• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Makroobjektive] Geringster Abstand

Der-Morph

Themenersteller
Mit meiner alten Kamera (s7000) kam ich im Makromodus mit der Frontlinse bis ~10 cm an das Objekt heran.
Jetzt, mit der Pentax, reizt es mich, mir ein echtes Makro zuzulegen. Allerdings werden bei den Produktbeschreibungen immer nur der Abstand vom Aufnahmechip zum Objekt und die Länge des Objektives im eingefahrenen Zustand genannt.
Viele Makroobjektive verändern jetzt aber die Länge beim Fokussieren, sodass ich es nicht schaffe, mir den tatsächlichen Abstand zwischen der Objektivfront zum Objekt zu errechnen. Ich denke, das dürfte vielen ähnlich gehen.

Nach dieser langen Einleitung zum eigentlichen Anliegen:
Ich möchte, dass die Makrobesitzer den geringsten Abstand ihrer Objektive bei 1:1 Fokussierung ermitteln und hier posten, damit eine möglichst komplette Liste entsteht. :)

Als Beispiel nehme ich mangels anderer Objektive das Kitobjektiv:

Pentax 18-55/3,5-5,6 (ohne Streulichtblende): 117 mm

Ich bedanke mich jetzt schon herzlich bei allen, die sich beteiligen :)

Ich möchte, dass die Makrobesitzer den geringsten Abstand ihrer Objektive bei 1:1 Fokussierung ermitteln und hier posten, damit eine möglichst komplette Liste entsteht.

Das mach ich ja gerne, wenn Du mir verrätst, was eine "1:1 Fokussierung" ist.

Schonmal vorab, mit dem Cosina-"Joghurtbecher" 100/3.5 liegt die Schärfeebene nur ein paar cm vor dem Objektiv, mit dem SMC-Bellows 100/4 kann man je nach Auszuglänge deutlich weiter weg.

1:1 war recht unsauber formuliert. Ich meinte eben die Naheinstellgrenze, den Abstand vom vordersten Objektivrand bis zum dichtesten Punkt, der anfokusiert werden kann. Bei den meisten aktuellen Makros erreicht man dort eben den Abbildungsmaßstab von 1:1 ;)

...gelöscht weil Themaverfehlung

WERBUNG
Zurück
Oben Unten