WERBUNG

Mittelformat Mamiya RB 67 oder Pentax 67 ll

AW: Mamiya RB 67 oder Pantax 67 ll

Huch? Ich habe RB67 und Pentacon Six und sehe da keinen signifikanten Unterschied?!? Dann lag es wohl nicht an den Optiken, sondern an einer dejustierten Planlage (wie so häufig).
Ich mache Dias, die ich mit mit einem Götschmann und einem Kindermann ansehe.

Kommt bei Dias auf den Betrachtungsabstand an. Den Untershied zwischen einem Top Objektiv und einer eher naja-Linse in der Auflösung sieht man nicht, wenn man doppelte Bildiagoanle oder ähnlich entfernt ist. Aber evtl, wenn man richtig nah an das Bild ran geht (wenn die Leinwand nicht zu grob ist). Oder bei einem 80x100cm Poster.

Ich weiß. Und ich nutze meinen Götschmann mit entsprechender Projektionsfläche. Bei den Zeiss Linsen ist nix matschig. Ich nutze diese auch auf der M645. Dort sind sie den Mamiya Linsen mindestens ebenbürtig.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend miteinander,

ich hänge mich jetzt einfach mal ganz frech hier ran.
Folgendes: Ich werde im kommenden Frühjahr nach abgeschlossenem Abitur den Norden und Osten Europas für einige Wochen bereisen und suche dafür derweil noch die geeignete Kamera.
Derzeit ist es eine Fuji GA645, die ist an sich auch wunderbar, mit AF und Krams, aber 1. brauch ich den Schnick-Schnack nicht, ich werde hauptsächlich Landschaft/Reportage fotografieren und 2. ist das Hochformat bei normaler Kamerahaltung in der Praxis tierisch nervig.

Außerdem: Ich hätte ich gerne 6x7. Es ist einfach das Seitenverhältnis. Wieso kann ich nicht sagen; es ist aber so.

Nur wenn ich mich so umsehe, bleibt keine sehr große Auswahl, die auch noch in ein knappes Budget passen könnte.

Zur Wahl stehen: Mamiya RB67, Plaubel Makina 67, Pentax 67, Mamiya 7 (wohl zu teuer) und Fuji GW670 (kaum zu finden)

Kennt jemand Alternativen?
Optimal wäre natürlich die Mamiya 7, doch der Preis ist ca. 500 Euro über Budget. Die RB ist für einen mehrwöchigen Trip (ohne Stativ, das wäre zu unpraktisch!!) wohl zu schwer und unhandlich.

Obergrenze sind so ca. 700 Euro, vielleicht auch ein bisschen mehr. (ich muss für den Trip natürlich auch ausreichend Film und die Entwicklung und ggfs Vergrößerung und Prints mit einbeziehen)

Da ist erst einmal meine Frage, ob jemand vielleicht noch irgendein Modell kennt, was ca. in Budget und Interessenfeld fällt.
Und vielleicht weiß ja jemand, wie sich genannte Modelle im "backcountry" schlagen. (ich bin kein allzu schmächtiges Kerlchen mit 1,95m, also geht schon ein klein wenig an Gewicht)

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang und mir kann ggfs geholfen werden! :)

Grüße

Eine Fuji GW oder GSW 670 (je nach Brennweitenvorliebe) sollte sich bis zum Frühjahr in diesem Preisbereich auftreiben lassen, und wäre für's Reisegepäck sicher auch noch tragbar.

Klein oder Kompakt sind die Fujis zwar auch nicht, aber im Vergleich zu einer Pentax 67 oder Mamiya RB/RZ immernoch recht angenehm zu tragen.

Bei Ebay (Europaweit suchen) kommen die eigentlich sehr regelmäßig, aber natürlich würde ich auch regelmäßig die Gebrauchtbörsen bzw. Händler abklappern und selbst Suchanfragen posten.

Danke für die Antwort.
Ja, ich bin ständig auf der Lauer, doch vor allem hier auf dem Lande sind leider Gottes im Umkreis von gut 100km alle "Fotohändler" oder "Fotofachgeschäfte" augestorben.

Interessant bei der Pentax ist natürlich der Objektivwechsel und das (subjektiv) einfachere Fokussieren bei etwas größeren Brennweiten. Möglicherweise nicht zu verachten. Geht aber selbstredend auf Kosten der Portabilität.

Das schon, aber gerade auf Reisen würde ich mich nicht mit Wechselobjektiven belasten. Da geht eigentlich sowas in Richtung 35mm KB, wie es die Fujis bieten, sehr gut.

Es gibt aber genügend Onlinehändler mit Gebrauchtangebot. Eine Auswahl findest du hier: http://www.borkumer.info/two-hand/two-hand.htm

EDIT: Für Individualisten noch eine schöne 6x7 Alternative mit extrem gutem Objektiv: Die Linhof 220 :)
http://arukucamera.net/Linhof220.html
http://www.fotogemeinschaft.de/v/schule-des-sehens/bildtechnik/kamera/linhof-220/

Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji GA645 behalten - an Querformat durch Haltungswechsel der Kamera gewöhnt man sich wirklich schnell. AF mag "Schnickschnack" sein: aber es hat auch eine Menge Vorteile, immerhin knipst man nicht immer Landschaft in der Ferne.
Für Landschaft würde ich ggf. zu einer 645W wechseln - oder gleich zur 645ZI, die ein kleines Zoom (auf KB: 55-90mm) bietet. Auf Reisen sind Wechselobjektive nur hinderlich, selbst wenn man "nur" Landschaft fotografiert.
Ich selbst habe die ZI und möchte sie nicht missen. Die Handlichkeit der GA-Serie ist gerade im Urlaub eine Klasse für sich.
Alternativ bieten sich die Fuji GW 670 an, ohne "Schnickschnack", und wohl nicht zu Unrecht "Texas-Leica" genannt ... ich kenne sie aber nicht näher.

Danke euch beiden für die Ratschläge. (Die Linhof sieht irgendwie etwas unkomfortabel aus in der Nutzung für unterwegs. ansonsten wäre ich da natürlich nicht abgeneigt.)

Ich bin hin- und hergerissen. Vielleicht muss ich meine Fuji nur mal häufiger einsetzen. dann wäre doch eine RB optimal für Portrait und Polaroid; die Fuji dann für unterwegs.
Mal sehen, wie das Budget im Frühjahr aussieht.

Tipps und Anregungen nehme ich weiterhin gerne auf! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten