kpwangen
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich besitze eine Mamiya 6 MF mit 50er, 75er und 150er. Eine ganz tolle MF Kamera die ich nie wieder hergeben werde.
Aber, es ist eine Sucherkamera, die halt ein paar Nachteile hat, z.B. keine Wechselmagazine, keine andere Möglichkeiten z.B. ein digitales Back anzuschließen und nur die 3 Objektive, Parallaxe und was ich meisten vermisse: keine Schärfentiefe-Kontrolle.
Dafür eignet sich am besten eine Spiegelreflex
Nur welche, welche ist die optimale Kamera?
Hasselblad 500er Serie vs. 2000er FC Serie (Zentral- gegen Schlitzverschluss)
Rollei SL 66 vs. 600x Serie
Mamiya RB 67 vs. RZ 67
und dann noch alle 645er Systeme (Mamiya, Contax, Pentax)
Mir persönlich gefällt das 6x6 am besten, damit würden die Mamiya RB und RZ schon rausfallen. Ihr Nachteil ist die Unhandlichkeit und das relativ hohe Gewicht.
Bei den 645er Modellen gefällt mir das kleiner Format nicht unbedingt, dafür haben die den Vorteil, dass zumindest bei den neueren Modellen ein Digi-Back dran passen würde - auch wenn das noch sündhaft teuer ist.
Also Konzentration auf das 6x6 Format: Hasselblad oder Rollei.
Was ist eure Empfehlung und warum?
Liebe Grüße
Klemens
ich besitze eine Mamiya 6 MF mit 50er, 75er und 150er. Eine ganz tolle MF Kamera die ich nie wieder hergeben werde.
Aber, es ist eine Sucherkamera, die halt ein paar Nachteile hat, z.B. keine Wechselmagazine, keine andere Möglichkeiten z.B. ein digitales Back anzuschließen und nur die 3 Objektive, Parallaxe und was ich meisten vermisse: keine Schärfentiefe-Kontrolle.
Dafür eignet sich am besten eine Spiegelreflex

Nur welche, welche ist die optimale Kamera?
Hasselblad 500er Serie vs. 2000er FC Serie (Zentral- gegen Schlitzverschluss)
Rollei SL 66 vs. 600x Serie
Mamiya RB 67 vs. RZ 67
und dann noch alle 645er Systeme (Mamiya, Contax, Pentax)
Mir persönlich gefällt das 6x6 am besten, damit würden die Mamiya RB und RZ schon rausfallen. Ihr Nachteil ist die Unhandlichkeit und das relativ hohe Gewicht.
Bei den 645er Modellen gefällt mir das kleiner Format nicht unbedingt, dafür haben die den Vorteil, dass zumindest bei den neueren Modellen ein Digi-Back dran passen würde - auch wenn das noch sündhaft teuer ist.
Also Konzentration auf das 6x6 Format: Hasselblad oder Rollei.
Was ist eure Empfehlung und warum?
Liebe Grüße
Klemens