• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Makroobjektiv zum abfotografieren von Dias

Deshalb ein alter umgebaute Diaprojektor.
Da ist das Makro allerdings ungeeignet, zuwenig Brennweite, Magazin stößt an Kamera und wenn die Projektionsachse zu dicht am Magazin und das Objektiv zu dick ist, streift auch das am Magazin.
Ich bin an Aps C ganz gut mit Zwischenringen und dem 55-250 STM bei etwa 130mm gefahren, die BQ war nicht schlechter als mit dem Canon Macro 100mm,
 
Zum Dias kopieren hatte ich auch einen umgebauten Projektor und ein 100-er Makro. Das hat prima funktioniert - sowohl mit einer Kleinbild - als auch einer APS-C-Kamera.
 
Zum Dias kopieren hatte ich auch einen umgebauten Projektor und ein 100-er Makro. Das hat prima funktioniert - sowohl mit einer Kleinbild - als auch einer APS-C-Kamera.

100mm, mit Magazinbetrieb?
Ab etwa dem 40. Bild ist das Magazin an der Kamera angestoßen, Canon APS-C.
 
100mm, mit Magazinbetrieb?
Ab etwa dem 40. Bild ist das Magazin an der Kamera angestoßen, Canon APS-C.

Damals hatte ich noch das alte 100-er EF-Makroobjektiv ohne Innenfokussierung, ohne USM und ohne IS. Da ist der relativ schmale Rüssel ausgefahren und es gab keine Berührung mit dem Magazin.
 
Schaue gerade in dieses alte + bei mir immer noch währende Thema ‘rein. Heute ist der letzte letzte Stand halt auch schon wieder mehr als 13 Monate her. Auch die letzten Videos hab‘ ich noch nicht angepackt. Aber unoack hat am 14.12.22 schon richtig bemerkt, daß Themen ewig vor sich hergeschoben werden können. Das große Aber (die Rente) ist allerdings nunmehr in greifbare Nähe gerückt. Übernächstes Jahr werde ich bereits den 2. Monat ‘raus sein aus der “Mühle“ und da muß man ja wat zu tun haben.
Hatte – gerade nachgesehen – sogar davor im Frühjahr ’21 mal ‘nen Versuch gestartet, mit meinem Smartphone zu digitalisieren / abzufotografieren. 14 Filme sind’s geworden und ging recht flott damals. Aber ganz schön langwiereige Bearbeiterei anschließend in Photoshop. Und sooo schlecht waren die Dias dann auch nicht anzusehen. Ich überlege nun, allein schon weil die Smartphones immer besser werden (fototechnisch) ob ich überhaupt noch dieses oder nächstes Jahr in ein Makro (Original CANON 100er kostet immer noch um die 1000 Teuronen) und einen (ebenfalls teuren) Reproständer (die Kaiserteile sind halt nur teuer) investiere. Alternativ kann ich das Geld auch in ein neues Smartphone (das Galaxy S10+ ist jetzt 4 Jahre alt) stecken, was mir dann auch entsprechende Ergebnisse liefern kann. Tja ganz genau: Ein leidiges Thema eben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten