Hallo Modding
MF-1 ist ein Adapter von Olympus, mit dem alle Objektive des OM-Systems (Kleinbild-SLR, 1972-2002) an die Four-Thirds-Kameras angeschlossen werden können:
http://www.olympus.de/digitalkamera/digital_slr_om_adapter_5087.htm
Er ist leider recht teuer. Es gibt diese Adapter aber auch von unbekannten Herstellern, meist in Online-Versteigerungen...
Das von mir angesprochene Objektiv ist ein solches "altes" OM-Objektiv und kann daher nur mit einem solchen Adapter verwendet werden. Die Springblende am Objektiv wird durch den Adapter auf den eingestellen Wert geschlossen, da die DSLRs keinen Hebel mehr haben, der das kurz vor der Aufnahme macht.
Dies ist auch ein Grund, weshalb diese Lösung für Freihandaufnahmen nicht soo praktisch ist.
Mit dem Standard-Zoom 3.5-5.6/14-42 kommt man aber auch so schon recht nah ran (ein ca. 6.5 cm breites Objekt füllt das Bild aus).
Die Nahlinsen werden ins Filtergewinde geschraubt und funktionieren wie eine Lesebrille: man kann näher ans Objekt ran und es wird grösser abgebildet.
Mit einer Nahlinse der Stärke +3 kommt man etwa da weiter, wo der normale Verstellbereich aufhört. Ich würde lieber eine gute Linse kaufen als ein billiges Set. Die Bildqualität ist zwar nicht so toll wie bei einem Makroobjektiv, aber um auf den Geschmack zu kommen ein günstiger Anfang. Und der AF funktioniert wie gewohnt.
Gruss
Jakob