• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Makros mit 70-200/2,8 IS + Nahlinse 500D

Rixxe

Themenersteller
Diese Kombination hab ich heute zum ersten Mal ausprobiert und bin angenehm überrascht. Solange die Viecher stillsitzen, ist der IS von grossem Vorteil, und der Arbeitsabstand ist enorm im Vergleich zum 100er Makro.

hier mal 2 Bilder :

Schmettterling bei 150mm, ISO100, 1/90 und Blende 16
Schmettterling bei 200mm, ISO100, 1/250 und Blende 9,5

Gruß,
Wolfgang

Sehr gute Bilder.

Wie weit warst Du denn weg?
Problem ist aber doch, dass der Schärfebereich scho sehr stark eingeschränkt ist, oder?

Die Kombination aus Nahlinse und IS ist für Freihandmakros bestimmt super. Zumindestens freue ich mich jetzt noch mehr, dass heute mein 70-300/4,5-5,6 DO IS USM nach 10 Wochen Wartezeit endlich geliefert wird :D . Zum Glück noch rechtzeitig vor dem Urlaub - hatte kaum noch daran geglaubt...

Vielleicht kann ich das auch ganz gut als Makroerstatz missbrauchen :o

Gruss

mannel

:) @hasi:
der Abstand zwischen Frontlinse 500D und Motiv war exakt 500 mm, weil ich manuell auf unendlich fokussiert hatte, was empfohlen wird um bestmögliche Qualität zu erreichen.
Natürlich hat man einen begrenzten Tiefenschärfebereich... der ergibt sich einfach aus der möglichen Blende. Da aber der IS hilft, mit relativ langer Belichtungszeit zu fotografieren, kann man die Blende meinst ziemlich schliessen. Beim zweiten Schmetterling erlaubt einfach die Perspektive keine komplette Schärfe.

@mannel:
du wirst sicherlich auch gut mit Nahlinse Makros machen können mit der Linse.... sogar besser, weil einerseits die Brennweite bis 300mm geht (also einen grösserern Abbildungsmassstab erlaubt, die Naheinstellgrenze ist ja gleich), und andererseits das Objektiv 'ne ganze Ecke leichter ist als mein 70-200er. Etwas unhandlich ist nämlich meine Kombination schon mit fast zweieinhalb Kilo. Da wirst du mit knapp einem Kilo weniger eher glücklich werden.

hier noch kurz ein paar Daten meiner Kombination :

70-200@200 fokussiert auf 1,4m
Aufnahmeabstand Frontlinse zu Motiv : 330mm
Aufgenommene Fläche : 40mmx27mm
entspricht Massstab : 0,56:1

70-200@200 fokussiert auf unendlich
Aufnahmeabstand Frontlinse zu Motiv : 500mm
Aufgenommene Fläche : 61mmx41mm
entspricht Massstab : 0,37:1

70-200@70 fokussiert auf unendlich
Aufnahmeabstand Frontlinse zu Motiv : 500mm
Aufgenommene Fläche : 164mmx108mm
entspricht Massstab : 0,14:1

die Variationsmöglichkeit bezüglich Motivgrösse ist also gar nicht sooo klein.
Die mögliche Breite liegt zwischen 4 cm und 16 cm.
Und ich denke, die Bildqualität ist immer noch gut, auch wenn man nicht auf unendlich fokussiert.
Also insgesamt für mich eine Möglichkeit unterwegs Makros zu machen, wenn ich mein Makroobjektiv nicht mitschleppen will.

Gruß,
Wolfgang

hi,
könntest du deine bilder nochmal online stellen. überöeg mir grade auch eine 500D zu kaufen zu meinem 200er tele

WERBUNG
Zurück
Oben Unten