• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mal ein paar kritische Gedanken zur neuen K-3 Mark III

Aber der AF benötigt ebenfalls Licht. Da sind bei einem echten Tele-Zoom f4,5 als Anfangsblende und f5.6 am langen Ende wie beim PENTAX FA 150-450mm F/4,5-5,6 schon ganz nett zu haben. Mal abgesehen von der Verschlusszeit bzw. die ISO, die dann niedriger bleiben kann. Und man hat noch ein bisschen Luft, falls ein TC zum Einsatz kommen soll. Freistellung bei diesen Brennweiten sicher kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip her finde ich den Einwand von Magnus komplett einleuchtend. Wann braucht man denn Blende 1,2 bei ISO 20.000 ? Aber natürlich darf jeder machen was er möchte - hat ja auch niemand gesagt, dass es verboten wäre.
 
(...). Wichtig ist mir jedenfalls auch, zu erfahren, mit welchen Objektiven der AF-C der K-3 III gut funktioniert. Das 55-300 PLM zum Beispiel ist ja bekanntlich sehr schnell, aber eben doch ein lichtschwaches Kit-Zoom. Ob beispielsweise ein DA*50-135 eine gute Figur bei der Motivverfolgung macht, muss ich noch irgendwo herausfinden...

DFA 70-200mm 2.8 - schneller als das 50-135mm und 135mm zur "Motivverfolgung" kann je nach Motiv auch zu kurz sein ;)
 
Hallo,
ich besitze die K3III nun schon seit einigen Wochen (ich war wohl tatsächlich einer der ersten), im Gegensatz zu einigen anderen Foristen, die sich rege und emotional hier einbringen, die Kamera aber noch nie in den Händen oder am Auge hatten. Ich habe mich schon nicht aus Frust an dem geschlossenen thread beteiligt, ihn aber dennoch mehr oder weniger kopfschüttelnd verfolgt. Genauso geht es mir bei diesem. Wieso definiert man den Folgethread zu dieser tollen Kamera schon im Titel so negativ mit "...kritische Gedanken"? Ich empfinde die "Diskussion" auch hier als extrem bedrückend. Das tue ich mir bei einem Hobby, das der Entspannung und Freude dient, nicht weiter an. Deshalb bin ich hier jetzt auch als stiller Mitleser, der praktische Beiträge liefern könnte (wie gesagt, ich besitze diese Kamera wirklich...) nicht weiter präsent. Es gibt woanders wesentlich konstruktivere threads zur K3III, die auch wirklich was mit dem praktischen Einsatz, den vielfältigen Einstellungen, Optionen usw. zu tun haben und mir bei der Erarbeitung dieser Kamera (man muss sie sich tatsächlich erarbeiten) einen echten Nutzen bringen, und den Mitlesern tatsächlich reale Infos zur Kamera.Das findet man hier leider nicht. Schade.
 
Mal ein paar kritische Gedanken zur neuen [FONT=&quot]K-3 Mark III[/FONT]
Die Neue ist sicher eine super Kamera, aber was fehlt mir bei einem Spitzenmodell im Gesamtpaket.
Erstens GPS oder zumindest ein eingebauter Blitz für Wireless.
Ein bewegliches Display.
Wieso kann man GPS und Display nicht einfach von der K1 übernehmen.
Hier liegen wahrscheinlich wirtschaftliche Gründe vor, denn mit diesen Eigenschaften wäre sie besser wie die K1/Mark II

Anscheinend soll man gezwungen werden beide zu kaufen.
Bezüglich GPS erkläre mir mal einer wie ich arbeiten soll wenn ich die Kamera ohne beweglichem Display bodennah aufstelle, genau ausrichten will und dabei das Handy halten soll.
Ich habe leider nur zwei Hände!
Für mich wäre die K3/3 die perfekte Kamera mit GPS und einem beweglichen Display.

Mir ging es eigentlich nur um das fehlende GPS und dem beweglichen Display, sonst kann ich keine Kritik anbringen da ich die Kamera nicht habe!
Das das hier so ausartet kann ich auch nicht verstehen.
Ich würde das Thema schließen!!!
 
Ich denke, jeder hat das Recht, an einer Kamera etwas zu kritisieren. Das ist ja auch insofern relevant, als es ein Grund sein kann, warum sie/er sich die Kamera dann eben ggf. nicht kauft. Nicht jede/r kann alles kaufen und testen, um zu beurteilen, ob sie/er es behalten möchte - und muss sich trotzdem eine Meinung bilden....
Mach doch den entsprechenden Thread einfach auf - "Praxis-Thread K3iii, nur reale Erfahrungen & konstruktive Tipps"
...umso mehr wäre das auch mein Vorschlag.
 
Zu Posts #205 & #207: Kann ich nicht nachvollziehen. Eigentlich ist das eine sehr ruhige und gesittete Diskussion hier. Auch durchaus interessant. Dass auch Nachteile eines Produkts genannt werden dürfen, ist für mich selbstverständlich. Ein Erfahrungsthread zur K3 III läuft parallel. Wo ist also das Problem?

Ein Nikon- und Pentaxuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Posts #205 & #207: Kann ich nicht nachvollziehen. Eigentlich ist das eine sehr ruhige und gesittete Diskussion hier. ...

So "ruhig und gesittet", dass der Moderator schon zu machen wollte...:rolleyes:
Ich kann es sehr wohl nachvollziehen. Hier reden doch nahezu nur Blinde vom Schattenwurf.
Die Nachteile bzw. die nicht vorhandenen Eigenschaften wurden doch in allen möglichen Spekulationsthreads im DFN, fotocommunity, Pentaxians und natürlich hier schon seit einem Jahr erörtert.
Warum jetzt nochmal damit anfangen?
Ich habe die Kamera jetzt seit über einem Monat und finde sie klasse, auch wenn ich noch nicht alle Einstellmöglichkeiten verstanden habe.
Kritikpunkte kann ich auch noch beisteuern:
-Die Bedienungsanleitung ist, wie manche Menuepunkte, in ziemlich seltsamen Deutsch verfasst.
-Für den Batteriegriff gibt es nicht mehr die Möglichkeit, AA-Zellen statt eines Kamera Akkus zu benutzen.

Das zusätzliche GPS Gerät wird übrigens von Pentax nicht mehr angeboten, was ich sehr befremdlich finde.
 
Hallo,
ich besitze die K3III nun schon seit einigen Wochen (ich war wohl tatsächlich einer der ersten), im Gegensatz zu einigen anderen Foristen, die sich rege und emotional hier einbringen, die Kamera aber noch nie in den Händen oder am Auge hatten. Ich habe mich schon nicht aus Frust an dem geschlossenen thread beteiligt, ihn aber dennoch mehr oder weniger kopfschüttelnd verfolgt. Genauso geht es mir bei diesem. Wieso definiert man den Folgethread zu dieser tollen Kamera schon im Titel so negativ mit "...kritische Gedanken"? Ich empfinde die "Diskussion" auch hier als extrem bedrückend. Das tue ich mir bei einem Hobby, das der Entspannung und Freude dient, nicht weiter an. Deshalb bin ich hier jetzt auch als stiller Mitleser, der praktische Beiträge liefern könnte (wie gesagt, ich besitze diese Kamera wirklich...) nicht weiter präsent. Es gibt woanders wesentlich konstruktivere threads zur K3III, die auch wirklich was mit dem praktischen Einsatz, den vielfältigen Einstellungen, Optionen usw. zu tun haben und mir bei der Erarbeitung dieser Kamera (man muss sie sich tatsächlich erarbeiten) einen echten Nutzen bringen, und den Mitlesern tatsächlich reale Infos zur Kamera.Das findet man hier leider nicht. Schade.

(y)gut geschrieben(y), erhält meine Zustimmung
Jochen
 
....

Das zusätzliche GPS Gerät wird übrigens von Pentax nicht mehr angeboten, was ich sehr befremdlich finde.

Du hast da wohl nicht genau genug recherchiert.
Da https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/astrotracer-o-gps1

Da gibt es das Teil noch vom Hersteller.
Auf der Produktseite von RICOH/PENTAX finden man das Teil auch in der Gesamtsuche.
Über den Preis braucht man nicht diskutieren, der hat beim Hersteller ja sowieso nichts mit der Realität zu tun!
 
Ich habe gerade nochmal das aktuelle Werbevideo von dpreview gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Schulterdisplay der K3 im Dunkeln nostalgisch grün leuchtet :). Ein bisschen Retro, wobei rot ja noch besser wäre für Arbeiten im Dunkeln, aber das scheint niemand zu implementieren?

Noch schicker hätte ich allerdings gefunden, wenn Pentax das moderne transflexive LC-Display eingebaut hätte, wie es die X-H1 hat. Aber vielleicht kommt das für eine hoffentlich kleinere K1 III und die Stromersparnis fließt bei der dann weiterhin in ein GPS.
 
Ja, Umkehrer hat hier schon Recht, viele, die hier "kritische Gedanken" anbringen, haben wohl die Kamera nicht und reden über die K-3 III als ob sie damit ihre Aufgaben nicht erledigen könnten.
Ich find's ja lustig, dass ich als Nicht-Pentax-User die K-3 III gelungener finde, als jene, die noch eine andere Pentax benutzen.
Wenn schon drüber geschrieben wird, man müsse ja über den AF-C schreiben, ob dieser besser wurde - es aber als Kritik erwähnt, ohne zu wissen wie dieser denn wirklich ist, ist das schon an der Grenze zur Schizophrenie.
Wenn mir mein Kamerahersteller nichts mehr liefern würde, worauf ich in gewisser Weise angewiesen wäre, müsste ich zum nächsten Anbieter wechseln, der dies liefern kann. Und das ohne über den Hersteller herziehen zu müssen, der meine Bedürfnisse nicht mehr bedienen könnte. Wer unbedingt ein Klappdisplay braucht und eine neue Kamera es sein muss, dann wechselst doch einfach mal - wer dringend GPS eingebaut braucht, ebenso. Ein besonderen Zwang zu beiden sehe ich für mich persönlich nicht - Klappdisplay hat keine meiner Kameras. GPS hat meine neueste Kamera zwar drin, aber meist nicht eingeschaltet.
Ich bleibe dabei, was Pentax mit der K-3 III geliefert hat, ist für APS-C-DSLR wirklich was gutes und durchwegs brauchbares. Warum man immer alles kritisch sehen muss, oder man es nicht einfach als Wunsch äußert, verstehe ich auch einfach nicht, insbesondere, wenn man die Kamera nicht mal hat oder wohl kaufen möchte.
 
Ich habe auch Kritik anzubringen, das Ding hat mich genötigt 2 Kameras und 5 Objektive zur Gegenfinanzierung zu verkaufen. Dabei waren 3 Objektive die ich eigentlich bis ans Ende meiner Fototage behalten wollte. Aber ich bereue nichts.:)

Viele Grüße
 
Da bist du ganz schön über deinen Schatten gesprungen :D

Ich habe jetzt mal in den Digitalfotonetz-Thread reingeschaut und muss gestehen, dass mich die dort gefeierten Schwalbenfotos alle nicht 100% überzeugen, die wären bei mir alle als unscharf aussortiert worden - ich weiß wie schwer es ist die Viecher vernünftig zu verfolgen etc. aber so ohne den Hauch von Federdetails etc? Das würde ich jetzt erstmal gar nicht dem AF anlasten, sondern eher dem Fotografen, aber als Referenz für den tollen AF der K3iii taugen sie halt auch nicht

Und der Thread hier heißt "kritische Gedanken" - natürlich liegt dann der Schwerpunkt nicht auf Lobeshymnen
 
...Ich habe jetzt mal in den Digitalfotonetz-Thread reingeschaut und muss gestehen, dass mich die dort gefeierten Schwalbenfotos alle nicht 100% überzeugen...

Dito
Auch andere Fotos der neuen empfinde ich lange nicht so toll wie angepriesen.
Doch es ist besser man sagt nix dazu, denn es kann nicht sein was nicht sein darf.
Käufer der neuen sind halt fast nur Bestandskunden mit einer über Jahre angesammelten Menge an Objektiven.
 
Wie gesagt, ich bin auch in erster Linie nicht der Meinung, dass das ein Problem der Kamera ist/sein muss - ich habe die Lernkurve bei Albatrossen mit einer D3 selbst durch und weiß, das 90% Ausschuss sich mit Übung zu 90% "Treffern" verwandeln können und sich dabei nur hinter der Kamera was ändert. Und ja, bei neuen Kameras (insb. wenn es ein sehr großer Schritt ist, wie jetzt bei der K3iii) ist immer auch eine Menge Euphorie im Spiel, insbesondere wenn vorher schon solche großen Erwartungen geschürt wurden und die ersten Käufer der Marke sehr verbunden sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten