• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mal ein offenes Wort...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

H.Anonym

Themenersteller
Sehr geehrtes DSLR-Team
und Hallo liebe Forumgemeinde...

Ich bin ein jahrelang aktiver User und Nutzer dieses Forums.
Verbringe gerne meine Freizeit hier und habe laufe der Zeit auch viele Freundschaften geknüpft.
Auch konnte ich über dieses Board meine fotografischen Fähigkeiten erlernen und stätig verbessern.

Deswegen möchte ich vorab dem Betreiber (Thomas Heil) und seinen Mitarbeitern (Mods & Admins)
und vor allem allen Mitgliedern ein großes Dankeschön an dieser Stelle aussprechen und eine fröhliche Festzeit wünschen.

-------------------------------------------------------------------------

Doch leider gibt mir die wochenlang andauernde Unruhe hier im Forum den Anlass diesen Beitrag zu verfassen.
Auch wenn ich es mir so kurz vor Weihnachten gerne gespart hätte!

Es ist doch schon mittlerweile sehr traurig, dass ich mich anonym hier als Gast einloggen muss,
um mal meine Meinung kundzugeben nur aus Angst dafür gleich verwarnt bzw. sogar gesperrt zu werden!

Ich frage mich ganz ehrlich was das Ziel dieses Forums inzwischen geworden ist? Ein gemeinsames Miteinander kann ich jedenfalls nicht mehr erkennen.
Genauso wenig wie das gemütliche Austauschen über Fotografie und ihre Techniken beim abendlichem Rotwein! Nein das ist es nicht mehr was ich hier widerfinde!

Die harte und teils sehr arrogante Vorgehensweise kombiniert mit der kalten Durchsetzung der Regeln fördert eine harmonische Atmosphäre jedenfalls nicht.
Die Forumsleitung erinnert mich stellenweise sehr stark an mittelklasse Türsteher, die durch ihre Position auf Kosten anderer ihr Ego aufpollieren wollen.

Damit sind nicht alle, sondern einige ganz spezielle Mods und Admins gemeint deren Namen ich trotzdem nicht nennen will. Denn mein Anliegen soll keinesfalls eine Hetztjagd gegenüber dieser Leute werden. Im Gegenteil, ich erhoffe mir mit diesem Beitrag, dass ich einige Leute mal dazu bringen kann, diesbezüglich ein wenig nachzudenken.

Natürlich gibt es auch die ein oder anderen Störenfriede. Aber die Leitung sollte proffesionell genug sein, um sich von solchen Leuten nicht aus der Ruhe bringen zu lassen! Vor allem sollte die Leitung aber Profi genung sein um solche Chaoten von jenen zu unterscheiden die jahrelang aktiv waren und mit tausenden hilfreichen Beiträgen das Forum bereicherten.

Unterm Strich sind wir hier nunmal alle Gäste und haben uns auch wie solche zu verhalten. Die Forumsleitung dagegen ist Gastgeber. Das Wohlfühlen aller Gäste liegt in der Verantwortung des Gastgebers. Diese Verantwotung sollte ernster genommen werden. Die Grundidee des Forums sollte transparenter werden, damit jeder selbst entscheiden kann ob er diese Idee unterstützt oder nicht.

Aber hier im DSLR Forum wird einem immer wieder zu verstehen gegeben, dass man emotionslos und möglichst ohne Widerworte den Anweisungen folgen sollte. Eine gesunde Portion Hinterfragung lasst ihr einfach nicht zu. Warum lasst ihr dem Gast keine Luft zum Atmen und haltet eure Fahrtrichtung für die einzig Richtige?

Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen scheinen euch leider verloren gegangen zu sein, geschweige denn Kompromissbereitschaft! Ich wähle diese schweren Wörter bewußt nicht willkürlich! Unser Land macht es doch sehr schön vor, warum also der Versuch mit Gewalt ein diktaturisches Forum einzumeiseln oder zumindest so einen Unterton enstehen lassen?

Als Ausrede wenn man dann gar nicht mehr weiter weiß, heißt es oft "Der Betreiber macht die Regeln - wir setzten sie nur um. Wende dich bitte an den Betreiber!" Diese Ausrede kann ich nicht akzeptieren. Denn für den Umgangston ist immer noch jeder für sich selbst verantwortlich, User genauso wie auch Mods und Admins.

Ich würde mir gerne wieder mehr Menschlichkeit wünschen. Mehr platzt für Schwächen und Fehler die einen Menschen zu einem lebendigen Menschen und einem Forum zu einem lebendigem Forum machen.

Moderieren satt diktieren. Die User mal versuchen zusammen zu halten und zu binden statt zu splitten, verjagen oder zu löschen. Und auch mal die Dinge laufen lassen so wie sie ohnehin schon von alleine laufen.

Würde mir wünschen, dass die Leitung es sich diesmal nicht so leicht macht und sagt: "Wenn es dir nicht passt dann such dir ein anderes Forum!".



Mit freundlichen Grüßen
H.Anonym
 
schon arm, wenn man zu feige ist unter seinem richtigen Nick hier zu posten.


und genau diese arrogante Art ist es die er gemeint hat :grumble: denke ich :confused:
 
Nicht destro trotz ist es doch eine (von vielen) Stimmen, die zumindestens auch ein Recht hat gehört und bedacht zu werden.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie
der allerdings vieles anders seht.
 
Ich schreibe hier ja nicht so viel.

Ich möchte aber hier mal zum Ausdruck bringen, dass die Moderation in meinen Augen einen guten Job macht, auch wenn sie manchmal härter durchgreifen könnte.

In meinen Augen kommt die Unruhe durch einen kleinen Teil der User zustande, der Probleme damit hat, die Regeln zu befolgen und dann im Nachhinein diskutieren möchte wo nichts zu diskutieren ist.
Die Regeln gelten für alle User gleichermaßen, egal wie aktiv oder inaktiv, wie viele Beiträge oder welche Religion usw. usf....keine Sonderrechte vorgesehen.

Wer zu schnell fährt kriegt nen Strafzettel, wer das mehrmals tut gibt den Lappen ab. Aber auch da gibt es ja hin und wieder uneinsichtige Seelen...

Und bei denen würde ich auch nicht lange fackeln und diskutieren...

Machen also die Regeln, so wie sie sind, Sinn? In meinen Augen eindeutig ja.

Schönene Abend noch,

JO
 
Ich habe kein Problem damit, wenn er Angst hat und gern hier weiter bleiben möchte. Schade finde ich, dass er Angst hat. Er fürchtet also, wenn er hier sachlich seine Meinung sagt, sperrt man seinen Account.

Mir ist das in 3 Jahren noch nicht unter die Augen gekommen, dass jemand gesperrt wurde, weil er eine andere Auffassung als die Boardleitung hatte.

Verwarnt, mehrfach für eine Woche gesperrt und am Ende gesperrt wurden hingegen user, die unsachlich und beleidigend wurden. Oder Leute, die moderativen Hinweisen oder Boardregeln nicht folgen wollten.

Wenn man also Angst hat, kann das Unwissenheit über diesen Umstand (man wird hier nicht für seine Meinung gesperrt) bedeuten oder aber der Wunsch, es mal der Boardleitung deftiger zu besorgen!

Ich logge mich eigentlich täglich in dieses scheussliche Forum ein, um hier ein wenig zu lesen und ein paar Gedanken auszutauschen. Ich muss wohl auf Druck und Unfreiheit stehen!:rolleyes:
 
Begriffe wie "diktatorisches Forum", "mangelnde Menschlichkeit", "Mittelklasse Türsteher", "Moderieren statt Diktieren" sind in meinen Augen eine vollkommene Übertreibung. Gleiches gilt für das Suggerieren, dass hier jemand sanktioniert wird, nur weil er sachlich abweichende Meinungen äußert.

In meinen Augen ist so etwas billiger Populismus, und lässt sich in Wirklichkeit darauf reduzieren, dass es offenbar nicht genehm ist, dass es Regeln gibt, deren Einhaltung durchgesetzt wird.
 
Welcher falschen Vorstellung muss man unterliegen wenn man meint sich hier unter einem Anonym anmelden zu müssen um seine doch im Ton angemessene Kritik zu üben. Evtl sollte man sich dann auch die Frage stellen ob man vielleicht aus persönlichen Gründen auch dem Handeln der Moderation gegenüber etwas zu empfindlich reagiert bzw. sie als ein Extrem wahr nimmt die sie nicht ist.
Aus meiner Sicht regieren die Moderatoren zur Zeit eher etwas gelassen. Die User die etwas länger dabei sind kennen auch andere Zeiten in welchen sich die Beziehung etwas aufgeschaukelt hat. Dies ist im Moment aus meiner sicht nicht der Fall.
Vielleicht ist der TO nur in diesem Fall mal persönlich beteiligt und meint daher eine Änderung in unserem Verhalten zu erkennen.
Natürlich gibt es alle paar Tage spezielle Themen bei denen sich einige User untereinander und mit der Moderation nicht einig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil diese überkanditelten Macker gibt die da glauben, in eigener

Person das fotografieren erfunden zu haben!

Da wird jeder Anfänger gnadenlos niedergemacht!!!

Wenn man sich jedoch ihre Ausrüstung , b.z.w. ihre Fotos anschaut dann

klaffen da Welten!

Oft jedenfalls!

Ich für mich melde mich hiermit offiziell ab, Admin bitte Account löschen,denn

wenn das ganze zu blöde,sollte man den Dampfer verlassen!

Allen ein frohes Osterfest!
 
Es gibt Dinge in Foren, die sollten nicht im Forum diskutiert werden können. Dazu gehört meiner Meinung nach auch diese ewige Kritik am Forum.

Damit befriedigt man nur die zweifelsfrei vorhandene Sensationsgier des breiten Publikums auf Kosten der Forumsleitung. Dabei ist man kein Erfüllungsgehilfe dieser breiten Usermasse zum Wohle eines friedlichen Miteinander, sondern hat oft nur rein egoistische Gründe für diese ewig wiederkehrenden Streitereien.
Diese können bei einigen Geltungsbedürfnis sein, aber auch offene Rechnungen mit der Forenleitung können der Auslöser sein. Dafür wird dann die breite Userschaft als "Erfüllungsgehilfe" her genommen, die die waren Gründe aber gar nicht kennen....

Die breite Masse will hier nur über das uns verbindende Hobby diskutieren und denen würde nichts fehlen, wenn diese unschönen Diskussionen nicht Öffentlich wären und diebezügliche Fragen nicht Öffentlich an die Forenleitung gestellt werden.

Wenn ich was zu sagen hätte, wäre das Supportforum nicht öffentlich sichtbar. Dann würde einigen der Anreiz fehlen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch schon mittlerweile sehr traurig, dass ich mich anonym hier als Gast einloggen muss, um mal meine Meinung kundzugeben nur aus Angst dafür gleich verwarnt bzw. sogar gesperrt zu werden!

Natürlich gibt es auch die ein oder anderen Störenfriede. Aber die Leitung sollte proffesionell genug sein, um sich von solchen Leuten nicht aus der Ruhe bringen zu lassen! Vor allem sollte die Leitung aber Profi genung sein um solche Chaoten von jenen zu unterscheiden die jahrelang aktiv waren und mit tausenden hilfreichen Beiträgen das Forum bereicherten.

Unterm Strich sind wir hier nunmal alle Gäste und haben uns auch wie solche zu verhalten. Die Forumsleitung dagegen ist Gastgeber. Das Wohlfühlen aller Gäste liegt in der Verantwortung des Gastgebers. Diese Verantwotung sollte ernster genommen werden. Die Grundidee des Forums sollte transparenter werden, damit jeder selbst entscheiden kann ob er diese Idee unterstützt oder nicht.

Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen scheinen euch leider verloren gegangen zu sein, geschweige denn Kompromissbereitschaft!

Zum 1. Absatz:
für eine sachlich geäusserte Meinung wird hier niemand verwarnt oder gesperrt, denke ich.

2. Absatz:
nur, weil man schon jahrelang dabei ist, hat man meiner Meinung nach keine Sonderrechte oder darf andere unbehelligt beleidigen

3. Absatz:
ich denke nicht, dass der Gastgeber dafür verantwortlich ist, dass die Gäste sich wohlfühlen. Dafür sind alle verantwortlich, nicht nur der Gastgeber.
Wenn ich Gäste habe, bitte ich sie auch, die Schuhe auszuziehen und das Essen nicht auf den Boden zu werfen.

4. Absatz:
Wenn ich Deinen Beitrag lese, finde ich die eine oder andere Bemerkung und Wortwahl auch nicht unbedingt freundlich, das hätte man auch neutraler formulieren können.
 
Hier im Forum sieht man schon oft den Verweis "vorübergehend " oder "dauerhaft" gesperrt. Das ist mir in keinem anderen Forum so aufgefallen.:mad:

Mir passierte das hier auch einmal, als ich etwas sarkastisch aber schon deutlich mit einem Augenzwinkern einen Kommentar bzw. eine Meinung abgab.

Foren sind meinungsbildend und diesbezüglich wird hier zu schnell geschossen!:ugly:
 
das würde ich aber nicht nur den mods, sondern auch einigen usern zuschreiben, oder? hier schiessen auch einige scharf, auch wenn kein grund dafür da ist.

Nein, das DSLR-Forum unterscheidet sich in meiner Wahrnehmung und in Bezug auf das User-Verhalten im Allgemeinen nicht von anderen Foren.
Die Schließung von Threads und die Sperrung von Usern ist größtenteils auf das Paradigma der Moderatoren hier zurückzuführen.

LG Nonac
 
Wieder so ein Thread zum altbekannten Thema, bei dem 20 User/Mods fast 20 verschiedene Meinungen haben.
Jeder sieht es halt ein wenig anders...
 
Hier im Forum sieht man schon oft den Verweis "vorübergehend " oder "dauerhaft" gesperrt. Das ist mir in keinem anderen Forum so aufgefallen.:mad:

Dass dem so ist liegt aber auch an der Größe des Forums. Prozentual wird der Anteil - wenn überhaupt - nicht sehr viel höher liegen als bei anderen streng, aber ordentlich geführten Foren.

Gruß
 
Dass dem so ist liegt aber auch an der Größe des Forums. Prozentual wird der Anteil - wenn überhaupt - nicht sehr viel höher liegen als bei anderen streng, aber ordentlich geführten Foren.
Gruß

Dem kann ich gar nicht zustimmen. Ich treibe mich vor allem im Nachbarforum (dem mit dem D davor) herum, da dort (in meinen Augen) deutlich professionellere und anspruchsvollere Threads eröffnet werden und für mich (canon-bezogen) näher am Thema sind.
Auch in allen anderen Foren (meisst Mac-Foren) ist mir kein Fall einer Sperrung bekannt. An Mac´s arbeiten in der Regel eben auch nur Profis.:evil:

Man muss (in Foren und allgemein) etwas überspitzen, um etwas zu verdeutlichen. Es macht dann keinen Spass, wenn man nicht polarisieren darf. Das bringt die Würze.:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten