WERBUNG

Mal andersrum: Digital zu Analog

« Graufilter » und « Stativ » schon mal gehört ? ;)
oder einfach @400 belichten. Dafür gibt es bspw. bei digitaltruth definitiv auch Entwicklungszeiten.
Ich finde aber, dass das "Körnen" eines ISO 400 Films absolut ausreicht. In Kombination mit Rodinal im Standardprozess wird man im sich vor Korn kaum retten können.

Hier hätte ich sogar ein Beispiel für TRI-X 400 @200 in ID-11:
Klick ... muss es wirklich mehr "körnen"?

Zuletzt bearbeitet:
oder einfach @400 belichten. Dafür gibt es bspw. bei digitaltruth definitiv auch Entwicklungszeiten.
Ich finde aber, dass das "Körnen" eines ISO 400 Films absolut ausreicht. In Kombination mit Rodinal im Standardprozess wird man im sich vor Korn kaum retten können. [...]
... während sich das nach Ilford HC resp. LC29 durchaus in Grenzen hält. Aber das ist Geschmackssache. Und darüber gibt das nun mal nichts zu diskutieren ;)

Ich bin vor vier Wochen von Analog auf Digital umgestiegen, genauer gesagt von einer Canon A1 auf eine D600. Umgestiegen bin ich vor allem deshalb, weil analoges Fotografieren heute immer mehr zu einer Last wird und seit ein paar Jahren das Ergebnis einen nicht mal mehr für den Aufwand belohnt. Auch vor 20 Jahren schon haben die meisten Großlabore die Filme lieblos entwickelt und abgezogen, aber es gab wenigstens noch die kleinere Labore, die auf individuelle Wünsche eingegangen sind und unterschiedliche Filme und Papiere auch korrekt behandelt haben. Das Gewerbe stirbt aber so langsam komplett aus.

Es gibt natürlich auch ganz konkrete fotografische Unterschiede, aber die sehe ich aus eigener Erfahrung eher unter dem Aspekt FX vs. DX. Analog ist eben FX und wenn man das neben die eigene DX-Kamera hält, dann wird es ein anderes fotografieren. Aber das hat nicht unbedingt etwas mit dem Medium zu tun, eher mit Crop-Faktor und seine Auswirkung auf Bildwinkel und Schärfentiefe.

Die bewusste Bildgestaltung kann ich mit einer digitalen Kamera dagegen genauso haben. Es zwingt mich ja niemand, erst abzudrücken und dann nachzudenken ;) Für mich fühlt sich das fotografieren mit der D600 genauso an, wie die Arbeit mit der A1. Nur dass ich viel mehr fotografische Möglichkeiten habe und das genieße ich sehr. Gegenlichtaufnahmen waren analog immer schwierig und man musste das im Gefühl haben und hat trotzdem gelegentlich in die Grütze gehauen. Heute ziehe ich aus einem RAW die Schatten beliebig weit hoch. Früher konnte ich das Bild nur noch wegwerfen.

Analog bedeutete eben auch, erst nach Rückkehr von einer Reise die Ergebnisse zu sehen. Und wenn man sich dann doch mit der Belichtung verhauen hatte, gab es keine zweite Chance. Mit einer Digitalkamera kann ich an Ort und Stelle gleich ein zweites, verbessertes Foto schießen. Auf die Möglichkeit will ich auch nicht mehr verzichten.

Und da Du gerade für eine Reise an eine Analogkamera denkst: Das halte ich für wenig sinnvoll. Du würdest Dich quasi im Blindflug (denn sehen kannst Du das Ergebnis ja erst ein paar Wochen später) an FX gewöhnen müssen und Du würdest außerdem ebenfalls im Blindflug die Eigenheiten von Film und dessen ISO-Eigenschaften kennenlernen müssen.

Die Chance, dass dabei Bilder herauskommen, die Du Dir hinterher überhaupt ansehen möchtest, sind doch sehr gering ;)

Ich bin jetzt hin- und hergerissen. Analog würde mich schon reizen, allerdings ist es wahrscheinlich nicht richtig im Urlaub oder kurz davor damit anzufangen. Vielleicht befasse ich mich nach meiner Rückkehr nochmal intensiver mit dem Thema analog. Aber ich werde es jetzt vorerst bis zu meinem Auslandssemester auf Eis legen (auch aus finanzieller Sicht ist das vernünftiger... :D ).

Danke für Eure Meinungen und Anregungen!

Wenn ich jetzt eine Foto groß drucken lasse...
Drucken?!?
bei einer analogen kommt es ja nicht auf die Auflösung drauf an,oder irre ich mich?
Natürlich hat auch Film eine Auflösung und beim Vergrößern gilt, je gößer, desto unschärfer, das gilt für Analog wie für Digital. Bei Film stehen die Pixel nur nicht in Reih und Glied wie auf einem Sensor, sondern das Korn ist zufällig verteilt. Dadurch wirkt das ganze etwas natürlicher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten