• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mallorca Juni 2014

Klasse, hast Du noch einen Millimeter links neben der Mauer Luft?
Wenn ja würde ich die Steine nicht am Bildrand "entlang kratzen" lassen, Du verstehst sich wie ich das meine.
Den Papiermüll rausstempeln und die schöne Szene ist sauber?
Viele Grüße
Reinold
 
Klasse, hast Du noch einen Millimeter links neben der Mauer Luft?
Wenn ja würde ich die Steine nicht am Bildrand "entlang kratzen" lassen, Du verstehst sich wie ich das meine.
Den Papiermüll rausstempeln und die schöne Szene ist sauber?
Viele Grüße
Reinold

Vielen Dank für dein Feedback, Reinold. Wenn ich so deine Bilder bei 500px sehe, dann kann man von einem Meister viel lernen (y)
Nach links habe ich noch viel Luft, dein Tipp war sehr gut, gefällt mir auch viel besser und die Straße habe ich auch etwas gereinigt :p (Bild ausgetauscht)
 
So Leute, mit SNS-HDR habe ich jetzt etwas experimentiert, brauche aber noch Zeit. Was die Halos betrifft ist dies ne echt saubere Sache, sieht viel besser aus, dafür kämpfe ich an anderen Stellen noch ein wenig. Sobald ich vorzeigbare Ergebnisse habe stelle ich sie ein.

Da ich ansonsten kaum noch Bilder habe, möchte ich meine ersten Versuche bzgl. Sternenhimmel zeigen. Ich wollte mal testen, was mit dem Walimex 12/2.0 so möglich ist. Die Bedingungen waren nicht besonders toll, da die Strandpromenade noch ordentlich beleuchtet war zu dieser Zeit. Aber ich denke mit der Kombi EOS-M und Walimex 12/2.0 lässt sich auch in diesem Bereich so einiges machen, brauche ich nur noch die passende Location und viel Übung :D

Strandpromenade Cala Millor
#21
comp_IMG_6773_1.jpg

#22
comp_IMG_6781_1.jpg

#23
comp_IMG_6796-Bearbeitet_1.jpg
 
Schöne Fotos!
9-11 und 13-16 sind meine Favoriten, die sind richtig klasse! (y)

18, der Turm, ist für meinen Geschmack ein bisschen zu tief in den HDR-Kessel gefallen, die zuletzt gezeigten Nachfotos kommen auch nicht an die ersten Bilder heran (sind vom Licht nicht so spannend).
 
Hallo Leute,

ich habe es letztens mal geschafft, mich mit SNS HDR zu beschäftigen. Definitv gefällt mir das Ergebnis besser als mein Exposure-Blending Versuch davor. Allein dass die Halos um den Turm nun weg sind, wäre mir wohl die 30€ für die Software Wert, aber bevor ich sie kaufe würde mich mal Eure Meinung zu diesem Vergleich interessieren.

comp_IMG_6763_1.jpg comp_IMG_6764_1.jpg
 
Hi, das zweite Bild ist auf jeden Fall besser als das erste, hier ist die Helligkeit des Himmels natürlicher und nicht gräulich. Halos hat das zweite Bild aber fast mehr (da leuchtet der Felsen etwas).

Zwei Fragen:
Hast du das Exposure-Blending manuell gemacht? (--> dann würde der Fehler eigentlich bei dir, sprich bei der Erstellung einer ungünstigen Maske liegen)
Brauchst du hier überhaupt eine Belichtungsreihe - der relativ geringe Dynamikumfang dieser Szene sollte doch aus einem Raw locker gehen?
 
Hi, das zweite Bild ist auf jeden Fall besser als das erste, hier ist die Helligkeit des Himmels natürlicher und nicht gräulich. Halos hat das zweite Bild aber fast mehr (da leuchtet der Felsen etwas).

Zwei Fragen:
Hast du das Exposure-Blending manuell gemacht? (--> dann würde der Fehler eigentlich bei dir, sprich bei der Erstellung einer ungünstigen Maske liegen)
Brauchst du hier überhaupt eine Belichtungsreihe - der relativ geringe Dynamikumfang dieser Szene sollte doch aus einem Raw locker gehen?

Vielen Dank fürs Feedback FLA5H, aber wo sind denn auf dem zweiten Bild Halos? Ich könnte heulen :D oder verstehe ich etwas anderes unter Halos? Für mich sind Halos überbelichtete Streifen, Umrandungen um Objekte beim Übergang dunkel/hell, also in diesem Fall von der Ruine zum Himmel.
Exposure-Blending habe ich beim ersten Bild manuell gemacht - klar liegt da der Fehler bei mir, sehe ich ja auch so. Beim zweiten Bild war SNS HDR am Werk.
Aus einem RAW hole ich nicht wirklich viel raus bei dieser Szene, um den Felsen korrekt zu belichten musste ich 3,2 sek belichten, um den Himmel passend zu haben 0,8sek. Selbst wenn ich in LR mit Verlaufsfiltern arbeite sieht das Ergebnis nicht gut aus, unabhängig davon, ist halt die in den Himmel ragende Ruine dann nicht korrekt belichtet, dies war ja auch mein Problem vor Ort sonst hätte ich direkt einen GND verwendet. Evtl kann man dies in PS lösen, habe ich aber nicht. :(
 
wo sind denn auf dem zweiten Bild Halos?
Der Übergang Felsen/Meer ist etwas heller und kontrastärmer als das Meer - ist aber nicht schlimm und fällt nur beim genauen Hinsehen auf. Schlimme Halos has du in Bild 1 aber auch nicht, eigentlich nur ein bisschen unten in der Ecke am unteren Ende des Felsens wo ein größerer Bereich etwas zu hell ist. Das Bildet 1 leidet vor allem eigentlich etwas darunter, dass du beim exposureblending den Himmel durch eine eher dunklere Belichtungen ersetzt - in dem Fall sollte der Himmel aber hell sein.

Aus einem RAW hole ich nicht wirklich viel raus bei dieser Szene, um den Felsen korrekt zu belichten musste ich 3,2 sek belichten, um den Himmel passend zu haben 0,8sek.
Im dunkleren Bild die Tiefen 2 Blenden hochziehen sollte in Raw mit 'Schatten wiederherstellen' etc doch gehen, oder? Evtl. auch andersherum mit Lichter wiederherstellen in der hellen Version? (die genauen Begriffe in Lightroom kenne ich nicht, da ich das nicht habe, aber angeblich ist Lightroom in der Hinsicht ganz gut). Verlaufsumsetzung bringt dir in dem Fall nicht viel, das ist klar.
 
Der Übergang Felsen/Meer ist etwas heller und kontrastärmer als das Meer - ist aber nicht schlimm und fällt nur beim genauen Hinsehen auf. Schlimme Halos has du in Bild 1 aber auch nicht, eigentlich nur ein bisschen unten in der Ecke am unteren Ende des Felsens wo ein größerer Bereich etwas zu hell ist. Das Bildet 1 leidet vor allem eigentlich etwas darunter, dass du beim exposureblending den Himmel durch eine eher dunklere Belichtungen ersetzt - in dem Fall sollte der Himmel aber hell sein.


Im dunkleren Bild die Tiefen 2 Blenden hochziehen sollte in Raw mit 'Schatten wiederherstellen' etc doch gehen, oder? Evtl. auch andersherum mit Lichter wiederherstellen in der hellen Version? (die genauen Begriffe in Lightroom kenne ich nicht, da ich das nicht habe, aber angeblich ist Lightroom in der Hinsicht ganz gut). Verlaufsumsetzung bringt dir in dem Fall nicht viel, das ist klar.


Oh finde es in Bild 1 schon schlimm, schau mal genau um den Turm, sieht fast wie ein Gesiterbild aus und geht bis zum Meer runter, aber ich mach es mal deutlicher und zeige einen 100% crop Vergleich. Bzgl. Lichter und Schatten in LR ist halt genau dies das Problem, die Regler kann ich nicht so weit ziehen, damit ich dieses Ergebnis erziele.

comp_IMG_6763_1 - Kopie.jpg
comp_IMG_6764_1 - Kopie.jpg
 
Okay, ja, auf Pixel-Ebene ist da beim Exposureblending etwas schief gegangen (hat man verkleinert nicht wirklich gesehen).

Bzgl. Lichter und Schatten in LR ist halt genau dies das Problem, die Regler kann ich nicht so weit ziehen, damit ich dieses Ergebnis erziele.
Wundert mich jetzt.
Eine andere frage ist zudem, ob man etwa den Baum unten wirklich so stark aufhellen muss, dass er heller ist als der Himmel. Oder ob der Himmel nicht auch ein bissche heller bzw. der Turm (ist ja im Schatten) auch ein bisschen dunkler sein darf). Aber das ist natürlich Geschmacksache ob man eher natürlich oder eher HDR-Look bevorzugt.
 
Okay, ja, auf Pixel-Ebene ist da beim Exposureblending etwas schief gegangen (hat man verkleinert nicht wirklich gesehen).


Wundert mich jetzt.
Eine andere frage ist zudem, ob man etwa den Baum unten wirklich so stark aufhellen muss, dass er heller ist als der Himmel. Oder ob der Himmel nicht auch ein bissche heller bzw. der Turm (ist ja im Schatten) auch ein bisschen dunkler sein darf). Aber das ist natürlich Geschmacksache ob man eher natürlich oder eher HDR-Look bevorzugt.

Ja beim Baum hast Du recht, er hatte zwar definitiv diese grelle besondere Farbe, sieht man ja im Vergleich zu dem anderen grünen Gestrüpp aber er ist ein wenig zu hell.
Ich arbeite mich noch weiter in die Materie ein bevor ich die 30€ bezahle, oft hilft es auch wenn man die Schritte manuell beherrscht um das Ergebnis eines Tools besser beurteilen zu können.
Vielen Dank fürs Feedback (y)
 
Hallo Leute,

ich habe es letztens mal geschafft, mich mit SNS HDR zu beschäftigen. Definitv gefällt mir das Ergebnis besser als mein Exposure-Blending Versuch davor. Allein dass die Halos um den Turm nun weg sind, wäre mir wohl die 30€ für die Software Wert, aber bevor ich sie kaufe würde mich mal Eure Meinung zu diesem Vergleich interessieren.

Zum Thema HDR hat jeder seine eigene Meinung, ich selbst kenne nur wenige Fotografen die damit richtig umgehen können und schöne Fotos machen. Ich für meinen Teil habe mich nie ausgiebig damit befasst. Das sind Grundsatzdiskussionen die im Unendlichen Enden, oder eben dann nicht Enden:) Dasselbe mit Canon, Nikon oder Sony?

Nur mal zum Foto selbst, warum retuschierst du das Liebespaar? Ist doch das Salz in der Suppe.

Cheers, Timo
 
Zum Thema HDR hat jeder seine eigene Meinung, ich selbst kenne nur wenige Fotografen die damit richtig umgehen können und schöne Fotos machen. Ich für meinen Teil habe mich nie ausgiebig damit befasst. Das sind Grundsatzdiskussionen die im Unendlichen Enden, oder eben dann nicht Enden:) Dasselbe mit Canon, Nikon oder Sony?

Nur mal zum Foto selbst, warum retuschierst du das Liebespaar? Ist doch das Salz in der Suppe.

Cheers, Timo

Hi Timo,

was das Liebespärchen betrifft, tja ich habe 3 Aufnahmen normal, überbelichtet und unterbelichtet. Das Pärchen ist nur auf dem Überbelchteten und je nach verwendetem Mechanismus (Exposure Blending / SNS HDR) wars mal drauf und mal nicht :eek::D (leider aber eh mit Bewegungsunschärfe)

Den Rest habe ich aber aber eh gelassen, ich verwende auch keine HDR Tools mehr, bin seit einigen Monaten in der Adobe creative clound und habe so nun mehr Möglichkeiten in der BEA. Mit meinem neuen Workflow erreiche ich nun MEIN Ziel ohne HDR, das Ergebnis kann ich gerne zeigen, ich bin total zufrieden und wenn mal Zeit da ist werden einige Bilder neu bearbeitet, RAWs habe ich alle noch

Hier noch mal der 3er Vergleich.
1. ursprüngliche LR Entwicklung
2. SNS HDR
3. LR + PS neuer Workflow

comp_IMG_6763_1.jpg comp_IMG_6764_1.jpg comp_IMG_6764_1_2.jpg
 
Noch ein Beispiel der neuen BEA, auch hier finde ich die alte HDR Variante viel schlechter, bin inzwischen überzeugt, dass man manuell viel mehr aus den Bildern machen kann, der Aufwand steigt aber auch etwas an, ist es mir aber wert.

alt
comp_IMG_6733_1.jpg

neu
comp_IMG_6733_1_2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten