• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Mamiya RB67 undicht Lichteinfall

artowski

Themenersteller
Hallo,
alle Dichtungen an meiner Mamiya RB67 wurden erneuert und der Drehmechanismus gereinigt und überprüft. Von Mamiya.
Nach dem Entwickeln habe ich Lichteinfall bemerkt siehe Foto.
Den anderen Thread hier im Forum habe ich bereits gelesen und werde demnächst die Tests mit dem Fotopapier, etc. machen.

Könnte es am Magazin liegen?
Oder liegt es vielleicht an der Mattscheibe, die hat nämlich Spiel, was bedeutet,
das der aufgesetzte Lichtschachtsucher, oder Prismensucher wackelt.
Gruss

img0001ywh.jpg

Die Mattscheibe und der Lichtschacht können (bei einem funktionierenden Hilfsverschluss) nicht für einen Lichteinfall sorgen. Da muss ja Licht reinkommen :)

Welches Magazin benutzt du? Die neusten Varianten seit der Pro SD benutzen keine Dichtungen mehr, sondern sind bereits durch die mechanische Konstruktion lichtdicht entworfen.
Bei einem Pro- oder Pro S Magazin kann es durchaus sein, dass es an den Dichtungen des Magazins liegt, die kann man erneuern (gibt fertig zugeschnittene Sets für Kamera und Magazine).

Ich denke auch es liegt am Magazin.
Habe diese Kerbe direkt nach dem Kauf gesehen und mir nichts weiter babei gedacht.
Jetzt muss ich aber feststellen, das jemand versucht hat das Magazin mit der Brechstange zu öffnen, bevor die Bedienungsanleitung gelesen wurde. :-((

schraub2322.jpg

Zum Glück habe ich mal was vernünftiges gelernt und habe meinen Haarwinkel aus dem Keller geholt und an die Magazinfläche gehalten.
Auf dem Foto ist der Lichtspalt von dieser Seite noch zu verkraften.

keinlichtmg2317.jpg

Hier an der Seite mit der Kerbe wird es Kritisch!

lichtmg2321.jpg

Was meint ihr?
Gruss

Ich denke auch es liegt am Magazin.
Habe diese Kerbe direkt nach dem Kauf gesehen und mir nichts weiter babei gedacht.
Jetzt muss ich aber feststellen, das jemand versucht hat das Magazin mit der Brechstange zu öffnen, bevor die Bedienungsanleitung gelesen wurde. :-((
Das sieht nach einen Fallschaden aus. Du kannst mal die 11 Schrauben der Kunststoffabdeckung lösen und neu verschrauben. Vielleicht entspannt sich das Material dann etwas.

Unabhängig rührt Dein Lichtleck aber nicht von dieser Beule her. Es sind die seitlichen Dichtungen.

Habe das Magazin mit 2mm Moosgummi, oder was auch immer ich da gekauft habe, abgedichtet.
Fazit, kein Lichteinfall mehr zu sehen :-)
Gruss

Noch ein Tipp,
die waagerechten Dichtungen habe ich ohne Klebstoff in die kleinen Nuten eingelegt.
Einzig die breite Dichtung am Scharnier ca. 75mm x 5 x 3 habe ich mit einem Prittstift fixiert. Hatte nichts anderes zur Hand :-)
Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten