• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mamiya 7 vs. Mamiya RZ67

Intermediate Jesus

Themenersteller
Da ich angefangen habe selbst zu entwickeln und mir meine MAT 124 viel Spaß macht will ich mir eine weitere MF Kamera (mit wechselbarem Glas) kaufen. Hab mich jetzt nach einigen Überlegungen auf das 6x7 Format "eingeschossen". Eigentlich hatte ich mich schon für eine Mamiya RZ67 entschieden. Doch irgendwie zieht mich auch die Mamiya 7 an, da ich schon gerne auch mal aus der Hand fotografiere bzw. auch in Zukunft mehr Reportagen machen möchte.

Gerade etwas spontaner und aus der Hand zu fotografieren dürfte mit der RZ eher schwierig werden (Gewicht und vor allem Spiegelschlag) oder wie seht ihr das?

Wo seht ihr die Vor- und Nachteile von beiden Systemen. Bin wirklich unentschlossen.
 
Die RZ67 ist wirklich nur sehr, sehr bedingt geeignet, um damit aus der Hand zu fotografieren.
Da bist du mit der 7er schon goldrichtig.

Die Bildqualität ist bei beiden vergliechbar gut, für die RZ gibt es natürlich ein breiteres Angebot an Objektiven und Zubehör.
 
Danke schonmal. Wo siehst du Vorteile der RZ außer in der besseren Versorgung mit Glas?

Gibt es noch andere 6x7 Systeme, die sich zum aus der Hand fotografieren eignen?
 
Da wäre noch die Pentax 67, die im Prinzip eine große SLR ist oder die Fuji Messucher GW670. Letztere haben aber ein fest verbautes Objektiv. Fuji hatte auch mal Messucher mit (wenigen) Wechselobjektiven, aber die findet man recht selten.
Die Bronica GS1 geht vom Stil her eher Richtung RZ bzw. das Hasselblad'sche Würfelprinzip :D

Die RZ ist halt eine echte Systemkamera mit wechselbaren Magazinen, Suchern, Objektiven und anderem Zubehör. Sie lässt sich optimal auf alle möglichen Geschmäcker und Gegebenheiten einrichten.
Wenn ich ein Stativ und Zeit zum genauen Bildaufbau habe, ziehe ich die Rz fast allen anderen Kameras vor.
Außerdem kommt man durch die Balgenfokussierung mit fast allen Objektiven gut in den Nahbbereich (nicht ganz Makro aber auch dafür gibt es Lösungen), bei der Mamiya 7 kann man nur bis 1 Meter ran.

Trotzdem, für Reportage aus der Hand (oder einfach für den gepflegten Fotospaziergang) hat die 7 fast nur Vorteile ggü der RZ.
 
So war es auch nicht gemeint, die Mehrzahl von "letztere" bezieht sich auf die diversen Versionen der GW670. :)

Hätte ich deutlicher machen sollen. :eek:
 
wenn man sich zu der RZ67 noch den Handgriff kauft läßt sich ganz prima und easy aus der Hand fotografieren. Möchte nichts anderes mehr haben für Mittelformat.
 
Ich hab die RZ 67 und fotografiert früher mit der RB 67. Die Kameras waren allerdings immer am Stativ. Für mich ist die 67er eine tolle Studiokamera, mit der man auch gut in den Nahbereich vorstoßen kann. Als Reportagekamera würde ich allerdings die Mamiya 6 oder 7 vorziehen, alleine schon wegen des Gewichts, das man rumschleppt.
 
Die Bronica GS1 geht vom Stil her eher Richtung RZ bzw. das Hasselblad'sche Würfelprinzip :D
Die GS1 ist auch kompakter und mit Standartlinse ca. 600g leichter als die RZ. Sie hat keine Balgenfokussierung, was ich persönlich beim Arbeiten aus der Hand als angenehmer empfinde. Allerdings hat die RZ dafür das drehbare Magazin, was den Wechsel von Quer- auf Hochformat natürlich einfach macht. Bei der GS1 sollte man fürs Hochformat den Prismensucher haben. Mit Lichtschacht ohne Stativ und um 90 Grad gekippter Kamera kann man das vergessen. Wenn ich draußen ohne Stativ 6x7 machen will, nehme ich immer die GS1 statt der RZ oder RB.

Die Mamiya 7 ist natürlich eine Ecke leichter als GS1 oder RZ. Dafür wirst Du aber mehr Geld hinlegen müssen.


Gruß
steuermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte die GS-1 mal eine Weile, hab sie aber hauptsächlich wegen des Hochformatproblems wieder agegeben, und durch eine Rz ersetzt.:)
 
Sieht wohl bei mir Momentan nach RZ aus. Danke für die ganzen Ratschläge.

Wären 800€ für RZ 67 II mit Handgriff, Polaroidback, Winder (wobei ich den relativ nutzlos finde), TTL Prisma, 60mm und 90mm Sekor Z Objektiven ein akzeptabler Preis?
 
Sieht wohl bei mir Momentan nach RZ aus. Danke für die ganzen Ratschläge.

Wären 800€ für RZ 67 II mit Handgriff, Polaroidback, Winder (wobei ich den relativ nutzlos finde), TTL Prisma, 60mm und 90mm Sekor Z Objektiven ein akzeptabler Preis?

Hast du die Möglichkeit dir beide Kameras mal anzusehen und in die Hand zu nehmen? Das sind 2 völlig unterschiedliche Konzepte und 2 mal völlig unterschiedliche "Hardware".
Für mich z.B. käme die RZ nie in Frage, das ist ein echter Klotz der auch recht laut ist. Ich habe zwar meine Mamiya 7 auch nicht mehr, da ich Analog nur noch Großformat mache , trotzdem würde ich die bei Mittelformat immer vorziehen. Aber natürlich ist das Geschmacksache, viele kommen z.B. mit einer Meßsucherkamera generell schlecht klar. Deshalb mein Tip: Guck dir beide an und kaufe nach "Wohlfühlfaktor". Technisch gute Bilder liefern beide Kameras, aber du musst sie auch gerne zur Hand nehmen.

Godehard
 
Hatte die RZ nun in der Hand. Schon ein Trümmer. Früher oder später muss noch eine kleinere her aber ich mag sie irgendwie, weil sie zum bedachten Fotografieren zwingt.

Noch Meinungen zu obigem Angebot?
 
ein Schnäppchen ist das nicht, wenn alles in ordentlichem Zustand ist, geht das aber einigermaßen in Ordnung.

Wobei ich Dir empfehlen würde:
- Achte darauf, dass die Sekor Z-Objektive die Bezeichnung "W" am Ende haben, die haben eine bessere Vergütung und sind qualitativ besser.

- Das 110mm 2.8 Objektiv sollte schon mit dabei sein, gerade wegen der schönen Offenblende, zudem auch das leichteste Objektiv für die RZ

- Handgriff schön und gut, kann man aber auch noch getrennt bei Mamiya für ca. 135 Euro neu kaufen (auch wenn auf der Homepage steht "neuwertig, die Teile sind neu).

- Wirst Du denn das Polaroid-Back benutzen?

- Und wenn du den Winder auch nicht brauchst denke ich, daß es bessere Angebote gibt.

- TTL-Prisma.....wer es mag....ich finde den Lichtschacht viel angenehmer und auch leichter. Schwierig einzeln zu bekommen.

- Es gibt eine ganze Menge Angebote zur RZ auf dem Markt, ich würde zusehen, dass das Angebot besser auf Dich passt.


Eine leise Kamera ist die RZ wirklich definitiv nicht, eher genau das Gegenteil. Das Auslösegeräusch ist das lauteste das ich kenne (allerdings auch das satteste, dagegen hört sich eine 1Ds Mark III an wie Kinderspielzeug). Je nach Umgebung schwierig, hat aber Suchtfaktor. :)

Bei der RZ kämpft man schon etwas mit dem Gewicht. Meine Idealkombi für draußen ist Handgriff, Lichtschacht und 110er Objektiv.
 
Moin,

hab das Thema hier aufmerksam verfolgt und möchte meinen senf auch mit dazu geben ;)
Also, ich bin stolzer besitzer einer RZ67, zum thema freihand kann ich sagen das es nicht das optimum ist, aber wenn man den original gurt hat den geht es, die kammera baumelt schön auf brust oder bauch höhe und man hat beide hände frei zum einstellen...

Das gewicht der camera ist schon nicht ohne, aber für mich persönlich noch ok, wobei ich sie jetzt höstens mal 2h um den hals hatte.

Der Spiegelschlag ist einfach der hammer, liebe das geräusch und es flöst irgendwie respekt ein, models schauen auch immer sehr erstaunt :D Es ist halt eine ganz andere welt als mit einer 35mm camera ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten