• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

makrofotografie

alex_croni

Themenersteller
hallo, für meine 350d habe ich mir ein analoges 50 /1.8 objektiv gekauft und einen umkehrring, um es für makrofotografie zu nutzen. leider lässt sich die entfernung nicht einstellen. was mache ich falsch / muss ich ggf. beachten? danke für tipps. alex
 
nix machst du falsch, das muss so sein, geht auch nicht anders. bei macro ists eh sinnvoller, finger vom focusring zu lassen, je nach einstellung ändest du dann noch das ausmass der vergrösserung. schäfe stellst du durch komplettes vor- und urückverschieben der gesamten kamera. sinnvolles zubehör in dem fall: macroschlitten.
wenn du noch ein paar euro übrig hast, ab in den nächsten zeitungshandel und die aktuelle c´t-photo holen, die lassen sich diesmal zum thema macro auf etlichen seiten aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten