• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Mamiya 645 Objektive

Das 80/1.9 bei Offenblende an der 5D. Per Lightroom aus RAW.
Bild 1: ISO 200, 1/500 s, Bild 2: ISO 400, 1/200 s
Beim 1. Kontrast und Farbe leicht angepasst, verkleinert, partiell leicht nachgeschärft, entrauscht.

Gruß
Spicer
 
Wie hast Du dieses harte Bokeh im ersten Bild hinbekommen? Das kann ich bei meinem Exemplar nicht beobachten. Hast Du sehr geschärft? Welche Version des Objektivs benutzt Du?
 
Nee, den Hintergrund hab ich gar nicht angefasst. Ich hab ein 80/1.9 Sekor C, Seriennr. 32XXX. EDIT: Das harte Bokeh kommt wahrscheinlich von der HDR-artigen (ganz leicht) Bearbeitung.

Anbei noch eins aus der Serie, LR auf "Automatische Einstellungen", verkleinert, fertig, ungeschärft, unentrauscht.

Gruß
Spicer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Testbilder vom Mamiya Sekor 55/2,8 an der 5D freihand mit Offenblende, keine Geli. Aus RAW entwickelt mit DPP (Standard, Schärfe 3) in PS CS5 verkleinert, nicht nachgeschärft, nicht entrauscht, kein PP. Exif-Daten siehe Bildrand. Für Offenblende sind Schärfe und Kontrast nicht übel.

Gruß
Spicer
 
Das 55/2.8 cremt genauso gut wie seine Brüder 35/3.5 und 80/1.9.

Hier mal etwas vom 55er getiltet an der 5D
Verkleinert, teils zugeschnitten, geschärft
Sonst nicht bearbeitet.
Blende 2.8 oder 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ziemlich interessant diese Mittelformat Linsen zu adaptieren.

Aber könntet Ihr auch mal "normale" Landschaftsfotos einstellen? Ich meine ohne diesen Modellbau Effekt wie bei den ganzen Häuserbildern und ohne Tilt und Shift. So könnte man sich vielleicht eine genauere Vorstellung der optischen Leistung machen-Danke
 
Leider mache ich solche Fotos damit nicht.
Du kannst anhand der Tilt-Bilder aber sehr gut die Schärfe, Bokeh, CA, Purple fringing etc. beurteilen.

Insgesamt sind die Objektive scharf, lösen den Hintergrund sehr weich auf und zeigen wenig Verzeichnung und Vignettierung, weil sie für Film und ein größeres Format optimiert sind.

Doch noch eines gefunden.
Müsste das 80/1.9 ca. bei Blende 8 an einer 5D sein.
Die Verzeichnung soll im Gegensatz zum 80/2.8 extrem sein :eek:
 
Wahnsinn, wie schnell sich die Dinger vermehren :D: Schon wieder eins, diesmal das 150/3,5. Anbei zwei Creme-Tests von heute, Offenblende, freihand mit ISO 200 bzw. 800, aus Raw entwickelt mit DPP Schärfe 3, verkleinert, ohne weitere PP. EXIFs siehe Bildrand.

@Michael1973:
Ich nutze die Objektive auch nur im Nahbereich, weil sie da ihren besonderen Charakter zeigen – brutal scharf und schön kontrastig schon bei Offenblende UND dabei natürlich das sahnig-cremige Bokeh im Hintergrund. Auch die Farbdarstellung finde ich sehr angenehm. Für Landschaft bei Blende 8 kommt irgendein Standardobjektiv dran. Müsste das aber mal mit einem Mamiya ausprobieren. Landschaft ist halt nicht so mein Ding.

Sahnige Grüße
Spicer
 
Hallo,

Mamiya 35mm 3.5 Sekor C (N), @f/11, Mirex-T/S-Adapter mit etwa 10mm Shift nach oben an der 5dMII, aus Raw.

Ein erster Test der Kombination. Die Schärfe haut mich nicht um, bewegt sich in etwa bei meinem 17-40L oder knapp dahinter. Die relativ einseitige
Verzeichnung ist etwas verwirrend.

Insgesamt für mich eine interessante Kombination. Gerade die Möglichkeit zum Shiften (mit verschiedenen Objektiven) für relativ wenig Geld begeistert mich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2385765[/ATTACH_ERROR]
 
Vom Mamiya MACRO A 1:4 f= 120mm M
sprich Mamiya 645 120/4 1:1 A Macro

Zum Objektiv:
- sehr schön scharf
- optischer Leckerbissen
- stabil, stabiler, Mamiya
- etwas gegenlichtempfindlich, falls sich STreuchlicht zur tief sitzenden Frontlinse verirren sollte
- 3/4 Umdrehung von unendlich bis 1:1


Zum Bild:
OOC, freihand, 1/500s
Blende unbekannt, könnte Offenblende sein
 
Mamiya Sekor 80/1,9 an der 5D frei hand bei 1/20 s (Glück gehabt), f 1,9, ISO 200, aus RAW entwickelt mit Capture One. Verkleinert, entrauscht, partiell dezent geschärft.

Gruß
Spicer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe meine Alte Mamya 645 rausgekramt um zu schauen was ich noch an Objektiven im Koffer habe. Das 80mm 1,9 nenne ich auch mein eigen. :D
Zusätzlich hab ich noch das 80mm 2,8 und ein 50mm 1,4 von Nikon.
Für beide Systeme habe ich auch Zufällig ein Adapter auf EOS dabei. :)
Werde die Tage mal ein paar Testfotos machen. Besonders das 50mm 1,4 reizt mich.

Was kostet den so ein Tilt/Shift Adapter? Das würde mich auch reizen :rolleyes:
Ist aber nicht gerade billig. Oder?
Gibt's da verschiedene Hersteller. Muß nicht gerade aus der Profiecke kommen.

Gruss
Robi
 
Hallo,

jeweils 3er Stitch aus -12, 0, +12mm. Canon 5dMII, Mamiya 35mm, 3.5(N), Mirex TS-Adapter, ISO 100, f/8, 0.3s, Raw. Quergestitcht komme ich auf ~30MP.

Querformat hochgestitcht oder Hochformat quergestitcht ergeben knapp 50MP.
 

Anhänge

Mamiya Sekor 80/1.9, alle offen, alle ISO 100. Aus RAW entwickelt in LR4 mit Autokorrektur. Pusteblume 1/600 s, Topf 1/1600 s, Beil 1/640 s.

Gruß
Spicer
 

Anhänge

Wieder ein 3er Stitch seitwärts mit dem Mamiya 35/ 3.5(N), Mirex TS, 5dMII, Raw. Blende ~f/11, 30sek, ISO 320, Beschnitt auf 2:1

IMG_8755_56_57_Pano_2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten