• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Maledivenurlaub - Welche Objektive mitnehmen?

recordable

Themenersteller
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles.
Mein Objektivpark ist noch nicht sonderlich groß, es stellt sich aber trotzdem die Frage nur ein Standardobjektiv (Sigma 18-50) inkl. Polfilter in einer kleinen Fototasche mitzuschleppen oder alle Objektive inkl. Cam im Rucksack?

Die Objektive könnt Ihr meiner Signatur entnehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß,

Peter.

Ich war gerade auf den Malediven und würde Dir empfehlen, alles mitzunehmen - sonst ärgerst Du Dich hinterher. Aber das Wichtigste: Polfilter nicht vergessen! Meiner hat da Wunder gewirkt!

sofern es dir nicht zuviel ist würd ich erstmal alles mitnehmen, du kannst bei bedarf ja dann auswählen..am ende ärgerst du dich nur wenn du was zuhause gelassn hast und nich nutzen kannst.

mfg Lars

Stehe gerade vor der selben Entscheidung.

An deiner Stelle würde ich alle Objektive mitnehmen. Da du in den Malediven ja mehr oder weniger an eine Insel gebunden bist, brauchst du ja nicht soviel zu schleppen und kannst dich bei Tagesausflügen immer noch auf 1 oder 2 Objektive beschränken.

18-50 als Standard
Das L für Tiere und das Makro für die Flora.

Schöne Ferien!

Na wenn du schon so tolle Objektive hast würde ich die doch mitnehmen, das Macro brauchst du vielleicht nicht 100%ig, aber 18-50 und 70-200 sind doch eine tolle Kombination und auch nicht die schwerste ..

*Alex* schrieb:
Ich war gerade auf den Malediven..........
Und wo sind die Foto´s :mad: ;) *schwärm*

Ich würde auch alle mitnehmen. Stell dir mal vor, es fährt eine kleine Jacht vor der Insel entlang und 50mmm sind zu kurz, oder du siehst ganz seltene Kleintiere. Wäre schade, wenn du dir das alles entgehen lasse würdest.

Aber ich glaube fast, das wichtigste ist eine Unterwasserkamera.......... ;)

Hi,

auf den Malediven wirst du außer dem Standard-Objektiv kaum was wirklich "brauchen".
Außer du bist ein Blumen-Fetischist und willst jede der exotischen Blüten fotografieren.

Selbst auf der Hauptinsel Male halten sich die Motive in Grenzen, für die z. B. ein Tele in Frage käme. Ein Weitwinkel für die genialen Sonnenauf- und untergänge wäre allenfalls noch denkbar. Wenn man das wirklich schön machen will, wär ein Stativ auch nicht schlecht. Der Vorgang vom Sonnenuntergang geht dort nämlich rasend schnell!

Viele interessante Motive finden sich natürlich auch unter Wasser, aber das ist ja ein komplett anderes Thema.

Du wirst viele schöne Ecken finden, die sich für die "klassischen" Urlaubsbilder eignen. Und für schöne Portraits gibt es auch genügend Plätzchen.

Aber wenn ich mir meine ganzen Bilder der Malediven so anschaue, dann ist da kaum was dabei, was von der Brennweite deines Standard-Objektivs abweicht. Von daher kannst du beruhigt sein.

Tip: UNBEDINGT einen Polfilter mitnehmen! Der Himmel und das Wasser ist mit Worten schwer zu beschreiben und der Einsatz lohnt sich definitv.

Abgesehen davon, wirst du die erste Zeit nach der Ankunft erstmal mit Schwitzen beschäftigt sein. Und ehrlich gesagt, habe ich noch an keinem Urlaubsort so verhältnismäßig (!) wenig fotografiert, wie auf den Malediven. Irgendwann genießt man einfach diesen Ort und die Motivsuche wird nicht mehr soooo wichtig, wie an anderen Urlaubsplätzen.

PS: Auf welcher Insel (bzw. Hotel) wirst du denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten würde ich das 105er daheim lassen. Die meisten Aufnahmen wirst Du mit Weitwinkel machen (Polfilter wurde ja schon erwähnt).

Besorg Dir zumindest 1 - 2 Einwegunterwasserkameras, weil man schon beim Schnorcheln knapp unter der Wasseroberfläche nette Aufnahmen machen kann (natürlich nichts für Qualitätsfetischisten aber als Erinnerung sehr nett).

Ihr seid einfach Klasse! So viele Tips in so kurzer Zeit :-)

@Süsser: Da wir schon seit 13 Monaten keinen Tag Urlaub mehr hatten, haben wir uns 3 Wochen auf der Insel Vilamendhoo gegönnt. Ich werde viel Tauchen gehen (das Gerödel muss auch mitgeschleppt werden) und meine Freundin wird in der Zeit schnorcheln.

Ein schöner Polfilter von B&W ist vorhanden.

Für unterwasser habe ich eine Canon Powershot S45 mit dem dazugehörigen Gehäuse von Canon. Damit habe ich in Ägypten schon ganz witzige Bildchen gemacht. Natürlich kein Profi-Equipment aber schon O.K..

Gruß,

Peter.

Zuletzt bearbeitet:
Hübsche Insel...auch wenn es eine der "größeren" ist. Dafür aber ne reine "Barfuß-Insel"...das ist echt ne feine Sache.

Ach ja..noch ein Tip:
Es werden von vielen Hotels (oft in Zusammenarbeit) auch Fotoflüge angeboten. Von den ganzen anderen Angeboten die es ansonsten so gibt, ist dieses "Feature" zwar nicht das billigste (geht glaub ich so ab 40 $ los) aber zur richtigen Uhrzeit (also nicht grade um 12 Uhr mittags) ist sowas eine sehr feine Sache.
Wenn du sowas vorhaben solltest: unbedingt recht schnell nach Ankunft dafür anmelden und nicht zu lange warten! Ich hab es schon öfter erlebt, daß ein weiterer Flug während meines Aufenthalts nicht zustande kam, weil sich zu wenig Leute dafür angemeldet haben.
Bei einem meiner ersten Aufenthalte hab ich das erlebt, hab mich in die Liste eingetragen, gewartet und gewartet...aber nix war...es kamen einfach nicht genug Leute zusammen (selbst die sonst so foto-wütigen Asiaten haben es nicht rausgerissen :D ) und ich hab mich damals ziemlich geärgert, daß ich keine Aufnahmen aus der Luft machen konnte.

Danach hab ich dann daraus gelernt ;)

Ich grüble grade noch ob ich dann die Bilder in Raw machen soll oder Jpg?

Von der Raw-Geschichte habe ich halt noch keine Ahnung. Hmmmm.
Kann ja eigentlich nix schaden ausser dass ich daheim dann noch alle per Hand nachbearbeiten muss oder?

Gruß,

Peter.

Mach Jpg, ich hab bei meinem Amerkia Urlaub ca. 1500 Fotos gemacht, die alle nachbearbeiten hätte ewig gedauert denke ich. in 7 Tagen fahr ich nach Schottland und da werd ich auch JPG machen und auch so ziemlich alles an Ausrüstung mitnehmen was ich habe, das Makro werd ich zu hause lassen.
Das einzige was in RAW probieren werde sind IR-Aufnahmen aber auch hier werd ich erst JPG machen und dann noch ne Aufnahme in RAW.

recordable schrieb:
haben wir uns 3 Wochen auf der Insel Vilamendhoo gegönnt.

Keine schlechte Wahl!
Zu empfehlen wäre noch ein leichtes Stativ. Damit kannst dann nach dem Tauchen in der Sunset-Bar beim Deko-Bierchen noch die atemberaubenden Sonnenuntergänge auf die CF bannen! Mein Avatar ist ein Crop von einem der vielen Aufnahmen, die ich 2003 dort gemacht habe, komme jetzt leider nicht an das original ran...

ps: Nimm ein bis zwei Nutella-Gläser mit, damit kannst Du dir die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Basis-Crew sichern! :D

Zuletzt bearbeitet:
mitnehmen ?

alle

ich bin wieder 2006 dort :)

tschuess.jpg

Jawoll, bringt mich richtig in Stimmung :D !

Muss mich leider aber noch einen Monat gedulden :mad:

Langsam werde ich aber zappelig :)

Danke für den Tip mit der Nutella. Werden wir machen.

Gruß,

Peter.

AJZ schrieb:
Besorg Dir zumindest 1 - 2 Einwegunterwasserkameras, weil man schon beim Schnorcheln knapp unter der Wasseroberfläche nette Aufnahmen machen kann

Kann ich nur zustimmen. Ich habe mich damals auch geärgert, dass ich keine mitgenommen hatte. Wenn Du die dort kaufen musst, brauchst Du mindestens die goldene Amex-Karte... :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten