• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Mal wieder eine Kaufberatung ...Nikon D-90 oder Pentax K-r (Update Seite 6)

AW: Mal wieder eine Kaufberatung ...

Ist Obejtkivabhängig ob der Stabi das mitziehen erlaubt oder nicht... da ich das 70-300 nicht habe kann ich auch bei dem spezifischen Modell es nicht sagen. Bei meinem Sigma 15-500mm kann man es einstellen über einen Schalter!

4,5 Bilder in der Sekunde und ich hatte bei den paar mal wenig Ausschuß, ist aber auch Objetkivabhängig. Fürs Flugzeuge fotografieren sollte es in jedem Fall passen!

hmmm :rolleyes:

- Sind 3,2 Bilder/Sekunde "langsam" oder reicht das für Serienauffnahmen in der Einflugschneise?

LG

3,2 Bilder sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend in der Einflugschneise. Auf der Axalp in der Schweiz sieht es aber wieder anders aus.

Ich fahr teilweisse bei der MK III in Lechfeld denn Speed auf 5FPS runter sonst hast zuviel gleiche Bilder.

Gibt es nochandere Meinungen und/bzw. Empfehlungen?

D90 + 55-300 VR beides gebraucht, kommst du mit deinen 800€ gerade so hin. Das 55-300 ist zwar nicht für DX gerechnet, aber wenn du eh in naher Zukunft nicht auf Vollformat wechseln willst (wo mit es dann locker in den höheren 4stelligen Bereich geht incl. neuer Objektive) kannst du den Aspekt vernachlässigen. Das Objektiv hat auch ein Metallbajonett und einen Dichtring. Im Vergleich zum 70-300 VR (welches ich nutze) hast du brennweitenmäßig nach unten halt etwas mehr Spielraum.

Das Schulterdisplay und die zwei Einstellräder der D90 waren für mich mit ausschlaggebend die D90 zu kaufen in meinem damaligen Preissegment welches ich mir bei Erstkauf "auferlegt" hatte. Von der Haptik ganz zu schweigen. Man möchte die D90 nicht mehr aus der Hand legen. Letzteres ist natürlich als 100% subjektik anzusehen, klar.

Gruß Heiko62

So, heute war ich nochmal im Plantetenmarkt.
ERGEBNIS:
- alle anderen Kamerasliegen immer noch schlecht in der Hand
- Canon EOS 550D macht keine guten Bilder
- Pentax K-r ist wieder im Rennen!

Jaja, richtig gelesen! Die Pentax K-r ist wieder im Rennen. Ich habe mal Fotos mit den Kit Objektiven (18-55mm bei Pentax und Nikon) und mit den 55-200mm und 70-300mm Objektiven gemacht. Ich finde, dass die Bildqualität sich nicht groß unterscheidet. Zudem ist die Pentax K-r auch sehr griffig wie die Nikon. Einige Bilder waren jedoch bei jeder Kamera doof, ob es am Kunstlicht des Ladens lag weiß ich nicht...

Natürlich habe ich mich auch mal durch die Menüs durchgeklickt. Ein großer Vorteil der Nikon D90 ist der kleine seperate Bildschirm auf der oberseite wo man die wichtigsten Dinge schnell einstellen kann. Ich empfand das Menü der Pentax allerdings auch als sehr angenehm zu bedienen.

Nachdem ich mich da näher mit vertraut gemacht habe, bin ich mal in den Sport-Modus gewechselt. Beide Kameras erzeilten gute Ergebnisse. Wobei die 6 Bilder/Sekunde der Pentax zum Spotten vielleicht doch besser wären?

Ist die Pentax K-r vielleicht doch die etwas bessere Wahl? Immerhin bin ich ein Einsteiger, ist die D90 etwa doch noch ne nUmmer zu groß, oder kann man sich da reinarbeiten und gute Ergebnisse erzielen?

Ich bitte um eure Hilfe! Alles was für mich wichtig ist, habe ich kursiv geschrieben.

LG

Die D90 ist als "Einsteigerkamera" nicht zu groß. Sie macht auch schöne klare und scharfe Bilder. Ich würde mich mal informieren, was die Teles für die entsprechenden Modelle so kosten.

Das Nikkor AF-S 55-300 VR ist übrigens eine DX-Linse und kann nicht in vollem Umfang an Vollformat genutzt werden. Das AF-S 70-300 VR kann an Vollformat (Nikon D700 u.a.) und an DX (z.B. Nikon D90) genutzt werden.

Haha, du scheinst ziemlich interessiert daran zu sein mir die Nikon D90 nahe zu bringen :D Dabei weiß ich doch noch gar nicht ob ich sie kaufe.

ZITAT:

Jaja, richtig gelesen! Die Pentax K-r ist wieder im Rennen. Ich habe mal Fotos mit den Kit Objektiven (18-55mm bei Pentax und Nikon) und mit den 55-200mm und 70-300mm Objektiven gemacht. Ich finde, dass die Bildqualität sich nicht groß unterscheidet. Zudem ist die Pentax K-r auch sehr griffig wie die Nikon. Einige Bilder waren jedoch bei jeder Kamera doof, ob es am Kunstlicht des Ladens lag weiß ich nicht...

Natürlich habe ich mich auch mal durch die Menüs durchgeklickt. Ein großer Vorteil der Nikon D90 ist der kleine seperate Bildschirm auf der oberseite wo man die wichtigsten Dinge schnell einstellen kann. Ich empfand das Menü der Pentax allerdings auch als sehr angenehm zu bedienen.

Nachdem ich mich da näher mit vertraut gemacht habe, bin ich mal in den Sport-Modus gewechselt. Beide Kameras erzeilten gute Ergebnisse. Wobei die 6 Bilder/Sekunde der Pentax zum Spotten vielleicht doch besser wären?

Ist die Pentax K-r vielleicht doch die etwas bessere Wahl? Immerhin bin ich ein Einsteiger, ist die D90 etwa doch noch ne nUmmer zu groß, oder kann man sich da reinarbeiten und gute Ergebnisse erzielen?

Ich bitte um eure Hilfe! Alles was für mich wichtig ist, habe ich kursiv geschrieben.

LG

Nö... Du sollst das nehmen mit dem du meinst die besten Fotos zu machen :) Hab das nur beim stöbern gesehen und der Preis war wirklich gut!
Die K-r macht keine schlechteren Bilder als die D90...

Nikon D-90 oder Pentax K-r

Hallo Leute!

In meinem alten Beitrag "Mal wieder eine Kaufberatung ... " bin ich zum Ergebnis gekommen, dass sich für mich die Nikon D-90 und die Pentax K-r am ehesten eignen. Um Unklarheiten auszuschließen, liste ich hier nochmal die Kriterien auf:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] 900 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon (D3100, D5000, D90), Canon (EOS 500D, 550D), Pentax (K-r), Sony (alpha 55, 580)
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90, Pentax K-r

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen >>>
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [X] Zoo, [ ] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Skifahren])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig (es muss nicht Full HD sein!)
[ ] unwichtig

zu 6.) Industrie + Technik: Vor allem Planespotting auf der ILA, BEsucherterassen und Einfluschneise.

Jetzt habt ihr einen Einblick. Im Laden habe wie oben erwähnt bereits beide Kameras in die Hand genommen.

Zur Pentax K-r:
- liegt gut in der Hand (griffig, fühlt sich hochwertig an)
- gute Menüsteurung (angenehm zu bedienen, leicht verständlich, gute Aufteilung)
- schöner Bildschirm (gute Auflösung)
- guter Sucher (angenehme Größe)
- 6 Bilder/Sekunde
- 12 Megapixel
- eingebauter Bildstabilistaor (gut für Mitzieher, etc?!)
Objektive, etc.:
- ich habe ausprobiert: 18-55mm und 50-200mm (Sigma)

Zur Nikon D-90:
- liegt sehr gut in der Hand (besser als K-r, griffig, hochwertiges Gefühl)
- gute Menüsteuerung (Schulterdisplay ist top!, restliches Menü für mich etwas schwierig (bis jetzt ohne Einarbeitung)
- großer Sucher
- 4,5 Bilder/Sekunde
- 12 Megapixel
Objektive, etc:
- ich habe ausprobiert: Nikorr 18-55mm, Nikkor 55-200mm, Nikkor 70-300mm

SO jetzt habt ihr einen Einblick...Fragen:

- Welche Kamera eignet sich besser für einen Einstieg?
- Welche Kamera eigent sich besser für's Plane-Spotting?
- Gibt es große qualitative Unterschiede bei den Objektiven von/für Pentax und Nikon?
- Welche Kamera erzielt die bessere Bildqualität?

Ich hoffe das sich D-90 Nutzer und K-r Nutzer zu gleichen Anteilen beteiligen.

LG

Also ich hab mir vor kurzem die Pentax kr gekauft ( und fotografiere auch nur hobbymäßig) und bin damit voll und ganz zufrieden.
Aber letztlich musst du selber wissen, welche Kamera dich mehr anspricht. Hatte auch ne Canon und ne Nikon zur Auswahl und bin doch froh, dass ich mich für die Pentax entschieden habe =)

nimm Nikon D90, das wird dir sicher gefallen. 18-105 Objektiv ist super.
Ich habe D90 und Pentax K20 gehabt, Nikon fand ich besser.

Kit Objektiv von Pentax K20 war in meinen Augen na ja, nicht so toll.

Nikon fand ich für Menschen Fotografie toll, Landschafts Aufnahmen haben mir nicht so gefallen wegen Bonbon Farben, leuchtendes starkes grün, oft cyan oder leicht violette Himmel usw.

So habe ich es empfunden, ist aber Geschmack Sache.

Aber sonst absolut super Kamera.

Hatte auch ne Canon und ne Nikon zur Auswahl und bin doch froh, dass ich mich für die Pentax entschieden habe =)
Warum? (Bauchgefühl?, Bessere Bildqualität?, besseres Handling?, was ganz anderes?)

@Buky: Was war am Pentax Objektiv nicht so toll? Und ich werde größtenteils Flugzeuge fotografieren :D Landschaften wären dann fast nur die Bergwiesen in Österreich, ahh Österreich, schönes Land :rolleyes:

Wenn ich jetzt mal in die Zukunft blicke. Sollte ich die Pentax K-r nehmen, dann könnte ich mich in Zukunft auf die K7 oder die K5 steigern. Wie siehts hier mit den Objektiven aus? Kann ich die Pentax Objektive der K-r weiterhin für die größeren Kameras verwenden? Das gleiche bei Nikon. Welche Objektive kann ich problemlos für größere modelle weiterverwenden?

Es gibt keinen ausschlaggebenden Unterschied außer das du mit einer Kamera die du nicht hast keine Fotos machen kannst ;)
Bei Nikon kannst du dich über die D7000, der D300s, der D700 zur D3s oder D3x steigern...
Nochmal: Die Kamera muss die gut in der Hand liegen und sowohl die D90 als auf die K-r machen gute Fotos! Keine kann dir die Entscheidung abnehmen, falls du wirklich gewillt bist eine Kamera zu kaufen!

Das ist echt nicht leicht...

Beide liegen gut in der Hand, wobei die Nikon ein bissl besser in der Hand liegt, beide haben ein einfaches, verständliches Menü. Die Nikon hat hier allerings den Vorteil durch das Schulterdisplay wo man wichtige Einstellungen schnell einstellen kann. Pentax hat schnellere Serienbilder. Objektivauswahl ist bei beiden gleich, wenn ich aber richtig aufgepasst habe sind die Nikon Objektive ein bisschen besser,Videofunktion haben beide. Steigerungsmöglichkeiten mit vorhandenen objektiven wären bei Pentax K-7 und K-5 (Kommt da noch was?!). Bei Nikon D7000, D300s, D3 und D3x. Allerdings gibt es bei der D90 mehr Potential.
Mit Pentax kann man Fotos machen, mit Nikon aber irgendwie auch...

Sollte ich die Pentax kaufen habe ich keinen wirklichen Fehlkauf gemacht. Sollte ich die D90 kaufen, habe ich eine andere gleichwertige Kamera stehen lassen.

Ich muss mich hier wharscheinlich komplett auf mein Bauchgefühl verlassen...

Kaum einer wird hier beide Kameras ausgiebig getestet haben und dann noch in einem exotischen Bereich wie dem Planespotting.
Mehr Informationen kann dir hier keiner geben... nimm die Kamera bei der du spontan sagst die ist es! Egal ob nun die K-r oder die D90... Für Nikon findest du allerdings eher gebrauchtes Zubehör, die Marke ist doch deutlich verbreiteter als Pentax!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten