• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mal ein paar kritische Gedanken zur neuen K-3 Mark III

Jetzt kannst du dir

a)überlegen, wie oft du bei Stativ-Nutzung überhaupt mit 1/30 sek fotografierst und ob du es nicht recht einfach vermeiden kannst

b)ob dich die "Unschärfe" überhaupt stören würde, wenn du es nicht wüßtest

[..]

d)auf Pentax hoffen, ein elektronischer erster Verschlussvorhang würde das Problem komplett beheben

Wieso nur Stativ-Nutzung? Weil ich ohnehin niemals so ruhig halten kann wie mit Stativ?

Natürlich nervt mich jede Einschränkung an der Kamera, für 2000 Euro erwarte ich eigentlich Perfektion. Aber das hier ist tragbar, denke ich. Mit Stativ ist es kein Thema, denn da lassen sich sicher andere Belichtungszeiten realisieren, wenn es drauf ankommt. Mit Stativ würde ich tendenziell Pixelshift machen, ohnehin.
Ohne Stativ ... meist hat man ohnehin zuviel Licht oder zu wenig. Und mit zweimal an der ISO drehen ist man immer im grünen Bereich. Und wenn man es vergisst, ist das Foto halt minimal schlechter als möglich. Man kann dann ja selbst nochmal etwas mehr nachschärfen .. kein Beinbruch.
Aber auch NICHT TOLL! :cool:

Auf pentax hoffen.. :ugly:- Das ist eine gute Idee, wenn man vorher sterben will. :lol:

MK
 

Schmeiss sie in die Mülltonne!

Aber sag mir vorher in welche, ich komm dann vorbei. :D

Mal ganz ernst gemeint: wer bei solcher Pixelpeeperei ein echtes Problem in der Kamera sieht, der soll weiter Testfotos machen und vorm Monitor analysieren. Ich nutze meine Pentax zum Fotografieren.

Und wenn bei einem technisch sehr komplexen System, wie es eine DSLR nun mal darstellt, ein echtes Problem auftritt, dann können dir Ursachen teils sehr skurril sein: Vanilleeis
 
Vielleicht sollte man Dpreview nicht als Maß der Dinge ansehen. Ich habe schon einige Schlampereien (bei anderen Tests und anderen Marken) auf deren Seiten gesehen. .....
Wenn so etwas auftritt, dann fragt man nach, überlegt, verifiziert und versucht Erklärungen zu liefern. Dass solche Sachen stumpf veröffentlicht werden finde ich bedenklich.
Haben sie alles getan...
Ich habe keine K3III, deshalb meine Nachforschungen dazu rein theoretisch
und was ich HIER im US Pentaxforum gelesen habe:

Dpreview testet Kameras im "Studio-Test" wie die Nikon Z7, Fuji XT4 und die Fuji GFX100 mit EFCS (Electronic-Front-Curtain-Shutter)!

Sie gingen (fälschlicherweise) davon aus, dass die Pentax K3III mit EFCS arbeitet und haben sie entsprechend auf dem Stativ positioniert.

Die K3III arbeitet aber nur bei Pixelshift und Serienaufnahmen mit EFCS.
Dann ist auch die Bildstabilisierung (SR) abgeschaltet, was für Stativaufnahmen Voraussetzung ist.

Dpreview hat die K3III also mit Stativ + Stabi (SR) benutzt, was Shutter-Shock auslöst.
 
Die K3III arbeitet aber nur bei Pixelshift und Serienaufnahmen mit EFCS.
Dann ist auch die Bildstabilisierung (SR) abgeschaltet, was für Stativaufnahmen Voraussetzung ist.

Dpreview hat die K3III also mit Stativ + Stabi (SR) benutzt, was Shutter-Shock auslöst.

Stabi war bei mir auch eingeschaltet .. ist das echt ein Problem?

MK
 
Wieso nur Stativ-Nutzung? Weil ich ohnehin niemals so ruhig halten kann wie mit Stativ?
Genau, bei den kritischen Verschlusszeiten wirst du aus der Hand nie die maximale Schärfe erzielen

Zum Stabi: Eigentlich sollte die Kamera erkennen, das sie auf einem Stativ steht und ihn dann deaktiviren, aber nomalerweise gilt bei stabilem Stativ: Stabi aus

Ich habe keine K3III, deshalb meine Nachforschungen dazu rein theoretisch
und was ich HIER im US Pentaxforum gelesen habe:

Dpreview testet Kameras im "Studio-Test" wie die Nikon Z7, Fuji XT4 und die Fuji GFX100 mit EFCS (Electronic-Front-Curtain-Shutter)!

Sie gingen (fälschlicherweise) davon aus, dass die Pentax K3III mit EFCS arbeitet und haben sie entsprechend auf dem Stativ positioniert.

Die K3III arbeitet aber nur bei Pixelshift und Serienaufnahmen mit EFCS.
Dann ist auch die Bildstabilisierung (SR) abgeschaltet, was für Stativaufnahmen Voraussetzung ist.

Dpreview hat die K3III also mit Stativ + Stabi (SR) benutzt, was Shutter-Shock auslöst.

Nein, DPReview hat dazu ein ausführliches Statement gemacht, die haben mit abgeschaltetem Stabi getestet, nach dem Auftreten der Unschärfe haben sie dann auch! mit eingeschaltetem Stabi getestet und ihnen ist absolut bewusst, das die Kamera keinen EFCS hat, denn sie weisen extra darauf hin, dass das bedauerlich ist, da die K1ii ja einen hat
 
Die Unschärfe bei Muschknautz´Testbildern ist aber wirklich marginal. Der Stabi verursacht genau solche Unschärfen und muss am Stativ ausgeschaltet sein. Er schaltet sich selbstverständlich am Stativ nicht automatisch aus. Woher soll die Kamera wissen, dass sie sich am Stativ befindet? Selbstständig ausgeschaltet ist der Stabi beim Zeitauslöser. Aber selbst bei Fernauslösung müsste der Stabi manuell deaktiviert werden (zumindest beim Kabelauslöser an der K-1).
 
Zum Stabi: Eigentlich sollte die Kamera erkennen, das sie auf einem Stativ steht und ihn dann deaktiviren, aber nomalerweise gilt bei stabilem Stativ: Stabi aus
Und ich bin froh, dass man diese Besserwisserei seitens der Kamera seit der K-1 überschreiben kann. Denn 1. halte ich nichts von Dogmen, es kümmert mich echt nicht, was so normalerweise gilt. Und zweitens muss auch ein Stativ nicht auf stabilem Grund stehen. Bootsstege, Brücken...

mfg tc
 
…Der Stabi verursacht genau solche Unschärfen und muss am Stativ ausgeschaltet sein. Er schaltet sich selbstverständlich am Stativ nicht automatisch aus. Woher soll die Kamera wissen, dass sie sich am Stativ befindet?….

Wenn sie z.B. eine Fuji mit IBIS und XF 16-80 ist, merkt sie das und schaltet ab.… :angel:
 
Gibt es Kameras, die es nicht nur wissen könnten sondern auch tatsächlich wissen, dass sie sich am Stativ befinden?

Aber zurück zum Thema. Muschelknutz´Aufnahmen werden vermutlich in Ordnung sein, wenn der Stabi am Stativ ausgeschaltet ist.

@Tomferatu: Da warst du schneller. Danke für die Info. Hab`davon noch nicht gehört.
 
Und ich bin froh, dass man diese Besserwisserei seitens der Kamera seit der K-1 überschreiben kann. Denn 1. halte ich nichts von Dogmen, es kümmert mich echt nicht, was so normalerweise gilt. Und zweitens muss auch ein Stativ nicht auf stabilem Grund stehen. Bootsstege, Brücken...

mfg tc

Klar, letztlich wir damit ja ein Fehlverhalten der Regelung verhindert, wenn die richtig programmiert wäre... Aber bei solchen Testaufnahmen wird man ja auf ein stabiles Stativ und festen Untergrund achten und dann...
 
Hat eigentlich schon wer die 11 Bilder/sec im AFC geschafft? Man findet mittlerweile im Netz gute Beispiele wie sich Pentax bei der K3iii verbessert hat, aber eine höhere Rate also 7-8 B/s habe ich noch nicht gesehen.
 
@MuschelKnautz
Danke für deine Bemühung mit den Testfotos.
Die Unschärfe bei Muschknautz´Testbildern ist aber wirklich marginal.
Sind nicht beide Belichtungszeiten im kritischen Bereich entstanden? Ich glaube, beide sind nicht perfekt. Und bitte auch die Schriftgröße beachten! Diese Schrift ist wesentlich größer als all die feinen Details im Testszenario von DPreview. Da fällt eine Unschärfe natürlich relativ weniger auf. Ich denke, der Schärfeunterschied der beiden Ausschnitte von MuschelKnautz ist ähnlich den gesehenen Unterschieden auf DPreview.

Ich habe gestern auch noch ein bisschen im Netz gelesen. Meines Erachtens ist Shutter Shock demnach ein nicht seltenes Problem, das in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren (v.a. Stativ und Objektiv...als "Schwungmasse") mal mehr, mal weniger auftritt. Da es sich meist sehr in Grenzen hält, sehe ich darin kein großes Problem. Folgenden Satz habe ich aus einem Leserkommentar von DPreview gelesen (Quelle: https://www.dpreview.com/articles/8630128882/pentax-k-3-mark-iii-added-to-studio-test-scene)
In the Nikon D780 review you write "It's worth noting we had to modify our studio scene shooting protocol due to shutter shock...".[...] Either the studio scene images show what a typical photographer would get, or they show the cameras at their best.
Das sagt mir: Das Problem tritt auch bei anderen Kameras auf. Und der Leser wirft die Frage auf (die wir hier auch schon angesprochen haben) "Sollte man einfach das Ergebnis gemäß dem Standardtest zeigen, weil das ein Ergebnis ist, welches der K-3 III-Nutzer so vielleicht auch bekommen wird? Oder sollte man sich bemühen - weil es hier eigentlich um das Potenzial des Sensors geht - dieses auch ggf. mit angepassten Bedingungen herzustellen?"
 
Ja natürlich, das ist ein Problem, das es schon immer gibt - Spiegelschlag, Shuttershock... nicht umsonst gibt es ja auch SVA und neuerdings halt den el. ersten Verschluss - bei DSLMs tritt das Problem übrigens tendenziell noch stärker auf, das die Gehäuse leichter sind.

Was die Schärfe angeht: Fast alle APS-C Kameras verzichten auf einen AA-Filter, da ist die Schärfe überall herausragend
 
Meines Erachtens ist Shutter Shock demnach ein nicht seltenes Problem, das in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren (v.a. Stativ und Objektiv...als "Schwungmasse") mal mehr, mal weniger auftritt.
Ja, die Erkenntnis ist nicht neu. Hatte ich dir schon auf deine erste Anfrage hin gepostet:
Ja, konnte damals eindeutig auf den Verschluss zurück geführt werden. Prinzipiell ist es bei jeder Kamera messbar vorhanden...

Abhilfe schafft halt ein EFCS, wie er schon seit ~5 Jahren bei der Konkurrenz üblich ist. Vielleicht bringt dieses Dilemma ja mal ein FW-Update und die Einsicht, dem Wettbewerb diesbezüglich zu folgen. Wäre ja auch für künftige Kameras wünschenswert.

mfg tc
 
Ja, die Erkenntnis ist nicht neu. Hatte ich dir schon auf deine erste Anfrage hin gepostet:
Und ich habe trotzdem nochmal woanders weitergelesen. ;)

Die Frage ist ja dann, worüber wir diskutieren?
Hat die K-3 III ein mysteriöses Problem -> wohl nicht
Darf eine 2000-Euro Kamera ein solches Problem haben? -> keine Ahnung
Ist DPreview nicht in der Lage, ein bekanntes Problem in den Griff zu bekommen? -> hmmm, wie es scheint, ja
Liegt es einzig daran, dass Pentax, gegenüber den anderen Herstellern (?), keinen EFCS (Electronic Front-Courtain Shutter...für alle, die, wie ich, erstmal nachgucken mussten) einbaut -> scheinbar ja, da DPreview damit wohl das Problem bei anderen Kameras umgehen kann.
Ist es jetzt überhaupt eine Verwacklung? Und ist die geschüttelt oder gerührt? -> sehe ich aus als ob micht das interessiert?

von weich bei niedrigen ISO`s kann ich hier auch nichts erkennen, eher im Gegenteil

https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=0.9155878019533548&y=0.7426381527558719
Tja, das ist die Kunstlicht-Szene. :p Hier wurde mit 3 Sekunden belichtet. Das Problem mit dem (offenbaren) Shutter Shock ist abhängig von der Belichtungszeit. Es tritt beim Aufbau von DRreview zwischen 1/40 und 1/80 (ISO 100 und ISO 200 in der Tageslichtszene) Sekunde sichtbar auf. Bei der Kunstlicht-Szene sind die Foto mit dieser Belichtungszeit schwer zu beurteilen, weil hier natürlich schon deutliches Rauschen stört....und diese Veracklung ohnehin sehr gering ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten