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Klasse, hast Du noch einen Millimeter links neben der Mauer Luft?
Wenn ja würde ich die Steine nicht am Bildrand "entlang kratzen" lassen, Du verstehst sich wie ich das meine.
Den Papiermüll rausstempeln und die schöne Szene ist sauber?
Viele Grüße
Reinold
Basiert dein Vergleich auf dem selben Bildmaterial?
Hi, das zweite Bild ist auf jeden Fall besser als das erste, hier ist die Helligkeit des Himmels natürlicher und nicht gräulich. Halos hat das zweite Bild aber fast mehr (da leuchtet der Felsen etwas).
Zwei Fragen:
Hast du das Exposure-Blending manuell gemacht? (--> dann würde der Fehler eigentlich bei dir, sprich bei der Erstellung einer ungünstigen Maske liegen)
Brauchst du hier überhaupt eine Belichtungsreihe - der relativ geringe Dynamikumfang dieser Szene sollte doch aus einem Raw locker gehen?
Der Übergang Felsen/Meer ist etwas heller und kontrastärmer als das Meer - ist aber nicht schlimm und fällt nur beim genauen Hinsehen auf. Schlimme Halos has du in Bild 1 aber auch nicht, eigentlich nur ein bisschen unten in der Ecke am unteren Ende des Felsens wo ein größerer Bereich etwas zu hell ist. Das Bildet 1 leidet vor allem eigentlich etwas darunter, dass du beim exposureblending den Himmel durch eine eher dunklere Belichtungen ersetzt - in dem Fall sollte der Himmel aber hell sein.wo sind denn auf dem zweiten Bild Halos?
Im dunkleren Bild die Tiefen 2 Blenden hochziehen sollte in Raw mit 'Schatten wiederherstellen' etc doch gehen, oder? Evtl. auch andersherum mit Lichter wiederherstellen in der hellen Version? (die genauen Begriffe in Lightroom kenne ich nicht, da ich das nicht habe, aber angeblich ist Lightroom in der Hinsicht ganz gut). Verlaufsumsetzung bringt dir in dem Fall nicht viel, das ist klar.Aus einem RAW hole ich nicht wirklich viel raus bei dieser Szene, um den Felsen korrekt zu belichten musste ich 3,2 sek belichten, um den Himmel passend zu haben 0,8sek.
Der Übergang Felsen/Meer ist etwas heller und kontrastärmer als das Meer - ist aber nicht schlimm und fällt nur beim genauen Hinsehen auf. Schlimme Halos has du in Bild 1 aber auch nicht, eigentlich nur ein bisschen unten in der Ecke am unteren Ende des Felsens wo ein größerer Bereich etwas zu hell ist. Das Bildet 1 leidet vor allem eigentlich etwas darunter, dass du beim exposureblending den Himmel durch eine eher dunklere Belichtungen ersetzt - in dem Fall sollte der Himmel aber hell sein.
Im dunkleren Bild die Tiefen 2 Blenden hochziehen sollte in Raw mit 'Schatten wiederherstellen' etc doch gehen, oder? Evtl. auch andersherum mit Lichter wiederherstellen in der hellen Version? (die genauen Begriffe in Lightroom kenne ich nicht, da ich das nicht habe, aber angeblich ist Lightroom in der Hinsicht ganz gut). Verlaufsumsetzung bringt dir in dem Fall nicht viel, das ist klar.
Wundert mich jetzt.Bzgl. Lichter und Schatten in LR ist halt genau dies das Problem, die Regler kann ich nicht so weit ziehen, damit ich dieses Ergebnis erziele.
Okay, ja, auf Pixel-Ebene ist da beim Exposureblending etwas schief gegangen (hat man verkleinert nicht wirklich gesehen).
Wundert mich jetzt.
Eine andere frage ist zudem, ob man etwa den Baum unten wirklich so stark aufhellen muss, dass er heller ist als der Himmel. Oder ob der Himmel nicht auch ein bissche heller bzw. der Turm (ist ja im Schatten) auch ein bisschen dunkler sein darf). Aber das ist natürlich Geschmacksache ob man eher natürlich oder eher HDR-Look bevorzugt.
Schöne Bilder
Hallo Leute,
ich habe es letztens mal geschafft, mich mit SNS HDR zu beschäftigen. Definitv gefällt mir das Ergebnis besser als mein Exposure-Blending Versuch davor. Allein dass die Halos um den Turm nun weg sind, wäre mir wohl die 30€ für die Software Wert, aber bevor ich sie kaufe würde mich mal Eure Meinung zu diesem Vergleich interessieren.
Zum Thema HDR hat jeder seine eigene Meinung, ich selbst kenne nur wenige Fotografen die damit richtig umgehen können und schöne Fotos machen. Ich für meinen Teil habe mich nie ausgiebig damit befasst. Das sind Grundsatzdiskussionen die im Unendlichen Enden, oder eben dann nicht Enden Dasselbe mit Canon, Nikon oder Sony?
Nur mal zum Foto selbst, warum retuschierst du das Liebespaar? Ist doch das Salz in der Suppe.
Cheers, Timo