• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mallorca- eine abwechselungsreiche Reise

Fotomanu

Themenersteller
Hi.

Ich möchte euch Bilder der ersten vier Tage meiner Mallorcareise zeigen. Mallorca ist ein wares Paradies für einen Landschaftsfotografen. Einfach eine herliche abwechselungsreiche Landschaft. weite Strände, verträumte Buchten und Berge. Alles hat man auf dieser Insel nah beieinander.
Einfach schön.

Ich würde euch um Lob und Tadel bitten, denn nur so kann man sich verbessern.
Das kennt ja jeder: Auf einem selber wirken die Bilder top, weil man ja dort war und das Bild mit seinen Erinnerung verknüpft sind. Auf andere wirken die Landschaften ermüdend. Also bitte tut euch keinen Zwang an, wenn die Bilder euch nicht ansprechen und schreibt einen kommentar.

Danke euch im Vorraus.

zuviele Bilder um auf alle einzugehen :)

Mein Favorit ist das 3. Bild der 1. Reihe. Das ist stimmig und transportiert für mich durchaus "Mallorca" :-)

2. Reihe 1. Bild fänd ich sehr klasse, wenn der Fels nicht wäre. Er stört mich extrem, da der Eyecatcher für mich die Hütte mit den überspülten Treppen ist.
Wäre mit einer anderen Perspektive lösbar.

Das 3. Bild der 2. Reihe wäre Klase wenn das Schiff größer wäre. Aufteilung, Farben, Stimmung etc. gefallen mir. Nur das Boot ist zu klein.

Das 4. wird für mich durch die Person versaut. Da sie sehr weit aussen ist, kannst du das durch einen neuen Beschnitt anpassen. Würde dabei etwas vom Himmel wegnehmen und ca eine 2/3 - 1/3 Aufteilung vornehmen.

Das 3. in der letzten Reihe müsste in Font de sa Cala sein, oder?
Wenn ja gibt es dort bessere Standorte für diese sehr fotogene Bucht.

Grüße

Ach menno, will sich hier keiner meiner Bilder erbahmen und kommentieren. Sind die echt so schlimm:ugly:?

... endlich mal Mallorca-Fotos - ich liieeebe diese Insel!!! :top:

Das weckt Vorfreude - im Mai bin ich auch wieder dort.

Sind zu viele pics um alle zu kommentieren - meine Favoriten:

Teil 1 - 2 + 3; Teil 2 - 2 + 4, Teil 3 - 1 + 4

Wo ist Bild 4 von Teil 1 noch mal entstanden?

wirklich sehr schöne Bilder von dieser wundervollen Insel. Da könnte ich mich jetzt, gleich und sofort in den Flieger setzen und ab geht die Post auf die Isla de la Calma :)

Oh man da bekommt man grad wieder Lust auf Mallorca. Ist echt ne sehr schöne Insel mit unzähligen Buchten. Wahrscheinlich muss man mehrmals hingehen bis amn alle rausgefunden hat. Oder hat jemand ne Karte mit schönen Buchten?

Mallorca ist echt viel mehr als der Ballermann und die typischen Tourizentren. :top:

LG Dominic

Wo ist Bild 4 von Teil 1 noch mal entstanden?

Danke für Deinen Kommentar.

Das ist die Halbinsel Sa Foradada im Nordwesten der Insel. Liegt zwischen Deija und Valdemossa. Ein Besuch lohnt sich. Man muss nur etwa 250 m Höhenmeter runter und dann auf den Rückweg wieder hochgehen. Aber wer wie ich gerne wandert.

Traumhafte Fotos :top: Ich finde zuviele zu gut, dass ich sie jetzt aufzähle :)

Hast du nen Pol-Filter benutzt? Der Himmel erscheint mir etwas zu dunkel auf manchen Bildern. Kann es sein, dass dein Pol-Filter verdreht war (links)? Auf dem Bild mit der Persion ist der Sand strahlend weiss und die gesamte linke Seite ziemlich dunkel. So ist es auf fast allen Bildern. Ich finds nicht schlimm aber ungewohnt.

Traumhafte Fotos :top: Ich finde zuviele zu gut, dass ich sie jetzt aufzähle :)

Hast du nen Pol-Filter benutzt? Der Himmel erscheint mir etwas zu dunkel auf manchen Bildern. Kann es sein, dass dein Pol-Filter verdreht war (links)? Auf dem Bild mit der Persion ist der Sand strahlend weiss und die gesamte linke Seite ziemlich dunkel. So ist es auf fast allen Bildern. Ich finds nicht schlimm aber ungewohnt.

Ja, ich habe einen Polfilter von Hoya benutzt. Was meinst Du mit verdreht?? Man kann doch nur die "Intensität" des Filters auf dem gesamten Bild einstellen nicht selektiv? In den sehr hellen Ecken im Himmel "steht" die Sonne.

Ich habe gesehen, dass Du Dein WW 12-24 mm besitzt. Ich habe öfters bei Aufnahmen das Gefühl gehabt mir fehlt Brennweite am unteren Ende. Ich frage mich aber, ob sich nicht dieses Gefühl "da könnte man noch mehr haben" mit einer Brennweite von 12 mm irgendwann einstellt? Oft dachte ich, dass man bei Landschaftsaufnahmen einen besseren Vordergrund mit etwas kürzerer Brennweite kreiren könnte. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit einer so kurzen Brennweite? Ist sie einer Motivgestaltung förderlich oder kann sich es sogar bei vielen Motiven schaden.

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich z.B. Tokina 12-24 zulegen sollte. Bin mir aber unschlüßig...

Die Bilder an sich, also Motivkomposition, etc., treffen wohl eher nicht so euren Geschmack...:(
Sind die Bilder zu gwöhnlich und nur interessant, wenn man selber schon auf der Insel war??

hallo berlineeeerrr,

bei der anzahl der bilder mußt du dich nicht wundern, ist für die meisten einfach zuviel.
ich kenne die gegenden sehr gut und freu mich natürlich, sind aber halt "urlaubsbilder" mit postkartenmotiven und für viele freaks deshalb nicht so interessant, wie z.b. besondere perspektiven, motive, usw.
übrigens:
beim polfilter mußt du je nach sonnenstand und vor allem bei ww darauf achten, dass dir einzelnen himmelsecken nicht zu stark gefärbt werden. paasiert mir auch immer wieder. schau mal da: http://www.digiklix.de/2007/01/02/tipp-fragen-und-antworten-zum-polfilter/
und dann kann es bei ww zu horizontvignettierungen (gewölbt) kommen. schau mal einzelne an, da ist der horizont gekrümmt.
viele grüße
sigi
ich flieg am 19.4. hin...cala figuera...

Das wollte ich gerade schreiben. Mich stört die auf manchen Bildern (1/3, 2/3-5, 3/4-5) die starke Vignettierung bzw. der zu dunkle Himmel.
Auf Architekturaufnahmen ist das oft gewollt, aber bei Landschaft gefällt mir das nicht.

Ich habe gesehen, dass Du Dein WW 12-24 mm besitzt. Ich habe öfters bei Aufnahmen das Gefühl gehabt mir fehlt Brennweite am unteren Ende. Ich frage mich aber, ob sich nicht dieses Gefühl "da könnte man noch mehr haben" mit einer Brennweite von 12 mm irgendwann einstellt? Oft dachte ich, dass man bei Landschaftsaufnahmen einen besseren Vordergrund mit etwas kürzerer Brennweite kreiren könnte. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit einer so kurzen Brennweite? Ist sie einer Motivgestaltung förderlich oder kann sich es sogar bei vielen Motiven schaden.

Das UWW ist mein Immerdrauf... Ich schreib dir mal kurz ne PN :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten