• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Manfrotto 055 oder 190?

cologne360

Themenersteller
Hallo !

Kann mir einer bei meiner entscheidung helfen ?

Wo liegen in den zwei stative die unterschiede und zu welchem würdet ihr mir raten ?

Manfrotto Pro Stativ 055XPROB + Stativkopf 804RC2 NEU!

Manfrotto Pro Stativ 190 XPROB + Stativkopf 804RC2 NEU!

vielen dank

gruß
cologne

AW: Manfrotto 055 oder 190 !?

Die Größe, das Gewicht und der Preis. Je nach deiner Körpergröße und dem Gewicht, das du erträgst kann man dir zu einem der beiden raten.

Tragon

Hallo,

soweit ich weiß sind die beiden Stative fast baugleich.
Das 055 ist schwerer (wiegt ca. 2.2 kg) und soll etwas "stabiler" verarbeitet sein.
Kommt darauf an wofür Du das Stativ verwenden willst.
Ich selber habe das 055 und bin sehr zufrieden damit, aber nach 5 stunden in der Gegend rum damit rum zulaufen merkt man das Gewicht dann doch schon.

Verkehrt machst du meiner Meinung nach mit keinem von den beiden etwas.

Gruß

Puschel

Also ich hab das 055XPROB (oderwie auch immer die genaue Bezeichnung ist) und bin sehr zufrieden damit. Ist sehr stabil und für mich (1,87 m) auch mehr als ausreichend groß. Mit Kugelkopf und Kamera kann man das dann schon ziemlich hoch ausziehen.

Schmeiss doch mal den Configurator auf der Manfrotto Homepage an.
Mit der jetzigen Kamera ist das 190'er ausreichend, aber wenn Du noch ordentliche Teles willst kommst Du mit 5kg schnell an die Grenzen. Da ist das 055 natürlich besser. Auf das kannst Du dann halt auch ein 70-200/2,8 IS USM mit Blitz montieren, ohne dass es allzusehr wackelt.

Gruß
Dirk

Ich stand vor der gleichen Wahl, bzw. mein Arbeitskollege hatte sich vorschnell das 055er geholt...
somit konnte ich mir dies anschauen und hielt es für "zu schwer" (er übrigens auch) um mal eben mit dabei zu haben :(

Also habe ich mir das 190er bestellt und bin damit auch voll zufrieden, ist mir hoch genug und vor allem noch stabil genug.
Jetzt am Wochenende z.B. hatte ich meine 40D mit dem 70-200/2.8er auf einem Benro KS-0 drauf.
-> Absolut standfest und stabil genug, dabei wesentlich leichter als das von meinem Kollegen ;)

Am besten, du versuchst mal, beide Stative in die Hand zu bekommen. Dann merkst du schon, ob dir Gewicht und Größe des 055er zu viel sind oder nicht.

Ich hatte auch ein wenig Bedenken, als ich mir ein 055 (bzw. einen Nachbau) bestellt habe. Aber ich finde das Gewicht absolut in Ordnung.

Hallo,

Kann mir einer bei meiner entscheidung helfen ?
Gegenfrage: Wie gross bist du ?
Daran solltest du die Entscheidung fest machen. Es bringt nichts, bei 190cm Körpergrösse ein Stativ mit 150cm zu kaufen.

Richtwert: Körpergrösse = Stativhöhe bis zu Kopfplatte bei eingeschobene (!)Mittelsäule. Wenn dann noch der Kopf plus Kamera drauf kommt, hast du genug Reserven, auch mal in unebenen Gelände ordentlich zu fotografieren.

Als Tip noch: Lass den Kopf aus dem Angebot weg und kaufe dir einen ordentlichen, 3-Wege-Neiger sind nett aber nicht brauchbar, nehme lieber einen guten Kugelkopf mit Friktion, sonst wirst du das bereuen.

-> Absolut standfest und stabil genug, dabei wesentlich leichter als das von meinem Kollegen ;)

stabil genug ;)
Also im Zweifel würde ich immer zur Nummer größer greifen.
Oder etwas sparen und dann zu Carbon.

Und ansonsten gibt es mittels der Suche genug zu beiden Stativen.

Also ich selbst habe das 190, ein Freund von mir das 055.

Ich persönlich finde das 190 ausreichend und freue mich immer wieder über sein geringeres Gewicht. Mir macht die kleinere Größe wenig aus, nutze das Stativ meist für Makros. Für meine recht leichten Objektive ist es völlig ausreichend, beide Stative machen eine soliden Eindruck, weiß allerdings nicht wie das z.B. bei einem 500er ausschaut. Wenn du nicht planst so etwas zu kaufen und auch nicht zu groß bist, rate ich zum 190.

danke!

war jetzt mal im laden und habe mir die stative angeschaut und muss sagen das 055 ist schon schwer :eek:

jetzt habe ich mal meine kamera + 70- 300 gewogen und bin auf aun gewischt von 1,4 kg gekommen und ich denke das ich mit dem kleinen hin kommen werde :top:

wenn ich mir mal so ein großes und teures objektive kaufe ist bestimmt auch noch geld für ein neues stativ drinn :D

jetzt habe ich noch eine frage zum kopf ! ist da eine verbindung zur kamera dabei oder muss mann sich da noch eine wechselplatte kaufen :ugly:

habe ich heute leuder vergessen zu fragen aber ihr könnt mir bestimmt ne antwort geben.

Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mir das Manfrotto Stativ Pro, schwarz 055 XPROB zugelegt. Das Stativ hat eine Höhe von 10 cm - 178.5 cm und wiegt 2,4 kg und ist für eine Balastung von 7 kg ausgelegt. Es hat mich neu über einen Berliner Internethändler 140 Euro gekostet und ist sein Geld 100%ig wert. Da ich viele Nachtaufnahmen mache und auch HDRs, schätze ich die Standfestigkeit des 055.

Das 190XPROB verfügt über eine Betriebshöhe von 8.5 cm - 146 cm, wiegt 1,8 kg und ist für eine maximale Belastung von 5 kg ausgelegt. Ich hatte das 190XPROB auch in der Hand und habe es nicht gekauft, weil ich das 055 XPROB als stabiler und standfester erachte.

Gruß
Anke

Mein erster Gedanke galt dem Gewicht, weil man damit wahrscheinlich etwas länger unterwegs sein könnte. Bei Studiofotografie würde ich das 055XPRO holen, für Außenaufnahmen reicht das allerdings das 190er.
Ich mache viel HDR`s und schleppe im Rucksack zusätzlich noch die Ausrüstung mit, da würde mich das 055 stören, nicht zu vergessen, daß der Kopf auch noch was auf die Waage bringt. Das 0190 wiegt 1,8 kg und mein Sportkopf 302 mit zwei Platten ~600 g. Das ist mehr als genug.

Ich würde empfehlen mal Giottos anzuschauen, die bieten noch ein wenig mehr fürs Geld und imho mindestens die gleiche Qualität.
Sons: Bei dem Preisunterschied drängt sich doch das hochwertigere (055) geradezu auf.

Sons: Bei dem Preisunterschied drängt sich doch das hochwertigere (055) geradezu auf.

Aber das 190 ist ja nicht nur billiger - es ist auch kleiner und leichter! Da muss man halt einfach wissen, wie viel man tragen kann und will. Für mich war das Gewicht des 055er kein Problem, aber cologne hats ja im Laden ausprobiert und ihm war das 055er zu schwer.

Entscheiden musst DU schon selber,weil ich viel mit flieger unterwegs bin habe ich mich für 190 entschieden.Es ist stabil genug um die 40D ruhig zu halten.Da bei Fluggepäck jeder Kilo zählt war es für mich die bessere wahl.Habe sonst keine lust für übergepeck zu bezahlen.Bin 188 groß und kann mit dem gut arbeiten.Zu 55 kann ich leider nichts sagen,hab mir den im laden angeschaut:Meine subjektive meinung ist ,das der nicht besondres für lange touren geeignet ist

Hallo,
ich lasse diesen Thread noch mal aufleben, weil ich vor der gleichen Frage stehe. Da ich jetzt eine EOS 5D habe, ist das Velba nicht stabil genug. ich habe das 055 und das 190 in der Hand gehabt. Das 190 würde mir von der Größe und dem Gewicht mehr zusagen und ist natürlich auch preiswerter. Die Frage ist, ob die Tragkraft des 190 ausreicht, um die EOS 5D stabil zu tragen. Die EOS 5D mit dem 24-105 plus Kopf 804 RC2 wiegen ca. 2,3 kg. Das schwerste Objektiv, welches wahrscheinlich an meine EOS 5D in nächster Zeit kommt, wäre das 100 - 400 L IS bzw. der Nachfolger, falls der auf der Photokina vorgestellt wird. Das 100 - 400 wiegt ca. 1380 g. Das Gesamtgewicht wäre dann ca. 3 kg - 3,5 kg. Das Stativ ist auf 5 kg ausgelegt, der Kopf auf 4 kg. Auf dem Papier reicht das.
Hat jemand die EOS 5D auf dem 190 und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Danke.
Harald

@hwilbln
Das sind "max" Angaben.
Natürlich wird weder das Stativ noch der Kopf abbrechen o.ä. aber denkst du nicht das etwas Luft nach oben besser wäre?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten