• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Mal wieder) EF50 f/1.4 USM

Leppi

Themenersteller
Namd.
Dieses Thema gabs ja schon häufiger, trotzdem muss ich meine Begeisterung über dieses Objektiv bzw. dessen Möglichkeiten hier loswerden.
Anbei drei Bilder etwas verkleinerte (100%) Crops. Sind das dann evtl. 90% Crops? Jedenfalls alle mit Offenblende. Bei dem Kind SOLL die Hand scharf sein.
Crops = Bildausschnitt, habe ich das richtig verstanden?
Kommentare erwünscht, aber bei einem Anfängeramateur bitte nicht so streng! :)
Danke und bis dann,
Leppi

Dieses Thema gabs ja schon häufiger, trotzdem muss ich meine Begeisterung über dieses Objektiv bzw. dessen Möglichkeiten hier loswerden.
Es gibt dafür einen eigens eingerichteten Thread mit exakt genau dieser Thematik:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=184351

Kommentare erwünscht, aber bei einem Anfängeramateur bitte nicht so streng! :)
Es gibt dafür hier den Bereich der Galerie.

Ich laß das hier jetzt offen für weitere Antworten, bitte aber darum, zukünftig nicht so komplett entgegengesetz zur Forenunterteilung zu schreiben.
Andere Leute orientieren sich nämlich an der Forenstruktur, um Antworten zu finden.

---

Anbei drei Bilder etwas verkleinerte (100%) Crops. Sind das dann evtl. 90% Crops?
Ein CROP ist (wie der Name schon sagt) ein Ausschnitt. Die Angabe "100% Crop" bedeutet einen Ausschnitt ohne nachträgliche Verkleinerung.
Ein xx%-Crop bedeutet einen Ausschnitt mit xx% Bildinhalt des ganzen Bildes (unabhängig vom Verkleinern).

-Jau, dann verschieb den Kram doch in den "richtigen" Thread!
-Ist denn die Prozentangabe beim Crop dann auf die Fläche oder die Seitenlängen bezogen?
-Warum sagt man dann nicht einfach Ausschnitt, muss man so viele Menschen verunsichern?
-Ich finde hier einen neuen hread sehr passend, weil es mein neues Objektiv ist! ;-)
Gruß,
Leppi

-Jau, dann verschieb den Kram doch in den "richtigen" Thread!
Ich weiß ja nicht wohin ;)
Menschengalerie? Pflanzengalerie? An den anderen Thread dranhängen? EBV (wegen Crop-Fragen)?
Paßt alles nicht ... *grübel* ...
Hier reduzieren sich meine moderativen Fähigkeiten auf die Bitte, mich zukünftig nicht wieder derart zu überfordern :D

-Ist denn die Prozentangabe beim Crop dann auf die Fläche oder die Seitenlängen bezogen?
-Warum sagt man dann nicht einfach Ausschnitt, muss man so viele Menschen verunsichern?
100%-Crop hat sich eingebürgert als Bezeichnung für einen nicht nachträglich bearbeiteten Ausschnitt, eben ein Stück unbearbeitetes Original aus der Kamera. Zweck ist die Vergleichsmöglichkeit ...
Andere %-Angaben sind eher ungebräuchlich bzw. nicht so eindeutig definiert.
Warum man "Crop" statt "Ausschnitt" sagt ... hm ... klingt wohl irgendwie toller :D ... keine Ahnung ...

Also dass ein 100% Crop hier nicht nachbearbeitet wird halte ich allerdings für ein Gerücht. Vor allem, weil es viele zugeben und man doch ehrlicherweise sagen muss, dass die Technik ihre Grenzen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also dass ein 100% Crop hier nicht nachbearbeitet wird halte ich allerdings für ein Gerücht. Vor allem, weil es viele zugeben und man doch ehrlicherweise sagen muss, dass die Technik ihre Grenzen hat.
Das ist ja hier teilweise wie bei so Tittenmonstern: MEINE Brüste sind echt!!! :D
Viele, die hier Crops reinstellen, möcht z.B. ihr eigenes Objektiv beurteilt haben.
Wenn sie also nachbearbeiten würden, würden sie sich ja nur selbst betrügen. :cool:

Dein Tittenvergleich ist hier also ziemlich daneben! :eek:

Es gibt dafür einen eigens eingerichteten Thread mit exakt genau dieser Thematik:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=184351

Es gibt dafür hier den Bereich der Galerie.

Ich laß das hier jetzt offen für weitere Antworten, bitte aber darum, zukünftig nicht so komplett entgegengesetz zur Forenunterteilung zu schreiben.
Andere Leute orientieren sich nämlich an der Forenstruktur, um Antworten zu finden.

---

Ein CROP ist (wie der Name schon sagt) ein Ausschnitt. Die Angabe "100% Crop" bedeutet einen Ausschnitt ohne nachträgliche Verkleinerung.
Ein xx%-Crop bedeutet einen Ausschnitt mit xx% Bildinhalt des ganzen Bildes (unabhängig vom Verkleinern).

Nach dem ersten Kaffee: Dann wäre ein Crop ja ein Widerspruch in sich. Wenn ich für xx 100 einsetze hört sich das schon sehr seltsam an.

Nach dem ersten Kaffee: Dann wäre ein Crop ja ein Widerspruch in sich.

Ein Crop ist ein Ausschnitt. Nicht mehr und nicht weniger :D

Wenn ich für xx 100 einsetze hört sich das schon sehr seltsam an.

100% bedeutet: Bild in voller (100%) Größe (z.B. 3888x2592), aus dem du etwas ausschneidest (z.B. 600x400).
Diesen Ausschnitt läßt du so, wie er ist, und das ist dann der 100%-Crop.
Der Ausschnitt aus dem 100%-Bild.

Nicht ein Ausschnitt von 100% :D (das wäre ja wieder 3888x2592).

Gruß,
Goldmember

Ja, genau so habe ich mir das gedacht. Nur die Erklärung oben passte darauf nicht 100% :lol: -ig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten