Der-Morph
Themenersteller
Mit meiner alten Kamera (s7000) kam ich im Makromodus mit der Frontlinse bis ~10 cm an das Objekt heran.
Jetzt, mit der Pentax, reizt es mich, mir ein echtes Makro zuzulegen. Allerdings werden bei den Produktbeschreibungen immer nur der Abstand vom Aufnahmechip zum Objekt und die Länge des Objektives im eingefahrenen Zustand genannt.
Viele Makroobjektive verändern jetzt aber die Länge beim Fokussieren, sodass ich es nicht schaffe, mir den tatsächlichen Abstand zwischen der Objektivfront zum Objekt zu errechnen. Ich denke, das dürfte vielen ähnlich gehen.
Nach dieser langen Einleitung zum eigentlichen Anliegen:
Ich möchte, dass die Makrobesitzer den geringsten Abstand ihrer Objektive bei 1:1 Fokussierung ermitteln und hier posten, damit eine möglichst komplette Liste entsteht.
Als Beispiel nehme ich mangels anderer Objektive das Kitobjektiv:
Pentax 18-55/3,5-5,6 (ohne Streulichtblende): 117 mm
Ich bedanke mich jetzt schon herzlich bei allen, die sich beteiligen
Jetzt, mit der Pentax, reizt es mich, mir ein echtes Makro zuzulegen. Allerdings werden bei den Produktbeschreibungen immer nur der Abstand vom Aufnahmechip zum Objekt und die Länge des Objektives im eingefahrenen Zustand genannt.
Viele Makroobjektive verändern jetzt aber die Länge beim Fokussieren, sodass ich es nicht schaffe, mir den tatsächlichen Abstand zwischen der Objektivfront zum Objekt zu errechnen. Ich denke, das dürfte vielen ähnlich gehen.
Nach dieser langen Einleitung zum eigentlichen Anliegen:
Ich möchte, dass die Makrobesitzer den geringsten Abstand ihrer Objektive bei 1:1 Fokussierung ermitteln und hier posten, damit eine möglichst komplette Liste entsteht.

Als Beispiel nehme ich mangels anderer Objektive das Kitobjektiv:
Pentax 18-55/3,5-5,6 (ohne Streulichtblende): 117 mm
Ich bedanke mich jetzt schon herzlich bei allen, die sich beteiligen