• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Makroobjektiv mit Stativschelle?

wwjdo?

Themenersteller
Hallo,

da ich sehr viele Makros nahe und den kleineren Sensor gerne für Aufnahmen mit höherer ST nutzen möchte meine Frage.

Gibt es außer den 150/180 Makros - die aber neu nicht mehr angeboten werden - eine Lösung für eine Stativschelle?

Das alte 50 2.0 und das neue 60 2.8 haben ja leider keine Schelle.

Auch für ein Tamron 90 2.8 bzw. ein Sigma 105 ist mir nichts bekannt...:confused:

Es gibt im umfangreichen Adapter-Sortiment (D)SLR auf µFT mit Sicherheit welche, die eine Schelle ermöglichen - Novoflex z.B. bietet sowas an. Die ist dann im Gegensatz zu den billigeren, fest am Adapter angebrachten Varianten auch für Hochformat drehbar...

LG Holger

Es gibt im umfangreichen Adapter-Sortiment (D)SLR auf µFT mit Sicherheit welche, die eine Schelle ermöglichen - Novoflex z.B. bietet sowas an. Die ist dann im Gegensatz zu den billigeren, fest am Adapter angebrachten Varianten auch für Hochformat drehbar...

LG Holger

Gibt es für das neue 60er - das ich ja nicht adaptieren müsste - auch eine Schelle?

Ich habe noch ein Miinolta 100er Makro, das ich an einem ebay Adapter (China) verwende. Aber der Adapter müsste dann auch von Novoflex sein?

Da ich das 60er nicht habe, stecke ich da nicht so in der Materie und weiß nix von einer Schelle - was nicht heißt, daß es keine gibt.
Die Novoflex-Schelle (Astat heißt das Ding) kann zufälligerweise und mit bissl Bastelei durchaus an andere Adapter passen, hängt halt vom Durchmesser ab - richtig funktionieren und passen tut es aber ausschließlich an den Novoflex-Adaptern, da wirklich fast jeder Adapter von jedem Hersteller und für jedes Kameramodell andere Maße hat. Von Novoflex gibt es auch mindestens zwei Varianten im Durchmesser, da mußt Du Dich mal auf der Herstellerseite schlau machen. Das genaue Klemmmaß hab' ich damals telefonisch erfragen müssen, vielleicht steht es ja mittlerweile auch irgendwo...

LG Holger

Die Frage ist, ob sich das bei 60mm überhaupt lohnt. Ich habe es noch nicht allzulange, bisher sehe ich da aber kein Problem, dass da keine Schelle dabei ist (sieht bei dem 150er natülich ganz anders aus - das ist aber auch ungleich größer und schwerer!). Und ich habe sowas auch nie beim 50er vermisst - und das hatte ich einige Jahre.
Ich wüßte jetzt aber auch ehrlich nicht, wie man bei dem 60er eine Schelle anbringen könnte, ohne Skala/Bereichsumschalter zu verdecken - was ja irgendwie ungeschickt wäre.

Es gibt in der Tat ein paar MFT Adapter für DSLR Linsen, die einen Fuß zur Stativbefestigung haben... Beim großen Fluss sehe ich zumindest einen für Pentax und einen für Nikon F Bajonett.
Ob die was taugen, kann ich aber leider nicht einschätzen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten