• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mamiya RB 67 Objektive an DSLR

El Vagabundo

Themenersteller
Moin Gemeinde,

hat das schon mal einer versucht und kann mir Erfahrungstipps geben?

Ich habe gerade nen Adapter gefunden, mit dem man auch Objektive von meiner RB67 an eine Canon 550D anschließen kann.

http://www.amazon.com/Fotodiox-Adapter-Focusing-EF-Mount-Cameras/product-reviews/B00AUKDZWA/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

danke und ahoi

Hallo,
ich habe schon andere MF-Objektive an meine PENTAX adaptiert.
Verspreche dir nicht zu viel davon.
Diese Objektive geben natürlich auf einem 60x90 mm Negativ eine wunderbare Abbildung.
Dein Sensor verwendet aber nur einen recht geringen Teil des möglichen Bildkreises und damit einen Bruchteil der Qualität der Linsen.
Auch sind die Konstruktionen und Vergütungen auch schon in die Jahre gekommen.
In sofern dürftest du wohl kaum mehr Abbildungsqualität erreichen als mit einem modernen Objektiv.
Abgesehen von der doch recht umständlichen Bedienung.
Haben die RB keinen Zentralverschluss im Objektiv?

Gruß
Wolfram

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wolfram,

ja, dass mit dem kleineren Sensor ist mir schon bewusst.

Und stimmt, der Verschluss sitzt im Objektiv.

Meinst du, es lohnt sich nicht?

ahoi
Carsten

Hallo Wolfram,

ja, dass mit dem kleineren Sensor ist mir schon bewusst.

Und stimmt, der Verschluss sitzt im Objektiv.

Meinst du, es lohnt sich nicht?

ahoi
Carsten
Hallo,
ich habe meine Versuche mit Objektiven von miner ROLLEI 66 und KIEV 88 gemacht.
Überzeugt hat mich damals an der K-10 (10MP) nicht mal das Karl Zeiss Distagon f4/40 mm .
Da wird es bei 18MP auch nicht viel besser sein. :confused:
Wenn du die Teile hast versuche es, extra ein MAMIYA Objektiv kaufen würde ich dafür nicht...

Mit der Bedienung bei dem Zentralverschluss habe ich keine Erfahrung.

Gruß
Wolfram

Mamiya Sekor Objektive an ner DSLR zu betreiben macht keinen sinn

- Objektivgröße
-Auflagemaß
-Zentralverschluß
du musst den Verschluß spannen u auslösen
das geschieht bei Mamiya im Bajonett
daher ist es techn. gar nicht möglich den Verschluß zu spannen u auszu lösen

der gr. Nachteil ist aber das du die Objektive nicht fokusieren kannst
Fokusierung läuft bei RB67 über den balken

forget it :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
yepp das sollte funktionieren mit dem Adapter

das teil kostet wahrscheinlich mehr wie ne gebrauchte RB 67

aber wenns Spaß macht :D

try it

Adaptier doch lieber M42 und/oder Pentacon Six, gerade die P6 Zeiss-Objektive (die übrigens auch MF ausleuchten können falls es dir darauf ankommt) sind sehr gut, selbst an modernen DSLRs. Einzig LoCAs treten recht oft auf, also Farbsäume im Bokeh, allerdings nicht immer und überall. Kleiner Tipp: Die MC Varianten sind weniger Streulichtanfällig und etwas schärfer, noch dazu jünger, wobei die Teile mit Metallgehäuse eher einem Panzer gleichen.

Falls du aber nicht den größeren Bildkreis ausnutzen kannst reichen auch KB-Optiken (M42 oder besser Leica R), die MF-Optiken sind nämlich generell größer und schwerer als ihre KB-Pendants.

Da ich eine RB ProS mit fast allen Objektive besitze, habe ich dies auch schon geprüft. Es geht wohk aus technischen Gründen nicht. Adapter für Fremdkameras sind mir nicht bekannt.

Passende Objektive sind die mit Pentacon SIX Anschluss, dafür gibt es Adapter auf Nikon.

Pentacon 5,6/500mm
Pentacon 4,0 / 300mm
Zeiss Jena MC-Sonnar 2,8 /180 mm !!!
Carl -Zeiss Biometar 2,8 /120 mm

Zuletzt bearbeitet:

Also, es wird dort nicht gezeigt wie denn die Blende am Objektiv eingestellt / fixiert werden soll. Die schließt sich ja normalerweise nur mit dem auslösen der RB, oder per Hand an dem Objektivhebel (zur Kontrolle der Schärfentiefe) solange man diesen denn festhält.

M.E. eine kaum handbare Bedienung.

Dann dürften die schweren RB-Objektive zusammen mit der Adapterverlängerung doch eine sehr ungünstige Hebelwirkung auf das Nikonbajonett haben. Eine Objektivstütze gibt es nur für das 500mm.

PS: bei genauerer Betrachtung des Adapters hat er doch einen Stützfuß.
.

Zuletzt bearbeitet:
Also, es wird dort nicht gezeigt wie denn die Blende am Objektiv eingestellt / fixiert werden soll. Die schließt sich ja normalerweise nur mit dem auslösen der RB, oder per Hand an dem Objektivhebel (zur Kontrolle der Schärfentiefe) solange man diesen denn festhält.

M.E. eine kaum handbare Bedienung.

Dann dürften die schweren RB-Objektive zusammen mit der Adapterverlängerung doch eine sehr ungünstige Hebelwirkung auf das Nikonbajonett haben. Eine Objektivstütze gibt es nur für das 500mm.

.

wenn du dir das Video anschaust dann sieht man auch ,das die Blende

geschlossen wird

die Blende wird durch auslösen des verschlusses auf den eingestellten wert geschlossen

Der Verschluss im Objektiv wäre nicht notwendig sondern es würde ja der Schlitzverschluss der DSLR-Kamera verwendet.

wenn der Verschluß im Objektiv nicht gespannt wird dann bleibt

er doch geschlossen u es erfolgt keine belichtungsmessung

wie es aussieht hat man den Adapter so konstruiert

das der Verschluß gespannt u daher offen bleibt

sieht soweit gut aus

wenn du dir das Video anschaust dann sieht man auch ,das die Blende

geschlossen wird

die Blende wird durch auslösen des verschlusses auf den eingestellten wert geschlossen

An dem Adapter kann ich keine Funktion für das spannen oder auslösen des Objektivverschlusses (Zentralverschluss) bewirkt.
Der Objektivverschluss wird an der RB nach jeder Aufnahme durch den seitlichen Hebel an der Kamera vor jeder Aufnahme neu gespannt.

Der Objektivverschluss würde ja auch gar nicht gebraucht, auch bei den P-Six Objektiven nicht.

Es können alle Zeiten der angeschlossenen Kamera verwendet werden. Bei Zeitpriorität stellt sich die Belichtungszeit in Abhännigkeit der Blende am Objektiv sogar automatisch ein, aber nur dann wenn ein "Assistent" den am Objektiv befindlichen Blendenhebel auf den voreingestellten Blendenwert festhält.

wenn der Verschluß im Objektiv nicht gespannt wird dann bleibt

er doch geschlossen u es erfolgt keine belichtungsmessung

wie es aussieht hat man den Adapter so konstruiert

das der Verschluß gespannt u daher offen bleibt

sieht soweit gut aus

Der Objektivverschluss kann nur über die RB gespannt werden.
Erst wenn der Verschluss gespannt ist kann das Objektiv vom RB-Gehäuse abgenommen werden und ist dann offen. Man kann durch das Objektiv durchsehen. Die Blendeneinstellung am Objektiv lässt sich bei abgenommenen Objektiv nicht fixieren.

Welchen Verschluss meinst Du denn?

Der Adapter stellt lediglich die Anschlussverbindung mit Schärfering zur DSLR her, jedoch keinerlei Übertragungen irgendwelcher mechanischer Funktionen zwischen DSLR und RB-Objektiv .

na ja vielleicht solltest du dir das Video mal richtig anschauen

dann siehst du auch das der Verschluß gespannt wird

- wenn du den Verschluß an der RB spannst dann werden am bajonett die beiden Spannbolzen mech. bewegt

bei dem Adapter geschieht es über einen Drehring der auf die Spannbolzen wirkt

zur belichtungsmessung muss der Verschluß offen sein

...
zur Belichtungsmessung muss der Verschluss offen sein
Hallo,
Eine Belichtungsmessung bei Offenblende ist aber blöde.
Da muß man ja jedes Mal umrechnen.:(
Müsste doch auch bei Arbeitsblende gehen?

Zumindest ist so ein Objektiv höchstens dazu geeignet z.B. Landschaftsaufnahmen vom Stativ aus zu machen.

Wenn ich es richtig sehe ist der Arbeitsablauf folgendermaßen:

1. Bild bei Offenblende auf der kleinen Mattscheibe scharf stellen.
  2. Auf Arbeitsblende abblenden
  3. Belichtung messen
  4. auslösen.
Das erinnert mich an die Arbeit mit meiner "Wundertüte" (BEROFLEX f8\500mm)
Ist der Sucher der 550`er CANON überhaupt dazu geeignet manuell richtig scharf zu stellen?
Gibt es dafür eine Schnittbild-Mattscheibe?
Wenn nicht bleibt nur am LCD-Monitor mit Vergrößerung scharf zu stellen...

Für mich wäre der Aufwand zu groß da auch kein wirklicher Gewinn an Bildqualität zu erwarten ist.

Gruß
Wolfram

Mamiya Sekor Objektive für RB haben einen Zentralverschluß + Blende

daher muss erst mal der verschluß geöffnet werden

sonst funktioniert jaa keine Scharfstellung u Belichtung

das haben sie wohl bei dem Adapter über einen Drehring gelöst

die Bendensteuerung erfolgt normalerweise bei der RB mit auslösen

dann wrd die blende auf den eingestellten wert geschlossen

es gibt am objektiv noch einen Abblendhebel mit dem man die Blende man. schließen kann

wie es aussieht kann man dann über den man. Drehring am Objektiv den verschluß öffnen u schließen

u. damit wird dann auch gleichzeitig die blende geschlossen

sollte techn. funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde diese option sowieso nur für motive nutzen, wo man zeit hat...also z. b. landschaftsfotos...

dann könnte man in ruhe über die liveview funktion scharfstellen...nen guten beli hab ich sowieso...

der adapter kostet 150 dollar...siehe link im ersten post...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten