Leider werden die Daten manuell bzw. welche Automatik verwendet wurde, im Rahmen dieses Forums nicht angezeigt. Ich finde das aber jetzt nicht so schlimm, denn der aufmerksame Leser wird schon aus Postings mitbekommen, welche User manuell einstellen, welche Automatiken nehmen. Bzw. der Fotograf macht sich die kleine Extramühe und erwähnt das.
Die gezeigten EXIFs haben aber dennoch einen praktischen Nährwert, denn sie zeigen immerhin das Zusammenspiel von ISO, Brennweite, Blende und Verschlußzeit. Für den interessierten Fotografen ein Anreiz, denn er sieht, was machbar ist und welche Ergebnisse bringt (auch ohne Wissen, ob manuell oder teilautomatik schon wertvoll). Die Bilder zeigen für mich z.b. mal wieder, dass schon die D2H meiner D1x bei den bestehenden Lichtverhältnissen grundsätzlich um Klassen überlegen ist - was mir spätestens klar ist, seit ich die Fotos von Dave Black kenne. Was mich aber nicht daran hindern wird, auch in diesem Jahr stark an meinem Timing etc. zu arbeiten - im Gegenteil, das stachelt richtig an.
Paar Fragen hätte ich aber in diesem Zusammenhang:
Ich hab den Eindruck gewonnen, dass oft Fotos, die unter gleichen Bedingungen und mit gleichen Werten aufgenommen wurden, wobei das eine manuell belichtet wurde, das andere mit einer Teilautomatik, nicht ganz identisch ausfallen. Ist das so, oder bilde ich mir da was ein? Ich hab dieses Gefühl in Hallen, wo ich bei manueller Einstellung von ISO 400, 1/250 und Blende 3,2 von der Belichtung her brauchbare Bilder mit gleichmässiger Helligkeit erhalte, bei Umstellung auf Zeitvorwahl die Bilder aber zu dunkel werden. Obwohl an sich die gleiche Blende von der Kamera gewählt wurde ... *grübel* Leider hab ich keine Beispiele dafür vorrätig, nur das dumpfe gefühl, dass die Kamera bei Automatik noch irgendwie mehr rumrechnet ... Liegt das tatsächlich an der eingestellten Messmethode?
Andere Frage: Fotografierst Du in RAW oder JPG? Oder und, situationsabhängig? Z.B. RAW wenn Zeit zur EBV ist, und JPG, wenn die Bilder sofort zum Verkauf oder Versand verfügbar sein müssen?