@hasi:
der Abstand zwischen Frontlinse 500D und Motiv war exakt 500 mm, weil ich manuell auf unendlich fokussiert hatte, was empfohlen wird um bestmögliche Qualität zu erreichen.
Natürlich hat man einen begrenzten Tiefenschärfebereich... der ergibt sich einfach aus der möglichen Blende. Da aber der IS hilft, mit relativ langer Belichtungszeit zu fotografieren, kann man die Blende meinst ziemlich schliessen. Beim zweiten Schmetterling erlaubt einfach die Perspektive keine komplette Schärfe.
@mannel:
du wirst sicherlich auch gut mit Nahlinse Makros machen können mit der Linse.... sogar besser, weil einerseits die Brennweite bis 300mm geht (also einen grösserern Abbildungsmassstab erlaubt, die Naheinstellgrenze ist ja gleich), und andererseits das Objektiv 'ne ganze Ecke leichter ist als mein 70-200er. Etwas unhandlich ist nämlich meine Kombination schon mit fast zweieinhalb Kilo. Da wirst du mit knapp einem Kilo weniger eher glücklich werden.
hier noch kurz ein paar Daten meiner Kombination :
70-200@200 fokussiert auf 1,4m
Aufnahmeabstand Frontlinse zu Motiv : 330mm
Aufgenommene Fläche : 40mmx27mm
entspricht Massstab : 0,56:1
70-200@200 fokussiert auf unendlich
Aufnahmeabstand Frontlinse zu Motiv : 500mm
Aufgenommene Fläche : 61mmx41mm
entspricht Massstab : 0,37:1
70-200@70 fokussiert auf unendlich
Aufnahmeabstand Frontlinse zu Motiv : 500mm
Aufgenommene Fläche : 164mmx108mm
entspricht Massstab : 0,14:1
die Variationsmöglichkeit bezüglich Motivgrösse ist also gar nicht sooo klein.
Die mögliche Breite liegt zwischen 4 cm und 16 cm.
Und ich denke, die Bildqualität ist immer noch gut, auch wenn man nicht auf unendlich fokussiert.
Also insgesamt für mich eine Möglichkeit unterwegs Makros zu machen, wenn ich mein Makroobjektiv nicht mitschleppen will.
Gruß,
Wolfgang