Leider kann ich die Bestellung nicht mehr Rückgängig machen...(auch wenn er leider etwas zu spät ist

)
Was auch kein Problem ist, sofern im Internet bestellt (Fernabsatzgesetz)
Die Ranox-Achromaten können aus den bereits genannten Gründen ein echtes Makroobjektiv nicht ersetzen, für gelegentlich "Ausflüge" sind sie aber sehr gut geeignet.
Ein richtiges Makroobjektiv ist natürlich auch eine feine Sache, da Du damit natürlich noch mehr machen kannst, als nur Makros aufzunehmen. Aber es kostet auch entsprechend mehr. Der Vorsatzachromat reicht zum Reinschnuppern aus, ist klein und leicht und durch den Universaladapter auch relativ universell einsetzbar.
Ich nutze ihn einerseits gern am Oly 45 f/1.8 (tolle BQ), aber auch an den Pana-Zooms macht er eine gute Figur (variabler und der Bildstabi hilft beim Einstellen, wenn Freihand angesagt ist).
Wenn Du dann den Spaß an der Sache vertiefen willst und nicht gleich das Panamakro kaufen willst, dann ist geduldiges Fischen in der Bucht angesagt.
Ein adaptiertes Altglas ist ne feine Sache. Bedenke aber, dass eventuell ein Adapter und Zwischenringe nötig sind.
Je nachdem, was dann bevorzugt vor die Linse soll, ist auch die Brennweitenwahl wichtig. Lebende Objekte haben meist eine gewisse Fluchtdistanz. Eine längere Brennweite ist da hilfreich, um den gewünschten Abbildungsmasstab schon bei großerer Entfernung zu erreichen.
Ergänzend zum schon empfohlenen FD50mm, schlag ich vor Dir daher auch mal das FD 100 vor.