• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Makroverwirrung

tomsi

Themenersteller
Hallo Leute

Ich bin EOS 300D Besitzer und möchte mir gerne ein Makro zulegen. Gedacht für Blumen und Insekten Fotografie. Aber möglichst viehlseitig einsetzbar.
Nach dem durchstöbern des Forums bin ich nun völlig verwirrt. Soll ich nun das Canon EF 50 nehmen oder doch das neu Sigma 50mm Makro oder gar ein 100er ?????? man ihr macht es mir nicht gerade leicht...grins

Wäre über 2, 3 Tipps dankbar. Bin auch kein Profi in Sachen Fotografie schaue aber doch etwas auf die Qualität.

Danke Euch

50er würde ich auf keinen Fall empfehlen da muss man zu dicht ans Motiv, ich würde Dir da eher ein 100er nahelegen da Du selbst bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 noch mit einem Ext. Blitz das Motiv ausleuchten kannst. Und dazu haste auch eine etwas bessere Fluchtdistanz. Ein 180er ist natürlich auch gut aber ich denke das wirds schon problematisch bei Makros von Hand. Wenn Du sowiso ein Stativ benutzt, denke ich fährste mit einem 180er sicherlich besser.

Alternative wäre auch eine gute Festbrennweite plus Zwischenringe oder Balgengerät. Wobei aber letzteres sehr teuer ist.

Die "alten" Sigma-Macros werden doch jetzt als Restposten verkauft. Vielleicht findet sich da eine günstige Gelegenheit für dich. Die neue Version wird wohl nicht so viel besser sein. Oder gibts da schon Erfahrungen?

Ich finde auch, ein 100er makro ist gerade bei Kameras mit 1,6-fachem crop der ideale Kompromiss. 50er ist zu kurz, und alle Viecher hauen ab, bevor du so nah dran bist. Und 180er haben ein schweres handling.... wenn es 180er makro mit IS gäbe, das wäre eine feine Sache.
Zudem kann man das 100er makro mit einem 1,4er Telekonverter noch etwas verlängern. Einen ersten Test, den ich mit dem 1.4er Kenko gemacht hab sahen schon recht gut aus.
Ob man jetzt Canon, Sigma, oder Tamron nimmt, ist denke ich nicht soooo der Unterschied.

Gruß,
Wolfgang

Nun ja, ich danke Euch. Ich habe eben auf der Page von Sigma gesehen, dass sie 2 neue Objektive für Makro haben. Einerseits das 50er und anderseits das 105er. Daher war ich etwas hin und her gerissen.

ich lese noch viel über das EF 50 Makro von Canon I oder II. Obwohl meine Tendenz, ach ist schwierig. Ich dendiere schon gegen ein 50er mache mich eben auch gedanken über ein 105er.

Wie gesagt, ich bin noch ein Anfänger in Sachen Fotografie. Möchte mich aber stark beschäftigen mit diesem Thema.

Danke auf Jedenfall

Wünsche Euch einen schönen Tag

Du solltest Dich mit dem Thema befassen, was will ich fotographieren.

Daraus ergibt sich eine Fluchtdistanz. Daraus wiederum die Brennweite für
dein Anwendungsgebiet.

Mit nem 50er gehts verdampt weit ran an Motiv, das kann Vorteile, aber auch Nachteile haben (Thema Lichtführung).

Das 100/105 ist ein guter Kompromiß. Aber für manche Viecherl immer noch zu nah. Da kommt die Stunde des 180ers.

Guten Morgen Tom Bombadur

Ich werde mich mehr mit Nahaufnahmen von Planzen beschäftigen als mit Tieren obwohl die auch eine geben. Welche Möglichkeiten habe ich sinst noch mit einem 100/105?

Ich bin zwar nicht Tom, aber ich hoffe daß ich dir auch helfen kann, darf? :D
Es eignet sich auch noch hervoragend für Portraits und als "leichtes" Tele.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, alle dürfen mir helfen. Vielleicht kauft ihr mir ja zusammen ein Objektiv. Kommt dann nicht so teuer :D
Portraits ist sicher auch ein Thema.

Mein Vorschlag:

Makro 100/105mm kaufen. Für scheue Vertretter würde würde ich ein Tele ca 200 oder Zoom in dem Brennweitenbereich mit Zwischenring nehmen.

Wobei Blumen werden selten 1:1 abgebildet. Für Blumen nehme ich mein 70-210 EF 4.0 mit einem 25mm Zwischenring.

tomsi schrieb:
Guten Morgen Tom Bombadur

Ich werde mich mehr mit Nahaufnahmen von Planzen beschäftigen als mit Tieren obwohl die auch eine geben. Welche Möglichkeiten habe ich sinst noch mit einem 100/105?

wie wäre es wenn Du dafür das 50/1,8 + 250D Nahlinse kaufst oder sogar nur das Kit Objektiv benutzt ? Für Pflanzen sollte das dicke reichen denk ich und dabei sparste eine Menge Geld.

Jetzt hätte ich no eine andere Frage, zwecks Crop:

Wenn z.B. das neue Sigma EX 105mm F2,8 DG Makro "Die Naheinstellgrenze beträgt 31.2 cm und gestattet die Abbildung des Objektes in natürlicher Größe 1:1." bietet, ist das dann an der 300D 1,6:1 ?

Müsste ja so sein, oder, denn es müsste für 1:1 ja den Voll-Format-Chip ausleuchten?

:confused: :confused:

Tom Bombadur schrieb:

äähh - erinnere dich bitte, du antwortest einem Laien :rolleyes:

Wieso nicht? Von der Logik her (meiner) müsste es so sein :confused:

Die Optik bildet also ein Objekt in der Größe von 24 x 36 mm auf Chip mit 24 x 36 mm formatfüllend ab. Da ja der Aufnahmeabstand gleich bleibt und nur das 1,6tel abgebildet wird muss es ja 1,6:1 werden.

Sagt, dass ich recht habe, sonst kann ich heute nicht mehr schlafen. :D

Oder erklärt mir, was richtig ist

Der Maßstab bleibt bei 1:1. Nur da der Sensor kleiner ist, passt halt weniger auf dein Bild (bei KB bräuchtest du halt einen größen Maßstab, um das gleiche abzubilden). Wenn du eine anschließende Vergrößerung auf einen Papierabzug (z.B. 10x15) mitrechnest, verändert sich nichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten