Festdrücken des Hebels kein Teil zum Gegendrücken hat. Das Teil sah "professionell" aus, war aber aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion und verschwand dann auch spurlos aus dem Manfrotto-Sortiment. Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Abnutzung (irgendwas muss ja da drin sein, was Reibung erzeugt) ab einem gewissen Punkt unmöglich wird, noch den nötigen Druck anzuwenden.

Ich habe mir den 168er Kopf schon angeschaut. Drinnen ist augenscheinllich nichts kaputt.

Das heißt also, dass die Feder unter dem Arretierungshebel der Kugel (nicht mit der Feder unter dem Hebel für die Panoramaverstellung verwechseln) vorhanden und nicht gebrochen ist?

mfg
Movin

Das heißt also, dass die Feder unter dem Arretierungshebel der Kugel (nicht mit der Feder unter dem Hebel für die Panoramaverstellung verwechseln) vorhanden und nicht gebrochen ist?

Die Feder ist vorhanden. Die sieht auch noch gut aus.
Lässt sich per Hand nicht zusammendrücken.

Habe gerade die Kugel verglichen zu einem Verkaufsbild im Internet.
Glaube der Kugelkopf ist wirklich extrem abgenutzt und damit hin.
Oder lässt sich da noch irgendwie was machen?
Die Kugel müsste wie auch immer wieder größer werden :)

Frag dich mal bei Manfrotto nach, ob die noch eine Ersatzkugel im Lager haben. Ein Metallbaubetrieb kann Dir wahrscheinlich eine Ersatzkugel (mit Übermaß, da das Gehaeuse bestimmt auch abgenutzt ist) drehen.

Es gab mehrere Versionen von diesem Kugelkopf, davon hatte(n) die spätere(n) eine beschichtete Kugel und eine andere Hebelform.

Ich habe zwei mit blanker Kugel, davon ist eine glatt mit Kratzer von der Abnutzung, wie bei dir, die andere hat eine Art Hammerschlag-Oberfläche. Ich bin der Meinung, dass die glatte Kugel auch von Anfang an glatt war.

Beide Kugeln klemmen ca. bei etwas mehr als dem halben Weg des Klemmhebels fest. Eine Kugel, die also auch bei dem ganzen Klemmweg nicht fest ist, müsste schon extrem abgenutzt sein.

Was man versuchen könnte, ist in die Öffnung des Klemmhebels für die Kugel, die sonst nur die Feder aufnimmt, einen kleine runde Metallplatte zu legen. Darauf dann die Feder. Der ganze Hebel würde also durch die Feder um die Dicke dieser Platte weiter nach oben gedrückt werden.

mfg
Movin

Hi,

koennte mir jemand bitte erklaeren, wie man den Manfrotto 168 / Bogen 3055 / Bogen 3026 / Bogen 108 wieder zusammen geschreubt bekommt.
Ich habe den Bogen 108, welcher identisch ist mit all den anderen oben gelisteten Ball Heads (nur das Quickrelease System ist anders).
Habe den Bogen 108 gebraucht gekauft, die Bodenplatte vom Ball head mit den drei Imbuss Schrauben, die Feder, und der Lever (schwarzer Hardplastik Hebel) sind vom Ballhead geloesst worden vom Verkaeufer.
Die Feder ist so stark, unmoeglich mit Haendekraft zu druecken.

Bitte, wenn jemand wissen sollte oder eigene Erfahrungen hat, wie ich dem Forum Thema hier entnehmen kann, schreibt mir eine Nachricht oder email, mit Fotos waere sogar am Besten.

Danke schonmal im Vorraus!!!

MfG,
Ed

----------
P.S.:
Das Quickrelease system hat auch eine Imbuss Schraube in der Mitte. Ist es moeglich das System auszutauschen mit z.B. Arca-Swiss, aber Ball Head selbst behalten? Danke schonmal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten