@ das mit den Brennweiten stimmt so nicht - wie Du das sagst:
Bei meiner 5d bleibt ein 50er ein 50er... wenn ich exakt diese Linse nun wechsle an eine Kamera mit kleinerem Sensor, so kann unter Umständen diese 50er Linse zu einem 100er mutieren (wenn 2X).
Also ändert sich die Optik an sich (Harwware) nicht... was sich ändert, das ist
der Ausschnitt (und der Hintergrund)
Um bei meinem Beispiel zu bleiben: an dieser Kamera (memo 2X) wäre nun ein 4oer das ideale Objektiv... da es zu einem 80er mutiert.
Inwieweit das aber dann noch so richtig Sinn macht... das ist eine andere Geschichte.
Ganz nebenbei: analog komme ich von Leica R7 + entsprechenden Linsen,
die ich jetzt an der 5D nutze - und: ich habe schon genau gewußt, warum es bei mir eine Vollformat sein muss... nämlich: genau! Wegen meiner Linsen..
die einen kleinen Sensor absolut überfordern würden... und das wäre doch schade, wenn ich das Potential und die Wertigkeit dieser Linsen im Bild nicht voll ausschöpfen könnte.... da würde dann immer "die Hälfte" fehlen vom Bild,
da dann nur Ausschnitt - und der Bildaufbau, die Schärfeebene, der Hintergrund - wäre auch ein Anderer
Gleiche Enrfernung, gleicher mittiger Schärfepunkt, gleiche Linse....
NUR: 1X Vollformat und das andere Crop 2X.... und DU hast 2 völlig verschiedene Bilder! Nur der Ausschnitt an sich ist mit 1. identisch.
Das sind Naturgesetze, die lassen sich nicht aushebeln!

Grüße vom Manfred