• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mal Ehrlich - das ist doch nicht scharf ?!

Wenn ich ein absolut gestochen scharfes Bild nehme, es verkleinere und nicht nachschaerfe, und dann hier einstelle, werde ich garantiert jemanden finden, der mir sagt: "Das ist nicht scharf". Vermutlich werde ich sogar dann jemanden finden, der das sagt, wenn ich nachschaerfe.

Stelle ich einen 100%-Crop des gleichen Bildes ein, werde ich auch jemanden finden, der sagt: "Das ist nicht scharf". Das ist hier vollkommen normal.

Die eingestellten Bilder sind vollkommen im Rahmen dessen, was man von einer DSLR erwarten kann, ich find sie sogar ziemlich scharf. Mach wirklich mal den Test, und belichte die Fotos aus. Auf 20x30 oder sogar 30x45. Ich bin sicher, Du wirst von der Schaerfe der Bilder ueberzeugt sein.

Wenn ich ein absolut gestochen scharfes Bild nehme, es verkleinere und nicht nachschaerfe, und dann hier einstelle, werde ich garantiert jemanden finden, der mir sagt: "Das ist nicht scharf". Vermutlich werde ich sogar dann jemanden finden, der das sagt, wenn ich nachschaerfe.

Stelle ich einen 100%-Crop des gleichen Bildes ein, werde ich auch jemanden finden, der sagt: "Das ist nicht scharf". Das ist hier vollkommen normal.
Also als "normal" würde ich das nicht bezeichnen. Aber richtig, "hier" ist das wirklich so "normal".

Schön, so was von einem Moderator zu lesen. Das tut gut, nach dem ganzen Schärfewahn hier.

Grüße

Für 100 % Crops findet ihr alle die Pics recht okay!
Allgemeiner Tenor lautet aber : NACHSCHÄRFEN schadet nie?
Das heißt ihr fotografiert hier alle nur in RAW und entwickelt erst daraus eure so tollen scharfen Pics die hier auch in der Galerie zu sehen sind?

Allgemeiner Tenor sollte heißen:
Immer die Bilder dem Verwendungszweck anpassen.
In diesem Fall 1200X800 und 500Kb.
Ich fotografiere privat in RAW, da ich von den Rohdaten konvertiere und diese erhalten möchte. JPG muß/kann man aber ebenso schärfen.

Gruß Uli

hier mal ein neuer versuch!
gerade eben hat mein bruder für ein foto herhalten müssen!

einfach mal mein 70-210mm ausprobiert! mit 70mm fotografiert - fokus auf die augen (hoffentlich ;) ) und aus raw entwickelt!

bitte wieder um kritik!? bin ich am richtigen weg ?

Naja, zumindest ist es scharf. Jetzt kannst Du Dich dann ja um Bildgestaltung und -aussage kuemmern :).

Naja, zumindest ist es scharf. Jetzt kannst Du Dich dann ja um Bildgestaltung und -aussage kuemmern :).

richtig ;) ich wollte hier auch nur bzgl. schärfe ne info *gg*! mir ist klar das dies kein künstlerisch wertvolles foto ist ;) war einfach ein schnappschuss mit den worten :" HEY BLEIB MAL STEHEN ICH MUSS WAS AUSPROBIEREN" ;)

Um zu testen ob deine Fotos wirklich scharf werden,solltest du auch passende Motive wählen.
zb.
Sie dir mal das gelbe Äffchen an.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8000739&postcount=1034
In der Normalgröße wirst du das kaum erkennen.
Im crop schon eher und in der vergrößerten Version auf jeden Fall.
In dem Link sind alle drei.

Diese Fotos sind alle unbearbeitet in JPG.
Die Schärfe meiner Oly ist auf plus 2 eingestellt.:rolleyes:
Will heisen die Schärfe solltest du bei deiner 1000d auch höher regeln.

Lieber die Schärfe ein wenig höher einstellen....im Druck wird das nacher nämlich wieder weicher.
Zumindest ist das meine Erfahrung.
gruß Andre

wie meinst du das?
wie soll ich an meiner Cam die Schärfe Höher stellen?
Diese Funktion ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt!?!

Bitte um nähere Details!?

Lg

Beim Fotografieren in Jpeg kann man über den Menüpunkt "Bildstil" verschiedene Parameter vorgeben, mit denen die Kamera das Bild erstellt (Quasi der Entwicklungsvorgang aus den Rohdaten).

Die Parameter sind Schärfe, Kontrast, Farbsättigung und Farbton.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten