• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mallorca

Andreas Biber

Themenersteller
Hallo zusammen,

vor kurzem war ich für ein paar Tage auf Mallorca. Es sind dabei ein paar Landschaftsaufnahmen entstanden welche ich hier zeigen möchte.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2958884[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Bild gefällt mir auch recht gut, evtl. wäre ein anderer Beschnitt etwas vorteilhafter. Der Steg vielleicht etwas weiter unten in der Ecke beginnen lassen und dann weniger Himmel, aber das müsste man testen.
Ich würde mich über weitere Bilder freuen, wäre dir aber sehr dankbar, wenn du etwas zu den Locations sagen könntest.

man erkennt n bissl das aufhellen vom steg.
ansonsten echt n schönes, beruhigendes bild. :)

Schönes Bild! So schön ruhig... :top: :)

btw.
Mittlerweile glaube ich, von diesem Steg in P.d.Alcudia gibt es die meisten Bilder bzgl. Mallorca :D :ugly:

Danke für die vielen Antworten.

Zur Location habe ich ganz vergessen was zu schreiben.
Also wie schon erwähnt, den Steg findet man am Strand von Port de Alcudia. Kann man über Google Maps schon sehen :D
Da wir nur ca. 400m vom Steg entfernt wohnten, war natürlich klar das wir den auch fotografieren werden.

@ Publiker: Also ich denke Cap Formentor wird häufiger fotografiert! ;)

Das nächstes Bild also vom Shooting-Point am Cap Formentor. Üblicherweise entstehen dort die meisten Aufnahmen bei Sonnenaufgang. Ich habe deshalb auch mal den Sonnenuntergang versucht. Leider erreichten die letzten Sonnenstrahlen nur den vorderen Teil des Felsmassivs. Ich denke die Monate Juni-August bieten hier mehr potential.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2960160[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
... Leider erreichten die letzten Sonnenstrahlen nur den vorderen Teil des Felsmassivs. Ich denke die Monate Juni-August bieten hier mehr potential.

Nunja, Du kannst die Lichtstimmung beibehalten und regional etwas aufhellen. Die Nikfilter (darin: Viveza) bieten sich hierfür geradezu an ...

Das Bild und die Stimmung bliebe m.E. erhalten, wenn man dezent arbeitet.

Nunja, Du kannst die Lichtstimmung beibehalten und regional etwas aufhellen. Die Nikfilter (darin: Viveza) bieten sich hierfür geradezu an ...

Das Bild und die Stimmung bliebe m.E. erhalten, wenn man dezent arbeitet.

Danke für deinen Tip und Kritik.
Ich versuche die Bearbeitung meiner Bilder minimal zu halten, das heißt reine Lightroom-Entwicklung, das wars. Natürlich könnte man mit mehr EBV noch was rausholen und ich hätte auch noch Möwen reinsetzen können, aber das ist dann alles nicht mehr authentisch.
Das Bild wurde so entwickelt wie ich es gesehen und erlebt habe.

So heute möchte ich mal 2 Bilder zeigen.

Das erste Bild entstand vom Leuchtturm am Cap de Formentor aus gesehen Richtung Landesinneren.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2961136[/ATTACH_ERROR]

Das zweite Bild ist von der Nord-Ost-Ecke Mallorcas. Der Leuchtturm ist der Faro de Capdepera.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2961138[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
So, heute mal ein Sonnenuntergang am Strand von Es Trenc. Ich war leider sehr enttäuscht von der Location. Ist ein sehr langer Sandstrand, aber gibt trotzdem irgendwie weniger her wie erhofft. Ich hoffe es gefällt trotzdem!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2962876[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kommen die Bilder gegen die ganzen Lofoten- und Island-Bilder nicht mehr an, schade.

Trotzdem danke an alle die sich mit meinen Bildern beschäftigt haben.

Zum Abschluss zeige ich noch ein letztes. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2965224[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde sie toll.

Die Lofotenbilder sind auch gut, aber ich würde jetzt nicht sagen, deine Bilder sind dagegen chancenlos. Sie sind anders weil der Ort ein anderer ist.

Vielen Dank fürs Teilen und weiter so, dann habe ich ein Ziel wo ich mich noch hinentwickeln kann/muss.

Das letzte zeigt eine schöne Stimmung, die meisten Orte habe ich letztes Jahr auch besucht und fotografiert, waren meine ersten Landschaftsbilder und mit Family mehr im vorbeigehen.
Du hast dir wohl schön Zeit genommen, ist auch sehr wichtig, was mir nicht so gefällt, auf den meisten Bildern sieht man sowas wie halos, kommt das vom nachträglichen bearbeiten und aufhellen partieller Bereiche?
Soltest du nochh weitere Bilder haben würde ich mich freuen wenn du sie zeigst, bin dieses Jahr auch wieder da und werde versuchen ein paar locations allein und bei gutem Licht zu fotografieren.

Sehr tolle Bilder habt ihr da die die Insel mal anders zeigen als bei vielen bekannt.

Den Leuchtturm kenne ich doch, hier mal von der anderen Seite und aus der Nähe, sowie eine Bucht bei Cala Radjada.
Im Juni bin ich wieder dort. :-)

Anhänge

Anscheinend kommen die Bilder gegen die ganzen Lofoten- und Island-Bilder nicht mehr an, schade.

Trotzdem danke an alle die sich mit meinen Bildern beschäftigt haben.

Zum Abschluss zeige ich noch ein letztes. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Dies ist ein wunderschönes Bild. Die Farben und die Ruhe, die das Bild auf mich ausstrahlt, ist einfach klasse.

Mal meine persönliche Meinung:

Stellt Du Dich hier einem Wettbewerb? - Dann ist es die falsche Einstellung.

Du zeigst Bilder in der Galerie und die Mehrheit schaut gerne und lieber, als dass sie was dazu schreibt. Ist doch auch in Ordnung. 30 Posts mit "Gefällt mir" bringen Dich nicht wirklich weiter. Posts mit konstruktiver Kritik (Kritik ist positiv und negativ) helfen deutlich mehr.

Schöner wäre natürlich eine deutlich höhere und konstruktivere Beteiligung, aber nun ja, was soll's. Du hast Deine Erlebnisse und Deine Bilder und erfreust Dich daran - wir durften Deine Reise begleiten und haben ein paar sehr schöne Bilder gesehen. Danke dafür und schön weitermachen, solange es Spaß macht.

Ich freue mich immer über Geschichten mit Bildern oder Bilder mit Geschichten. Alles nur meine Meinung ;)

Mal meine persönliche Meinung:

Stellt Du Dich hier einem Wettbewerb? - Dann ist es die falsche Einstellung.
ist mir auch sehr stark aufgefallen :eek:
und jegliche negative Bemerkung oder nicht angenehme Antworten werden von Andreas gleich mit ziemlicher Arroganz abgekanzelt .. nach dem Motto "nur ich bin der beste Knipser" :eek:
die Bilder wirken auf mich ziemlich langweilig :eek:

Zuletzt bearbeitet:
und jegliche negative Bemerkung oder nicht angenehme Antworten werden von Andreas gleich mit ziemlicher Arroganz abgekanzelt .. nach dem Motto "nur ich bin der beste Knipser" :eek:

Bitte!? Das musst du mir aber mal zeigen, wo dieser Eindruck rüberkommt. Ich habe vergeblich danach gesucht... :rolleyes:

Na das ist ja mal eine sehr konstruktive Kritik! :lol:

Ich persönlich finde die Bilder sehr harmonisch und halbwegs dezent bearbeitet, wobei mir auch die Halos etwas stören. Das kann man mit etwas Handwerksarbeit vermeiden.

Insgesamt also: Gefällige Bilder, aber keine richtigen Knaller. Vielleicht erklärt das, warum sich die Resonanz hier in Grenzen hält.

ist mir auch sehr stark aufgefallen :eek:

Also das kann ich jetzt nun wirklich nicht nachvollziehen, wir haben uns sogar sehr konstruktiv zum Thema Halos abseits dieses Threads ausgetauscht.
Ich kann auch die Anmerkung von Andreas verstehen, wenn ich sehe, dass ein gewisser thread mit Bildern in Briefmarkengröße, die schlechter sind als mein erstes Handyfoto, das halbe Forum unterhalten aber ein Thread wie dieser kaum Aufmerksamkeit erhält.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten