• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Mal wieder eine Kaufberatung ...Nikon D-90 oder Pentax K-r (Update Seite 6)

Du hast es erfasst. :D

Ne im Ernst. Für mich wäre die Serienbildrate weniger entscheidend. Wo ist schon so ein großer Unterschied, ob du 4 oder 6 Bilder in der Sekunde machst?
Entscheidender ist doch eher das Schulterdisplay: Kannst du es gebrauchen, findest du es nützlich?

Und denk nicht über das Steigerungspotential nach, das geht bei beiden, ist also irrelevant sofern du noch nichtmal weißt, in was du dich überhaupt dann steigern möchtest (Du hast ja noch nichtmal ne Ausgangslage zum steigern!)

In diesem Sinne, ja es ist ne Bauchentscheidung.

Rechne ich mal durch.
Sollte ich alles neu kaufen:
__Pentax K-r inkl. 18-55mm Objektiv____ (592€)
__Pentax DA 55-300mm Objektiv _______ (335€)
Zusammen: 927€ (für den Anfang)

ODER: Pentax K-r inkl. 18-55mm + 50-200mm (717€) + 55-300mm = 1052€

__Nikon D90 inkl. 18-105mm Objektiv ___ (818€)
__Nikon Nikkor 70-300mm Objektiv______ (449€)
Zusammen: 1267€ (für den Anfnag)

Wobei ich denke, dass das Preis/Leistungsverhältnis der Pentax besser ist... Schulterdisplay, hmmm...Los Bauchgefühl! Mach was! :evil: oder :angel: auf der Schulter? Wer hat recht? Ich glaube Pentax...

Glauben tu ich es jetzt, definitiv sagen tu ich's später wenn ich schlauer bin und ich nen paar mal drüber geschlafen habe.

Anzumerken wäre noch, dass die guten Nikon Optiken im Schnitt ein bisschen teurer sind, als vergleichbare von Canon.

Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck und für mich war das ein Grund mich für das Canon System zu entscheiden.

Ich würde mich in erster Linie nach Haptik richten, dann das System(gibts interessante und v.a. bezahlbare Linsen von Hersteller X) und zu aller letzt zählen die "Features" der Bodies...denn die unterscheiden sich so gut wie garnicht(Fotorelevante Features meine ich...keinen Schnickschnack)

Nochmal: Es ist DEINE Entscheidung und DEIN Geld... DU musst damit Fotos machen und nicht wir. Kauf lieber die Sachen gebraucht und spar dir das Geld, vorallem weil die D90 im Abverkauf nicht mehr wirklich so günstig zu haben ist!

Wenn du neu kaufst kannst du auch das 55-300 DX von Nikon nehmen, kostet nur 272€!
Dazu Nikkor 18-55 für 88€ und die D90 für 618€

Macht zusammen 978€! Relativiert sich wieder... wenn Vergleichen dann fair ;) Aber wenn die Pentax sympathischer ist dann kauf Pentax, wenn Nikon dir besser zusagt dann Nikon! Letzendlich ist es wurscht, Fotos machen beide!

@Darkude: Das täuscht ;) Aber Canon ist eh aus dem Rennen!

@Darkude: Das täuscht ;) Aber Canon ist eh aus dem Rennen!

Ja ich weiß, dass Canon uninteressant geworden ist^^

Mit den Preisen hängt es halt davon ab, welche Optiken man betrachtet.
Wenn ich zb ein 70-200 oder ein ordentliches Weitwinkel für VF suche, finde ich bei Nikon nix erschwingliches...aber das muss jeder für sich entscheiden...

@Thema: Ich würde den Body auf jedenfall auch gebraucht kaufen! (!!!)
Dann lieber ne schöne Linse dazu...als die ekelhaften Kitscherben...
18-105...wenn ich sowas schon wieder lese >.<

:D

Gruß
Sten

Das ist aber hier wohl nicht gefragt... oder? Canon EF 70-200mm f/2.8L USM ca. 1900€ und damit ebenso teuer wie das Nikkor 70-200mm f/2.8 ED VRII... Aber mir ist egal ;)
Was hast du gegen das 18-105mm als Kit? Immerhin kein schlechtes Objektiv, nur Lichtschwach!

Die Pentax K-r ist vom Preisleistungsverhältnis schon wirklich fein. Ich denke, Du wirst sie mögen. Aber selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie Dir nicht zusagt, hast Du ja bei Onlinekauf 14tägiges Rückgaberecht. Also ich denke, Du solltest einfach mal ne Entscheidung treffen. Ganz final ist sie ja nicht, wenn Du nicht zufrieden wärest.

@Buky: Was war am Pentax Objektiv nicht so toll? Und ich werde größtenteils Flugzeuge fotografieren :D Landschaften wären dann fast nur die Bergwiesen in Österreich, ahh Österreich, schönes Land :rolleyes:

Na ja die Schärfe hat mich nicht so überzeugt. Beim Nikon 18-105 genau das gegenteil :D. Ausserdem findet man (wenigstens hier in der Schweiz) im Gebraucht Markt kaum Pentax objektive. Hier wird nur 55-200 angeboten.

An deiner Stelle würde ich mal die Beispielbilder anschauen

Das ist aber hier wohl nicht gefragt... oder? Canon EF 70-200mm f/2.8L USM ca. 1900€ und damit ebenso teuer wie das Nikkor 70-200mm f/2.8 ED VRII... Aber mir ist egal ;)
Was hast du gegen das 18-105mm als Kit? Immerhin kein schlechtes Objektiv, nur Lichtschwach!

Es ist zwar wirklich unwichtig, aber ich kann das nicht so stehen lassen.^^

Canon 70-200 2.8 L = 1100€
Nikon 70-200 2.8 VR(ohne VR gibts nicht von nikon) = 1950€

Und ich habe nichts anderes behauptet, als dass es im Bereich zwischen Einsteiger und Profi nicht so viel Auswahl gibt wie bei Canon(Pentax, Sony und Olymp kann ich nicht beurteilen)...

Das ich gegen Suppenzooms bin, hab ich schon öfter hier im Forum geäußert...ich will hier jetzt kein neues Fass aufmachen ;) Das war ohnehin schon genug OT.

Gruß
Sten

Schulterdisplay, hmmm...Los Bauchgefühl! Mach was! :evil: oder :angel: auf der Schulter? Wer hat recht? Ich glaube Pentax...

Beim modernisieren meiner Cam (Pentax K100D) stand fest, dass ein Schulterdisplay ein unverzichtbares Ausstattungsmerkmal ist. Jetzt habe ich die K-7 und muss feststellen, dass die Anzeige auf dem Monitor mir alles liefert (und noch mehr als das Schulterdisplay) und dass ich damit nicht immer erst die Cam senken muss, um von oben einen Blick draufzuwerfen. Fazit: Die Anzeige auf dem Monitor ersetzt mir heute das Schulterdisplay - moderne Cams haben halt eben nicht nur mehr MP, pps oder High-ISO ...

Wenn du neu kaufst kannst du auch das 55-300 DX von Nikon nehmen, kostet nur 272€!

... zzgl. Geli für 44,--€. Und das von Pentax kostet nur 291€ (aber incl. Geli) ... wenn vergleichen dann fair ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim modernisieren meiner Cam (Pentax K100D) stand fest, dass ein Schulterdisplay ein unverzichtbares Ausstattungsmerkmal ist.

Ich habe drei Kameras mit Schulterdisplay und fast alle vorhergehenden hatten das auch. Draufgeschaut wird höchstens mal, um den Ladestand des Akkus oder die Restbildanzeige abzulesen. Einfach, weil das dort angezeigt wird. Wirklich gebraucht habe ich dieses Display noch nie.

Jup. Ich werde mir in ca. 1 1/2 Monaten die Pentax K-r kaufen. Bis dahin warte ich auf ein vielleicht sehr günstiges Angebot. Vielleicht habe ic ja noch ein bisschen Geld über, dann kann ich mir ja noch Equipment zusätzlich kaufen:D

Danke für eure Hilfe. Wenn ich die Kamera dann in ca. 2 Monaten zu meinem Geburtstag bekommen habe, schicke ich natürlich ein paar Bilder :cool:

LG

Ich habe drei Kameras mit Schulterdisplay und fast alle vorhergehenden hatten das auch. Draufgeschaut wird höchstens mal, um den Ladestand des Akkus oder die Restbildanzeige abzulesen. Einfach, weil das dort angezeigt wird. Wirklich gebraucht habe ich dieses Display noch nie.

Nun, ich nutze es schon recht häufig, Bel.Korrektur, Bildqualität, Messfelder, Bel.Messung usw...... Das macht sicher jeder anders, keine Frage.

Gruß Heiko62

Genau deshalb sollte man meiner Meinung nach auf solche Pauschalierungen wie "2. Display = besser" oder "liegt besser in der Hand" oder "fühlt sich wertiger an" verzichten. Jeder empfindet oder gewichtet solche Dinge anders.

Na ja, wenn niemand mehr seine praktischen Erfahrungen mitteilt, die ja durchaus subjektiv sind, wird es aber leer in den Foren :-)

Gruß Heiko62

Hallo an alle,
also ich möchte mich für die Tipps bedanken und bin froh über die vielen Informationen. Ich freue mich schon im nächsten Winter aufnahmen beim Wintersport zu machen. Da sind manchmal wahre Schnappschüsse mit dabei.

Jup. Ich werde mir in ca. 1 1/2 Monaten die Pentax K-r kaufen. Bis dahin warte ich auf ein vielleicht sehr günstiges Angebot. Vielleicht habe ic ja noch ein bisschen Geld über, dann kann ich mir ja noch Equipment zusätzlich kaufen:D

Danke für eure Hilfe. Wenn ich die Kamera dann in ca. 2 Monaten zu meinem Geburtstag bekommen habe, schicke ich natürlich ein paar Bilder :cool:

LG

Genau, lass dann mal wieder von Dir hören und lass uns an Deinen ersten Erfahrungen teilhaben. Das ist immer gut, wenn Feedback kommt. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten