• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mal angetestet, Actionfotos mit 350D

ajeder

Themenersteller
Hallo Foto-Freunde,

ich weiss nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist, zur Not bitte verschieben.

Habe gestern spontan mit einem Kumpel, der extrem Skate-Board-Fanatiker ist, ein paar Action-Shots zu machen. Da ich selbst noch keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet habe und auch nicht wusste, in wie weit die 350D dafür geeignet ist, war das ganze natürlich ein unsicheres Unterfangen.
Was muss ich aber sagen, ich bin erstaunt, wie gut doch die 350D mitgespielt hat. Wir haben ca. 80-100 Fotos geschossen, davon sind nach strenger Auswahl ca. 15-20 übrig geblieben, die ich persönlich als durchaus gelungen bezeichnen würde (nach meinen Massstäben zumindest).:rolleyes:

Mein Equipment sah wie fogt aus:
350D mit Kit-Linse und mit 50mm 1,8 II
zusätzlich einen Metz-Blitz zum Aufhellen
Vorgewählt habe ich Blenden/Zeit-Kombinationen, also keine Automatik.

Hab' mal ein paar Beispiele angehängt. Bombardiert mich ruhig mit Kommentaren und Kritik. Die Bilder sind natürlich keine Kunstwerke, aber aller Anfang ist schwer.
Leider hab ich die Geschichte mit dem Unscharfstellen des Hintergrunds noch nicht so richtig raus...:(

Schönen Sonn- und Muttertag,

Axel

Hi
sind doch net schlecht!!! für ohne IS sehr gut!!
Welche Sättigung hast Du?? finde sie leicht übersättigt! was Farbe betrifft
mach weiter so
mfg
Ronny66

den blitz kann ich leider auf keinen bildern erkennen
abgesehen davon, dass die bilder mit dslrs schärfer werden kann ich auch leider keinen großen unterschied zu normalen fotos sehen, die auch einfach "nur so" entstanden sind

Ronny66 schrieb:
Hi
mach weiter so
mfg
Ronny66
Bei Verschlusszeiten von 1/250s und 39mm Brennweite braucht man keinen IS :rolleyes:

Zu den Bildern: Versuch mal eine schönere Location zu finden und den Skater Bildfüllend abzulichten, zur Not kannst du das Bild ja auch entsprechend zuschneiden. Bei den Fotos ist zuviel störender Hintergrund mit drauf!

Eventuell ein bisschen mehr von "untenherauf" fotografieren. Kleinere Blende (ist natürlich eine Lichtfrage) könnte auch nicht schaden. -Mit EBV gehts natürlich auch-

Gutes Thema kann man unendlich weit ausbauen.

Liebe Grüße aus Wien

Dieter

Hallo,
ich kenn das problem ich fotografiere ausschließlich Skateboardverrückt :D ,fahr aber auch selber.
Dein Problem ist du bist viel zu weit weg da wäre schon mal ein gutes weitwinkel net schlecht oder direkt ein fisheye.
Nächtest Porblem ist ich seh null was das für welche Tricks sein sollen.
Flatland Bilder oder Skatepark Bilder sind extreme langweilig, wie schon gesagt finde eine gute location wo der Skater nicht abgelenkt wird vom Hintergrund.
Einfach mal mehr ausprobieren gehen. Dann klappt das irgendwann auch :)

Gruß Sascha

Ronny66 schrieb:
Hi
mach weiter so
mfg
Ronny66

Hallo Ronny66,

IS kompensiert nicht die Bewegungsunschärfe eines sich bewegenden Objekts sondern die unruhige Hand des Fotografen hinter der Kamera, von daher sehe ich hier überhaupt keinen Zusammenhang zwischen den Bildern und IS.

So richtig testen ob die 350D für Actionfotos taugt, währe des Objekt auf sich zu kommen zu lassen und so den den AI Servo bei gleichzeitiger verwendung des Serienbild Modus unter die Lupe zu nehmen.
Ich sehe außer dem vielleicht nicht korrektem Fokuspunkt bei AI Servo und der geringen Serienbildgeschwindigkeit keinen Grund warum, die Kamera nicht für Actionfotos geeignet sein soll.

Grüsse,

Stefan

Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Ich stimme Euch zu, es ist ein Thema, welches lange diskutiert werden kann.
Die Perspektive von unten herauf hab ich auch versucht, ist aber bedeutend einfacher, wenn quasi jemand von oben nach unten jumpt (von ner Treppe, ner Mauer..usw.)
Naja üben macht halt den Meister.

Gruß Axel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten